1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sag mal, Liebling, findest du mich eigentlich noch scharf?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lady on a Rooftop, 24. April 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Karl Otto, nein bei VHS ist bei spätestens 3.0 MHZ Schluss. Bei PAL ca 4.8-5 MHZ und DVD so etwa 8. Bitraten sind das nicht. Ich denke Du verwechselst da was...

    576 Zeilen sind es überall. Aber der Videofrequenzgang ist bei VHS grottenschlecht nach heutigen Maßstäben. Zeichne mal ein FBUK Testbild mit VHS auf. Und schau Dir die 5MHZ -Streifen an...

    <small>[ 25. April 2004, 21:12: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  2. CUALL

    CUALL Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei 10 MBit/s ist bei DVD Schluss. Darüber streiken auch die mir bekannten DVD-Authoring Programme.

    Analog und Digital lässt sich schwer vergleichen.
    Bei Analog zählt man Zeilen. VHS schafft hier nur 320, SVHS ist etwas besser. PAL kann aber 625 darstellen bzw. wiedergeben.

    Hier ein Link:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=27375

    Gruss
    CUALL
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch das ist falsch. Mansche Leute werfen aber ganz schön was durcheinander. Noch mal 625 (576)Zeilen sind es überall. Aber die horizontale Bildpunktauflösung liegt bei allen Medien unterschiedlich. Bei VHS eben 300 Punkte, PAL/SECAM 500 Punkte, DVD ca 800 Punkte...

    Wäre die Zeilenzahl unterschiedlich, könnte das unser Fernseher gar nicht wiedergeben.

    <small>[ 25. April 2004, 21:23: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist falsch, die Zeilenanzahl (vertikale Auflösung) ist bei analog und digital gleich (576 sichtbare Zeilen). Das was Du meinst, wird mit Linienanzahl (horizontale Auflösung) bezeichnet.

    Die Linienanzahl beträgt bei VHS ca. 240, beim analogen PAL-TV ca. 330, bei S-VHS ca. 400, bei einer Laserdisc ca. 450, beim normalen Röhrengerät ca. 500 und bei einer DVD ca. 550 (bei einer horizontalen Pixelanzahl von 720).
     
  5. CUALL

    CUALL Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Asche über mein Haupt.
    Ich habe Zeilen und Linien vermischt.

    Sicher sind es immer 576 Zeilen.
    Lediglich die Linienzahl ist anders.
    Ich glaub ich werd jetzt rot.

    Sorry
    CUALL

    Link:
    http://www.nickles.de/c/s/30-0037-294-1.htm

    <small>[ 25. April 2004, 21:32: Beitrag editiert von: CUALL ]</small>
     
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie gesagt nicht ganz richtig. Die DVD-RAM schafft 20MBit.
     
  7. CUALL

    CUALL Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    DVD-RAM wird aber von "normalen" Stand-alone PLAYERN bisher nicht unterstützt. Die 10MBit/s sind bei der DVD die Obergrenze sobald man im Rahmen der Spezifikation bleiben will.

    Wobei dies nun nicht das letzte Wort sein soll.
    Denke aber so ist es nun ganz richtig.

    l&auml;c

    Gruss
    CUALL
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Meines Wissens nach sollten schon die ersten Panasonics die RAMs lesen können. Ist ja immerhin ua. ein Panansonic Format und da hat es mich sowieso gewundert das die sich solange damit Zeit gelassen haben. Abgesehen davon schaffen das auch viele DVD Laufwerke für den PC.
     
  9. CUALL

    CUALL Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ok - Jetzt ganz, ganz richtig.
    DVD-RAM wird nicht von allen DVD-Playern oder Laufwerken erkannt bzw. gelesen. Beispiel: Pioneer A05 - nicht, LG 4040B - ja

    20 MBit/s sind auch auf normalen DVD's möglich (sind ja nur Daten), aber kein mir bekanntes DVD-authoring Programm könnte solche Streams importieren bzw. verarbeiten. Auch hätte die Software der Player mit einer Bitrate über 10 MBit/s (Video&Audio) Probleme und eine Wiedergabe wäre nicht mit allen Playern möglich.

    Mehr wollte ich nicht zu verstehen geben.

    Gruss
    CUALL