1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sag mal, Liebling, findest du mich eigentlich noch scharf?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lady on a Rooftop, 24. April 2004.

  1. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Leute, die Auflösung ist nicht alles, die Bandbreite ist der Flaschenhals. Ihr könntet ja mal zur Probe ein 5 Megapixel-Bild bei voller Erhaltung der Pixelzahl (Auflösung) auf 10 Kilobyte schrumpfen lassen. Dann seht ihr was ich meine...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist nicht richtig was Du schreibst. Zwar ist die horizontale Auflösung (576 Zeilen) bei allen Medien gleich. Analog, DVD, DVB. Aber die vertikale Auflösung (nach Bildpunkten) kann theroretisch das mehrfache einer PAL-Austrahlung betragen. Und das ZDF liegt bei vielen Sendungen über, ja zum Teil deutlich über, Pal-Standart. Die Privaten senden etwas über CCIR - Norm (so ist der korrekte Name, da PAL eigentlich nur ein Farbübetragungssystem ist) und PremierePlus dürfete im Schnitt bei VHS liegen.
     
  3. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also das ZDF sendet mit 720*576 Pixeln nur die Bitrate variiert. Das entspricht voller PAL Auflösung und damit auch der DVD Auflösung (wobei DVDs eine etwas höhere durchschnittl. Bitrate haben). Mehr können Fernseher auch nicht darstellen. Da könnte man noch soviele Pixel mehr ausstrahlen, aber die Fernseher könnten sie nicht darstellen. Analog TV sendet grundsätzlich mit 720*576! Auf VHS befindet sich ebenfalls ein Bild mit 720*576 Pixeln, die schlechte Quali kommt durch das Kopierverfahren etc. zustande. Es befinden sich auf allen analogen Medien mit PAL Bildinfos immer Bilder mit 720*576 Pixeln!!!
    Man kann Analog nicht einfach mit Digital vergleichen. Bei Analog müssen es 720*576 Pixel sein, weil immer das komplette fertige Bild weitergeleitet wird. Es ist auf Grund der Art der Daten nicht möglich nachträglich fehlende Bildpunkte zu berechnen. Bei Digital ist das kein Problem auf Grund der Natur der Daten. Aber umso weniger Pixel ich beim digitalen Bild sende, umso schlechter wird das Bild, weil ja einfach Bildpunkte gedoppelt werden bis man bei 720*576 ist, die der Fernseher dann widergibt.
     
  4. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    @KarlOtto

    So ein Blech was du hier erzählst. AnalogTV hat nie im Leben 720*576 Auflösung. Hab jetzt aber keine Zeit dir das genauer zu erklären. Vielleicht erbarmt sich jemand anderes dafür.

    Gruß Thunder2001
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das stimmt! Karl Otto: Pixel gibts in Analog gar nicht! Die DVD liegt in der vertikalen Auflösung bis zum doppelten eines Pal-Bildes. Analog-Schärfe sollte man lieber Mhz angeben. Spätestens bei 5 Mhz (Streifen im Testbild) ist Schluss. Bei DVD sind bis zu 8 drinn. Und noch mehr können gute Bildröhren wiedergeben.

    <small>[ 25. April 2004, 17:27: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  6. amango

    amango Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei Premiere sehen nur Standbilder gut und hochauflösend aus. breites_
     
  7. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich habe das Gefühl, wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen. Das bei VHS bei 5 Mhz Schluss ist, ist mir bekannt.
    Aber ich merke ich hatte da was vergessen. Die Videofrequenz. Soweit ich weiß gilt diese Grenze aber für alle Bilder bei PAL TV, oder nicht??? Denn geht man drüber wird das Bild weiß. Zumindest werden die MHz darüber immer als weiß wiedergegeben.
    Jedenfalls die 8, die du da für DVD nennt ist sicher nicht die MHz Grenze, sondern die Bitratengrenze, denn die liegt in der Gegend. Ich kenn den Wert nicht genau, aber es sind max. ca. 10MBit/Sec inkl. der Tonspur und Untertitel, die auf einmal als Datenstrom übertragen werden können. Denn danach machen die DVD Player nicht mehr mit. Aber es gibt kaum DVDs, die das ausnutzen. Bei den meisten ist bei etwa 4-6MBit/sec. Schluss.

    Hab ich nochwas übersehen?
    Ändert aber nichts daran, dass sich auf VHS jede Menge PAL Bilder befinden mit der vollen Auflösung. Ich seh mich da noch nicht widerlegt.

    <small>[ 25. April 2004, 19:46: Beitrag editiert von: KarlOtto ]</small>
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist blödsinn! fast jede DVD kommt locker über 6MB/s
    Selbst wenn ich von ZDF streame komme ich da schon locker drüber. (durchnittliche Datenrate liegt bei 5MB/s und Pick bis 8MB/s.
    Gruß Gorcon
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Also mein Pioneer DVD Player zeigt teilweise Bitraten bis zu 10 Mbit an. Denke DVD kann mehr als 6 MBit/s