1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem Dbox 2 (Kabel): seit 256 Quam auch Störungen bei ARD und ZDF-Vision

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Amarok, 12. Dezember 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Sagem Dbox 2 (Kabel): seit 256 Quam auch Störungen bei ARD und ZDF-Vision

Also ich konnte damals mit einer Sagem die QAM 256 Sender bis auf 200 runterbekommen (von über 5000-20000). Die QAM64 Sender ändern sich dabei nicht (egal wie hoch oder niedrig die Werte waren).

Gruß Gorcon

2. Maniaxx

Maniaxx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sagem DBox2

Wobei sich dann die Frage stellt, ob nicht ein dämpfen am Verstärker den gleichen Effekt erzielen würde. Der kleine zusätzliche Dämpfer macht ja nichts anderes, bzw. verzerrt u.U. sogar noch mehr.

Ich werde mal ersteres testen...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nur verstellst Du dann am Verstärker ja auch den Pegel für alle anderen Teilnehmer die daran angeschlossen sind. für die kann es dann sein das er zu niedrig ist.

Gruß Gorcon

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja sicher gehen die BER-Werte runter.

Die Signale sind ja quasi "übersteuert", und es betrifft wirklich nur die QAM256 Kanäle. Bei den anderen ändern sich nur der SIG und SNR. Drehe ich den Dämpfungsregler allerdings ganz zu, geht garnix mehr. Dann hab ich praktisch das Signal fast komplett ausgesperrt.

Bei einem 1-Fam.-Haus kannst du erstmal versuchen am Hausverstärker zu dämpfen. Hier geht das nicht, da an dem Anschluß 15 Parteien angeschlossen sind.

Hauptanschluß --> 5 Unterverteiler an dem jeweils 3 Wohnungen hängen

Wenn ich da am Verstärker dreh, wären die Rentner hier nicht so begeistert. :D

Den einzigen Sender den ich fast nicht ohne Ruckler hinbekomme, ist der KD-Home Kanal "DeluxeMusic".
    "Weis der Geier" warum, die anderen KD-Home Kanäle gehen.
    Auch die anderen gehen jetzt ohne Probleme:

ÖRs
    Premiere
    KD-Home
    ORF1/2
    SF1/2

5. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Also ich habe jetzt den Dämpfungsregler ausprobiert (sowohl direkt an der Dbox2 angeschlossen als auch an der Hausanlage), und er hat leider zu keiner Besserung geführt. Die Ruckler treten bei mir sowieso eher selten auf (manchmal für 2 Minuten nichts, dann aber wieder 3-4 Ruckler innerhalb von 30 sek), aber störend sind sie halt. Oder ist es normal, dass es keine Dauerruckler gibt? Jedenfalls ist das Signal bei Benutzung des Reglers entweder, wie hier schon erwähnt, ganz weg, oder unverändert mit Störungen durchsetzt.

6. AlexD

AlexD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe am Wochenende den Dämpfungsregeler von Reichelt installiert. Dann auf DMAX umgeschaltet und die SIG bis auf 0 runtergeregelt. Die BER ist von 10000 auf 2000 runtergegangen. Bis jetzt keine Ruckler.

Und noch viel besser: der ARD Transponder hat jetzt BER = 0!!!! Vorher hatte ich dort so ca. 10000. Also alles Bestens bei mir jetzt.

Danke an Gorcon für den Tipp mit Regler!

Gruß
    Alex.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn bei ARD die BER auch runtergegangen war, war dort das Signal auch schon viel zu hoch (übersteuert).

Gruß Gorcon

8. AlexD

AlexD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hm,
    irgendwie sah es gestern abend wieder anders aus. Die QAM256 Kanäle haben jetzt eine BER >100.000. Ich habe keine Ahnung warum.
    Vielleicht liegt es daran, daß ich noch einen Sendersuchlauf gemacht habe. Hatte die BER leider vorher nicht angeschaut.

Ich forsche weiter...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Der Sendersuchlauf kann die Empfangqualität nicht verändern.

Gruß Gorcon

10. AlexD

AlexD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Gorcon: hast Recht. Einen Tag später war alles wieder gut. Wahrscheinlich hat jemand jemand bei KD rumgebastelt.

Auf jeden Fall wäre der Dämpfungsregeler für jeden Sagem Besitzer mit dem Problem einen Versuch wert... bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Gruß
    Alex.