1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2008.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Ich finde es ehrlich gesagt schon sehr ungerecht, dass ganz Europa völlig kostenlos alle deutschen öffentlich-rechtlichen Sender per Satellit empfangen kann, während wir dafür GEZ zahlen.
    Allein, um diese Ungerechtigkeit auszuräumen wäre eine Verschlüsselung über Satellit fair. Was wäre schlimm daran? GEZ-Zahler bekommen dann eben eine Smartcard, genauso wie in Österreich auch.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Österreich hat aber nur 8 Mio. Einwohner, Deutschland deren 80.
    Oder 36 Millionen Haushalte. Diese müssten angeschafft werden,
    ausserdem das Verschlüsselungssystem bezahlt (kostet Millionen)
    und 36 Millionen Karten. Die dürften in der Herstellung ca. 10 Euro
    kosten. Ich würde sagen so 1-2 Milliarden kannst du rechnen.
    Wir hätten also nix davon, wenn wir das Ausland aussperrten,
    im Gegenteil wir dürften bestimmt mindestens 5 Euro mehr Gebühren
    zahlen. Ich bin nicht oft einer Meinung mit Arte-neu, aber in diesem
    Punkt ja! Verschlüsselung nein danke. Erstmal nachdenken was das
    kostet und wer das bezahlt!

    Sicher wäre das gerecht, und auch insofern gerecht, das die
    Schwarzseher in die Röhre gucken. Wäre aber ein teurer Luxus,
    wenn Deutschland jetzt damit anfängt komplett zu verschlüsseln...
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Das ist deine Ansicht.
    Ich frage mcih, warum ich Leistungen für Dich mitbezahlen soll, die nicht in meinem Interesse noch im allgemeinen Interesse liegen. Das Solidaritätsprinzip greift hier defacto nicht. Ebenso ungerecht ist es, dass aus den Einzahlungen der Rentenversicherungen Leistungen herausgenommen werden die zweckentfremdet sind wie beispielsweise Rückzahlungen von Staatskrediten. Nur hier kann man keinen passiven Widerstand leisten. Öffentliche Kritik ändert bekanntlich auch nichts am System. Ähnlich der GEZ. Und was bitte schön ist so ehrenhaft daran, Gebühren zahlen zu dürfen, die in ausl. Staatsanleihen investiert werden, die heute wertlos sind, oder gar in Hotels und sonstige Immobilien. Aber diese Diskussionen hatten wir alle schon einmal. Ich stehe zu meiner Entscheidung. Ich habe jahrelang GEZ gezahlt, bis ich das im letzten Jahr einfach nicht mehr eingesehen habe. Und natürlich schaue ich weiter die Programminhalte, die mir zusagen und ich kritisiere weiter das Programm der ÖRR oder lobe es (auch das habe ich hier schön öfters gemacht). Und bei meiner Programmkritik richte ich mich an Inhalte, nicht an der Finanzierung. Das sind getrennte Paar Schuhe. Auch die Finanzierung ist sehr kritikwürdig.

    Zum Thema: Eine Verschlüsselung ist aber völliger Blödsinn, das gilt für alle Free-TV Sender. Insbesondere im Kabel (worauf im Artikel gar nicht eingegangen wurde) ist eine Verschlüsselung völlig sinnlos. Selbst beim Thema "Raubkopierer". Mit analogem Empfang kann man heute schon brilliante Aufnahmen machen. Und dann? Was macht man damit dann? Verkauft sie bei ebay? Das Argument digitale Verschlüsselung gegen Raubkopierer ist absoluter Schwachsinn und entbehrt jeglicher Logik. Zumal noch fast alle Free-TV Sender ihr Logo eingeblendet haben, was alleine dadurch schon als "Mitschnitt" zu erkennen ist (nicht als Raubkopie).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Noch besser: Im Zuge einer EU-Reform das Verschlüsseln von allen europäischen öffentlichen Sendern abschaffen und verbieten. Das würde nämlcih auch eine stärkere europäische Integration schaffen. Ähnlich wie bei arte und 3sat kann man als ZUschauer über den Tellerrand schauen. Wer möchte kann sich dann BBC oder France 2,3 oder RTBF oder ORF oder sonst was an ÖRR Sender in Europa schauen und etwas über Kultur und Geschehen der Nachbarländer erfahren.
    Diese Abschottung passt so gar nicht zur europäischen Vereinigung. Ich finde es schade, durch die Abschottung geht etwas schönes verloren.

    Ich würde mich freuen, könnte ich mehrere europäische Sender schauen, langweilig wäre es wahrscheinlich nicht. Die Sprachbarierren sind in Europa schon groß genug, da braucht man nciht noch zusätzlcihe Digitale Barierren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  5. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Sicherlich fragen sich alle hier die GEZ zahlen, warum Sie für DICH mitbezahlen, der der gar keine GEZ zahlt aber weiter ÖRR guckt.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Es gucken doich nicht alle 36 Millionen Haushalte in Deutschland per Satellit Fernsehen! Und nur dort müsste verschlüsselt werden. Die Mehrheit hat aber immer noch Kabelanschluss.
    Und die Kosten für die Smartcard müsste/dürfte nicht aus GEZ-Geldern bezahlt werden. In Österreich zahlt auch jeder Sat-Nutzer eine einmalige Gebühr für die Karte.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Ich weiß nciht, was Du dich fragst, aber ich habe meinen Standpunkt schon oft erklärt. Es reicht.
     
  8. sorell

    sorell Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Vollfosten,hier geht primär um die Senkung der Gez gebühren,aber zahl ma ruhig weiter,die dummen Wessis zahln ja eh alles...projecktion der Wut auf den der mal was ändern will:)
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Ich habe ja nichts dagegen, im Namen der Integration anderen Ländern etwas von Deutschland zu zeigen, bzw. umgekehrt. Aber das findet doch längst statt: Sender wie Deutsche-Welle-TV oder ORF2-Europe richten sich explizit an Zuschauer außerhalb des eigenen Landes. Aber deshalb muss man alle umliegenden Länder doch nicht auch noch kostenlos mit Spielfilmen und Sportsendungen versorgen.
     
  10. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

    ...mal seh'n ...

    Wenn 10 Mio sich 'n neuen Receiver
    für 150 Euro kaufen müssen haben
    wir einen volkswirtschaftlichen Schaden
    von 1,5 Milliarden gerneriert ...

    tolles Sparpotential