1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Sachsen-Anhalt soll ja angeblich DAB+ Vollversorgt sein. Ich habe mir mal ein DAB+ Radio aus dem Handel geliehen, Fazit: Nicht ein Sender kommt rein. UKW: Rauschfrei.
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Wann hast du das gemacht, Magdeburg hat erst seit 2 Monaten den Bundesmuxx, der Sender steht in Burg, der MDR hängt da auch mit dran.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Der aber in meiner Küche nicht zu empfangen ist.
    Wurde übrigens auch schon in der Presse diskutiert, in Magdeburg gibts kaum Ecken wo man DAB+ Störungsfrei reinbekommt.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Ich bekomme hier im Schlafzimmer mit einer simplen Wurfantenne sogar den NDR-Mux vom Drachenberg (Braunschweig) rein.


    Das war der doch nie. Gerade in Räumen hat man oft ein Quietschen und Pfeifen, dass es kaum auszuhalten ist. Da kommen vielleicht die sendestarken Werbesender noch gut rein. Aber mit Figaro oder Sputnik sieht das wesentlich schlechter aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  5. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Das kann ich mir echt nicht vorstellen, der Sender knallt mit 10KW rein, das muss man sogar mit dem feuchten Finger empfangen können. Wie gesagt, entweder du hast vor der Aufschaltung getestet, da kam nur der MDR mit 1 KW und da gab es tatsächlich Ecken wo der Empfang nicht gut war, aber wenn du jetzt immer noch nix empfängst dann hat dein Gerät einen Fehler, anders ist das nicht zu erklären.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Das ist natürlich eine sehr nachvollziehbare Argumentation. Bei mir ist es aber wirklich so, dass ich für eine mobile Internetflat, abgesehen vom Radioempfang keinerlei Verwendung hätte. Daher wäre eine solche nur als echte Flat interessant. Dazu kommt noch, dass ich eher ländlich wohne und so erst zu prüfen wäre, wie gut mobiles Internetradio hier funktioniert.

    Trotzdem bin ich sehr an DAB+ interessiert, da es meiner Meinung nach auch ein terrestrisches System geben muss, welches Vielfalt in den Äther bringt. Ich mags eben spezieller und in diesem Punkt bietet mir UKW hier wenig bis gar nichts. Mit DAB+ siehts hier ausbautechnisch zwar auch noch mau aus, aber mit dem Bundesmux besteht wenigstens die Aussicht auf eine bessere Auswahl. Einige Programme aus diesem gefallen miur wirklich sehr gut.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Selbst zu DDR-Zeiten, als UKW noch die Hauptbezugsquelle für gute Musik war, brauchte man eine möglichst große Antenne für einigermaßen gute Aufnahmen. Aber ein gewisses Rauschen war da immer im Hintergrund.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Figaro kommt doch vom Brocken reingeknallt.
    Wobei ich bei kassischer Musik natürlich DVB-C nutze.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    UKW nutze (nutzte) ich nur auf Arbeit und Unterwegs. Da gibt es kein DVB-C. Und die Frage ist ja, wie sieht der Empfang von UKW mit einem Transistorradio und Teleskopantenne an beliebiger Stelle aus? Alles andere als berauschend.

    Nee, UKW. Ich hatte schöne Zeiten mit dir, aber jetzt sollte endlich Schluß sein. :D
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Beim Radiokauf im Auto bin ich weniger Frei als bei einem Fernseher Kauf für das Wohnzimmer.

    Ich denke daher, das die Autoindustrie zu UKW/DAB Empfänger verplichtet werden muss.

    Dann noch mindestens 10-12-15 Jahre warten.

    Dann kann man UKW analog hart abschalten.

    Mache also nicht hier den Endnutzer an, der gar nix dafür kann.