1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2008.

  1. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Raus aus den Schulden ...

    ??? Schaden ... ???
    Wenn Geld in die Wirtschaft fließt ist da genau andersrum ... aber egal ...

    Denn der Vergleich ist abstrus ... es geht um das Sparpotential von ARD/ZDF, was in der Größe die genannt wird meines erachtens auch stimmt ...

    Ich befürworte alles was die ÖR zum sparen (EINSPAREN) zwingt und die Gebühren des Zwangs Pay TV´s senkt ...
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    So lange die Receiver in Deutschland produziert wurden, hat man damit die Binnenwirtschaft um 1,5 Millarden gestärkt.

    Ebenso wäre es auch falsch zu sagen, dass die 7 Millarden Gebühren der Wirtschaft entzogen würden.
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Auch wenn ich deinen GEZ-Boykott nicht gutheiße, habe ich das hier nicht kritisiert. Mir ging es lediglich darum, mit welchem Recht du Kritik an Werbung (und damit einer Einnahmequelle der ÖRs) übst, wenn du selbst nichts zahlst. Und darauf hattest du bisher keine nachvollziehbare Antwort parat.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Also bist Du nun doch für die Verschlüsselung?:confused: Oder wie oder was?
    Weil Du geschrieben hast sie sei Quatsch.
    Wenn Du aber ein System haben willst bei dem jeder nur das an ÖRR bezahlt was er sieht, dann gehts nur mit einem Verschlüsselungssystem - nach Deiner Lesart.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Das ist meine Art von Kritik. Ich habe jahrelang GEZ Gebühren entrichtet. Leider sehe ich aber keine Art etwas zu ändern. Wo 7 Millarden an Gebühren fließen besteht sehr viel Lobbyarbeit. Da wird kaum ein Politiker (und erst recht nicht die Nutznießer, - das sind nciht immer die Zuschauer) freiwillig auf eine Reform drängen.

    Eine Reform kann nur dann passieren, wenn sich viele Gebührenzahler dem System entziehen, so dass die bisherige Finanzierung des ÖRR ernsthaft gefährdet wird. Dann erst ist Motivation da, frühzeitig entgegenzusteuern und man ist auf einmal Gesprächsbereit über neue faire Formen nachzudenken, wo vorher aus Arroganz und Überheblichkeit kein Gesprächsbedarf existierte.

    Das ist meine Argumentationskette, die man sicherlich kritisieren kann. Ich sage auch nciht, dass das moralisch einwandfrei ist. Ich sehe für mich aber nur diese Möglichkeit und ich stehe im Gegensatz zu vielen anderen dazu. Genauso gut könnte ich ja einfach behaupten, ich zahle GEZ. Wer will das hier im Forum prüfen? _ Keiner. Ich würde damit einfach Ärger und Anfeidungen aus dem Weg gehen und könnte moralisch frei locker das Programm kritisieren. Aber das tue ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Dann wäre es ja kein ÖRR mehr, wenn man sich aussuchen könnte, was man bezahlen will. In der nichteintretenen Praxis wüde es so aussehen, dass weiterhin (fast) jeder Rundfunkgebühren zahlen müßte und Sat-Kunden zusätzlich auf Wunsch eine SmartCard erhalten würden.
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    @ arte-neu: Du verstehst mich nicht, oder? Noch einmal: ich habe nicht kritisiert, dass du keine GEZ zahlst und will hier auch nicht darüber diskutieren, ob das in Ordnung ist oder nicht. Ich bin nur der Ansicht, dass du als Nichtzahler kein Recht hast, zuviel Werbung bei den ÖRs zu kritisieren.

    Das ist so, wie wenn du schwarz mit der Bahn fährst und dich dabei über die unbequemen Sitze beschwerst.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Nein. Völliger Unfung. Wieso Verschlüsselung, das ist Deine Interpretation oder Deine Unterstellung. Ich halte eine Verschlüsselung bei Pay-TV Sender wie Premiere gut. Da gehört sie hin und sonst nirgends. Gerade heute in unserem Zeitgeist der EU ist das Verschlüsseln und damit Abschotten gegenüber dem Ausland wie es fast alle europäischen ÖRR-Sender machen für Schwachsinn.

    Um Lizenzkosten zu sparen, könnten die EU ÖRR Sender ihre Lizenzware temporär über SAT verschlüsseln um vielleicht Lizenzkosten zu sparen (wie der ORF teilweise das macht), bei Eigenproduktionen macht das überhaupt keinen Sinn.

    Wenn ich SAT oder meinetwegen Kabel habe, warum kann ich bitte schön nicht France 2 oder RTBF oder NED1 ,2, 3 sehen? Wieso geht das in einem vereinigten Europa nicht? Wieso nicht?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Richtig, außerdem hätte es zur Folge das Programme für Minderheiten, die ja der ÖRR eigentlich auch abdecken sollte, deutlich teurer würden und eventuell für weniger betuchte Minderheiten kein anspruchsvolles Programm mehr da wäre. Unter anderem eben "arte".
    Deshalb bin ich völlig gegen eine Verschlüsselung. Aber arte-neu hatte in früheren Argumentationen genau dies befürwortet. Nun sagt ein 08/15-Politiker der Linken genau das, und arte-neu sagt dies sei Quatsch. Deshalb bin ich ja verwirrt.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Das empfehle ich auch, denn "Melitta macht Kaffee zum Genuß"!

    Auch Du hast also Nachholebedarf... und das muss Dir ein PREMIERE-Fan posten der viel seltener Werbung sieht! ;) :winken: