1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sagem box mit defektem tuner

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Shagrat, 5. Oktober 2004.

  1. Shagrat

    Shagrat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    hallo
    bei meinem letzten umbau an der sat anlage habe ich anscheinend meine sagem d-box zerschossen.
    warscheinlich habe ich ein den lmb eingang kurzgeschlossen als die box noch an war :(
    am lmb eingang liegt jetzt keine strom mehr an, weder 14v noch 18v.

    kann mir einer sagen wie man rausfinden kann welches bauteil durchgebrannt ist ?????? ich habe nur hinweisen für die d-box1 gefunden welches bauteil es sein kann.

    shagrat
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: sagem box mit defektem tuner

    Wenn du "LMB" schreibst, gehe ich davon aus, dass du "Einsteiger" bist, oder? Denn man schreibt nicht "LMB", sondern "LNB". ;)

    Wie und wo hast du Strom gemessen? Am Receiver-Eingang oder LNB-Ausgang? Du weißt hoffentlich, dass die LNB-Ausgänge keine Spannung herausgibt, sondern Receiver. ;)

    Wieso bist du überhaupt sicher, dass der Tuner kaputtgegangen ist? :eek:

    Ich würde folgendes prüfen:

    - Schüssel-Ausrichtung verstellt?
    - F-Stecker wirklich ordnungsgemäß installiert? Kurzschluß ausgeschlossen?
    - Receiver bei deinem Bekannten getestet?

    Wenn das nicht alles hilft, dann kannst du bestimmt ganz sicher ausgehen, dass dein Receiver (Tuner) defekt ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: sagem box mit defektem tuner

    In vielen Fällen ist der LNBK20 defekt. Das ist ein Chip der auf der Tunerplatine aufgelötet ist.
    Gruß Gorcon
     
  4. Shagrat

    Shagrat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    10
    AW: sagem box mit defektem tuner

    :D wer tipp- oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
    aber du hast recht ich bin einsteiger :winken:

    schau einfach mal hier rein ;)
    ich glaub ich hab alles mögliche probiert

    meine box ist offen. ich habe aber leider keinen chip mit der bezeichnung gefunden :eek:

    • wie kann ich rausfinden ob der chip wirklich kaputt ist?
    • lohnt sich der aufwand den chip auszutauschen (wenn der überhaupt einfach so erhältlich ist) ?
    • wie sieht der chip denn überhaupt aus?!?!?!?!

    schon mal danke für die hilfe

    shagrat
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: sagem box mit defektem tuner

    Klick
    Der Chip befindet sich direkt neben dem Tuner. 1cm von der Rückwand entfernt. er ist ca. 12 mm x 15mm groß.
    Gruß Gorcon
     
  6. Shagrat

    Shagrat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    10
    AW: sagem box mit defektem tuner

    vielen dank.
    hehe jetzt hab ich ihn gefunden, der hat siich gut hinter dem tuner versteckt :)

    ich werd den chip mal überprüfen ;) ;)
     

Diese Seite empfehlen