1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sweettigeropel, 24. März 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Ein wenig wundert mich das mit den Programmen.
    Grundsätzlich gibt es natürlich Herstellungstoleranzen und die drei DBox2'en sind von den Empfangseigenschaften nicht unbedingt exakt gleich (unterschiedliche hardware), wohl aber ziemlich gleich.
    Was mich aber wundert ist folgendes. DBoxen berherrschen das sogenannte Dynamic Channel Management über alle Anbieter. D.h. Programme, die nicht in der Kanalliste stehen, aber ausgestrahlt werden, werden automatisch hinzugefügt. Die passiert durch regelmäßiges Überprüfen/Auslesen der NIT/SDT/PAT, die auf jedem Transponder bzw. Kanal mitgesendet werden. In diesen Tabellen gibt es normalerweise Querverweise, warüber häufig auch Empfangsschwache Programme nachgetragen werden (sehen kann man sie dann häufig doch nicht), wenn man einige Zeit durch die vorhandenen Programme zappt. Mit den besagten Programmen ist's nämlich bei mir ähnlich. Die werden auch nicht an jeder Buchse sofort gefunden. Aber tauchen dann bei Originalsoftware irgendwann auf. Da die mich aber eh' nicht interessieren...

    Was passiert denn, wenn Du versuchst die Programme manuelle zu suchen (d-box-Taste, Intern, Einstellungen, runter-Taste, manuelle Kanalsuche, Suche mit Werten Frequenz: 466,00 MHz, Symbolrate: 6900, Modulation 64) ?

    Zu der Standby-Geschichte muss ich sagen, dass ich nie die Kontrasteinstellungen verändert habe. In den Deep-Standby sollte sie aber nicht gehen. Wie sieht es denn mit der angesprochenen LED (bei Sagem glaube ich rot) aus, wenn das Display bei Dir ausgeht. Bleibt die wie es im Standby sein sollte aus oder geht sie wie im Deep-Standby an ?

    Ob der Pfeifton normal ist, ist auch nicht so ohne weitere mit ja oder nein zu beantworten. Nach meiner Erfahrung wird so ein Ton meist durch das Netzteil verursacht (da gibt es Spulen etc. unter hoher Spannung). Einen leichten Pfeifton im Standby habe ich schon häufiger gehabt. Allerdings ist dieser meist nicht mehr zu hören, wenn man die Box im Regal stehen hat und einen Meter entfernt steht. Sollte er immer noch deutlich hörbar sein, wenn Du im Bett liegst, dann würde ich die Box tauschen lassen, wenn noch Gewährleistung drauf ist. Ist zwar nicht unbedingt ein Defekt, aber meist muss man das trotzdem nicht hinnehmen...
     
  2. sweettigeropel

    sweettigeropel Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Also,


    habe sie gerade mal in den Deep-Stanby gesetzt. Diesmal gab es kein pulsierenden Piepton. Rote LED hat geleuchtet.

    Im Standby ist alles ok, nur wenn ich Kontrast auf niedrig habe und Helligkeit auf niedrieg, dann blendet sich langsam das Display aus.

    Wie soll ich denn die Sender manuell suchen, weiß ja nicht welche Frequenzen die haben?!

    Danke für die schnelle Hilfe.:winken:

    sweettigeropel
     
  3. sweettigeropel

    sweettigeropel Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Hey,


    er hat die Sender gefunden!!!!! Nach automatischem Sendersuchlauf!
    Habe gestern abend festgestellt, das die analogen Programme auch net so gut waren, vielleicht lag das Problem bei Kabel Deutschland?! Denn jetzt sind sie wieder Spitze. Dann wäre das ja erledigt, bleibt nur noch das mit dem Display.

    sweettigeropel
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Race TV, Tele5, TV5 466MHz Symbol Rate 6900
    MTV SciFiusw. 346MHz SR 6900
    HistoryChannel, Motors TV, Planet (KD) 442MHz SR 6900
    Gruß Gorcon
     
  5. sweettigeropel

    sweettigeropel Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Danke gorcon,

    jetzt hat er sie von allein gefunden, aber wie ist das mit der Display Beleuchtung? Das ist ja super hier da wird einem echt schnell geholfen, dickes LOB!

    sweettigeropel
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Bleibt denn jetzt bei Helligkeit & Kontrast auf niedrig die LED aus oder nicht ?
    Wenn sie aus bleibt, würde ich sagen, dass ist i.O.
    Geht sie aus, dann geht sie in den DeepStandby, was mich wundern würde und eigentlich keinen Sinn macht...
    Wenn im DeepStandby die Box keinen Pfeifton von sich gibt, dann schalte sie doch einfach nachts in den DeepStandby...
     
  7. sweettigeropel

    sweettigeropel Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Wenn ich das Display wie oben beschrieben einstelle, also alles auf niedrieg, bleibt die LED aus. Nur das Display erlischt langsam. Aber die Nokia macht das nicht. Den Piepton hat sie wohl nur ab und zu.

    sweettigeropel
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Von der Nokia gab es zwei grundsätzlich verschiedene Baureihen. Eine ältere und eine neuere. Die ältere wurde mit einer Fernbedienung ausgeliefert, bei der die Richtungstasten einzelne Tasten mit OK in der Mitte waren. Bei der neueren hatte die Fernbedienung eine Wippe für die Richtungstasten und OK war daneben. Heute kann man die Baureihen daran nicht mehr unterscheiden, da die Fernbedienungen jeweils mit beiden gehen und deshalb auch mit beiden Baureihen ausgeliefert werden. Jedenfalls verhält sich die ältere Baureihe mit Originalsoftware in einigen Punkten minimal anders. Bei Satempfang fällt dies vor allem beim Durchschlaifverhalten auf. Das Scartdurchschleifverhalten ist auch etwas anders. Die eine Baureihe bootet bei anliegern Schaltspannung an der VCR-Scartbuchse, die andere nicht. Das geringfügig unterschiedliche Verhalten ist also nicht weiter bedenklich...

    EDIT: Vielleicht hat die DBox2 ja einen Schlafzimmerdetektor und schaltet deshalb Display und LED ganz aus, damit Ihr ruhig schlafen könnt :D
     
  9. sweettigeropel

    sweettigeropel Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!!!!!

    Also bist du der Meinung dass das völlig normal ist, verstehe ich dich da richtig?
    Und das mit dem Piepton kann auch schonm mal sein?
    Habe Angst das die dbox den geist aufgibt.:confused:
    Achja, kann es sein das er meine K02 Karte von KD erst nach einem Software Update nimmt? War nämlich gestern so. Kamm immer das diese Karte dafür nicht freigeschaltet sei.

    Danke sagt sweettigeropel :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sagem dbox 2 nicht alle Programme?!

    Wenn das Display sonst keine Fehler aufzeigt (Pixelfehler, Display geht auch im Betrieb aus etc.) würde ich sagen, dass ist Absicht. Habe leider gerade keine Sagem-Box und generell keine DBox2 mit Originalsoftware da um dies zu prüfen.

    Mit dem Pfeifton ist es schwierig. Bei meiner DBox1 höre ich seit Jahr und Tag (mehrere Jahre) einen leichten Pfeifton, wenn ich sie frei stelle und dicht ran gehe. Pfeifende Netzteile sind nicht unbedingt selten. Ob der bei Dir darauf hindeutet, dass das Netzteil demnächst aufgibt, kann wohl nur ein Radio-/TV-Techniker vor Ort wirklich beurteilen oder sagen wir lieber einschätzen...