1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sackgasse MHP

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2007.

  1. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    Anzeige
    AW: Sackgasse MHP

    Bei TechnoTrend gab es bis vor kurzem separat einen MHP-Browser für die Premium-Karten. Leider wurde die Weiterentwicklung eingestellt.

    MfG
    WeSt
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sackgasse MHP

    Die interaktive Spielerei davor nannte sich "Open TV". Mein erster Digitalreceiver, der IQG1 von Galaxis, hatte dieses Feature. Wollte ich damals neben CI-Slots unbedingt haben. Im Nachhinein hätte ichs mir sparen können. Auf MHP hab ich dann garkeinen Wert mehr gelegt.
     
  3. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sackgasse MHP

    Interaktives Fernsehen wird erst mit einem Rückkanal interessant und überhaupt sinnvoll. Andere Standards wie MHP oder die Betty-Fernbedienung sind digitaler Humbug. Hoffnung für das interaktive Fernsehen macht aber die Blu-Com Schnittstelle, die bei allen Entavio-Recievern zwingend ist.

    Richtige Interaktivität ist aber nur mit einem ständigen Rückkanal möglich, und dieser ist derzeit nur über IPTV realisierbar.

    Den Standard MHP sollte man aber lieber heute als morgen begraben und die freiwerdende Bandbreite woanders verwenden. Zumindest über DVB-T sollte man die frei werdende Bandbreite (speziell zdf-digitext) aber lieber erstmal für HD-Übertragungen aufbewahren und nicht woanders verbraten.
     
  4. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Sackgasse MHP

    Ich finde es irgendwie schade,dass ITV bzw.interaktive Dienste wie OpenTV oder MHP in Deutschland kein Erfolg haben.Vorallem im PayTV würden solche Anwendungen denke ich gut vom Abonnenten angenommen werden und auch sinn machen.
     
  5. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sackgasse MHP

    Bitte mal nachdenken, bevor hier mancher schreibt.

    MHP ist ein offener Standard.
    Was ist die Alternative? Proprietäre Sachen wie OpenTV.

    Kommen werden interaktive Standards früher oder später - weil die Sender ja Geld verdienen wollen. Dass die Kisten so teuer sind (Lizenzen?) war IMO eines der K.O.-Punkte für MHP.

    Videotext wollte am Anfang auch kaum einer haben.
    Jetzt ist es nicht mehr tot zu kriegen.

    Und dass keiner MHP haben will, kann ich nicht glauben. Sieht man sich mal alleine manchen Wunsch im Tuxbox-Forum (oder art-verwandten Linux-STBs) an, so laeuft es nach mehr Inhalt neben dem TV raus...
     
  6. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sackgasse MHP


    Was ist denn an Blu-Com besser als an MHP?
    Der Rückkanal über das Mobil-Telefon auf Kosten des Zuschauers?

    Dann schon lieber die Betty-FB, da hat man gleich auch noch eine brauchbare programmierbare Fernbedienung, da sind wenigstens einige der Aktionen kostenfrei...
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sackgasse MHP

    Ich denke wenn mhp hardware erneuert werden muss war es das auch mit mhp bei den ÖR.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sackgasse MHP

    Und was sagt uns das über die kommenden Aplikationen? ;-)

    Ja, aber von diesen Wünschen wird MHP keinen einzigen Erfüllen.

    Ich mag das Tuxmail Plugin (Gut, ginge über MHP wenn die Box am Netzwerk hängt), ich mag das Logomask Plugin (sowas wird garantiert kein Sender ausstrahlen) und das Werbezapper Plugin wäre auch toll (wenn der Server vernünftig arbeiten würde), aber auch das würde wohl kein Sender als Aplication anbieten.

    Also mal Klartext: MHP ist toll. Was könnte denn da tolles kommen?
    Sollen die Sender es doch erstmal schaffen brauchbare EPG Daten zu senden, dann können wir über die tolle MHP Zukunft reden.
    MHP alleine bringt garnichts, irgendwer muß die Daten redaktionell aufbereiten. Und daran scheitert es.
    Auf kostenpflichtige Telefonvotings, Klingeltonkauf, einen (auf MHP basierenden) Sex Chat usw. kann ich gerne verzichten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  9. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sackgasse MHP

    An BluCom ist überhaupt nichts besser als bei anderen Standards wie MHP!

    Bei BluCom spiele ich nur auf die bessere Verbreitung an, da es zwingend bei allen Recievern vorhanden sein muss und somit die Grundvorraussetzung für einen Standard, nämlich die ausreichende Verbreitung, gedeckt ist. Nur wenns bei allen vorhanden ist, kanns auch gewinnbringend vermarktet werden.

    Dies wird zumindest beim Satellitenempfang so sein, beim stationären Empfang (Kabel,IPTV) sollte man aber trotzdem auf einen Rückkanal setzen!
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sackgasse MHP

    Das ist aber nur bei den unnötigen zertifzierten entavio receivern der fall...

    Bis jetzt ist das nur payTV und nicht freeTV und flechendeckend wird es auch nicht verfügbar sein.

    Blucom ist hier genauso wie mhp...