1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2012.

  1. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt


    Stand doch eindeutig in dem Beitrag. Oder verstehst Du nicht den Unterschied zwischen 500.000 verkauften Geräten in einem Jahr oder in zehn Jahren? :eek:
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Ähm, 36€ sind zu teuer aber Internetradio ist die Zukunft.:confused:

    Dann zeig mir mal das Smartphone plus Flat das Du fürt 36€ bekommst.:eek:
     
  3. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    In der Ecke wo man REL hören kann kommen die Holländer oft besser von Ijsselstein und von Roermond als von Markelo. Für BFBS ist 105,1 die Hauptfrequenz, die kannst du am Kreuz Breitscheid gut hören. Die andere wichtige BFBS Frequenz ist 103. Deine 101,9 ist Sondermüll weil auf der gleichen Frequenz Aachen mit 20 KW rein knallt. Der Oberhammer ist aber die AFN Frequenz aus Brunssum die tatsächlich bis Essen reicht, nicht überall, aber an einigen Stellen. Gestört wird die 89,2 erst von Osnabrück und das ist weit.

    Major König dürfte übrigens auch die 92,4 aus Linz bekommen, die ebenfalls in Osnabrück wieder belegt ist. Die 94,8 wird von Smilde gestört aber nicht im Emscher Lippe Land.

    Vom NDR kommen weder Osnabrück noch Lingen noch Steinkimmen so weit nach Süden.
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Der Verkehrsfunk auf der Mittelwelle ist mega-genial. :winken:

    Wer Vielfalt will holt sich einen Adapter fürs Smartphone und den großen Congstar Tarif und dann kannst du Australien im Auto hören. :love:

    Stationär ist DVBS unschlagbar und DVBC ganz ordentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Hallo Winterkönig, du Käsefreund! :winken:

    Auf deinen letzten Halbsatz gebe ich kräftig kontra. UKW ist keine Beleidigung sondern eine Bereicherung. Nimm BFBS und die Holländer. Da nützt dir dein ganzer digitaler Schnick Schnack nichts. BFBS Germany ist als Webradio zu schlecht und über Sat gibts unter 136000 Usern dieses Forums genau 0 User die sich das theoretisch vorhandene Sat Signal von BFBS Germany alltäglich rein ziehen. Was geht ist analoges Kabel Radio von UPC.

    Die musik-lastigen UKW-Holländer sind über Sat verschlüsselt. :mad:

    Die Lokalradios von NRW gibts auch nur analog auf UKW oder Kabel oder als Webradio. Genauso ist es mit RPR1 und Big FM, die in NRW viele Hörer haben.

    Also UKW hat schon Vorteile. :winken:
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Dein Nickname ist Programm. :D

    Ändert allerdings nichts daran, dass alle drei Wellenbereiche in den letzten 15 Jahren massiv an Bedeutung verloren haben, v.a. wegen des Internet. Und das wird sicherlich so weitergehen.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Wie du ja sicher bemerkt hast komme ich nicht aus NRW sondern aus Bayern, das Vorbild-Bundesland in Sachen DAB+. Wie du ja selbst geschrieben hast sind bei euch die meisten Sender nur auf UKW zu empfangen.

    Hier in Bayern schaut es ja inzwischen ganz anders aus. So empfängt man Landesweit nicht nur die Sender im Bundesmuxx sondern auch alle Landesweiten Radiosender die es auch auf UKW gibt. Egal ob Antenne Bayern, Bayern 1 - 5 hier bräuchte ich nicht mehr auf UKW schalten. Was Lokalradio angeht müsste ich hier in Amberg noch auf UKW schalten, würde ich aber in Nürnberg, München, Augsburg oder Ingolstadt wohnen bräuchte ich auch für die Lokalradios nicht mehr auf UKW wechseln. Desweiteren gibt es auch Landesweit viele neue Sender. Sei es Rock Antenne, RT1 in the Mix, Mega Radio, Bayern Plus usw.

    In Städte wie Nürnberg, München, Augsburg oder auch Ingolstadt gibt es auch noch Lokale Zusatzprogramme die man auf UKW nicht empfangen kann.

    Wie du siehst, Bayern ist nicht NRW. Bei uns ticken die Uhren eben anders.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Für das Geld einer Flatrat kannst Du dir ja alle 3 Monate ein gutes DAB+Radio kaufen und hast dann auch Empfang. Bei der Congstar/Telekomiker-Netzversorgung hast Du die Garantie nicht.:D
     
  9. 8°Ost_ 50°Nord

    8°Ost_ 50°Nord Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Was die DAB+ Fanboys nicht verstehen ist die Tatsache, dass Radio eine App unter ganz vielen ist. Die Datenrate holt man sich also nicht (nur) wegen Radio, sondern auch wegen einigen anderen digitalen Zusatzdiensten, die so ein Smartphone von einem reinen Tonrundfunkempfänger unterscheiden.

    Die Frage ist nicht, ob man sich eine Datenrate besorgt, sondern wie üppig diese ausfällt, was u.a. davon abhängt, wie oft man die App namens TuneIn oder Youtube etc. nutzt.

    Aber wie gesagt, dass ist für Leute, die jubeln, weil sie mit ihrer Dachantenne irgendeinen Muxx einlesen (nicht hören) können und in ihrer Signatur oft schreiben, welche Wachmaschinen oder andere Elektrogeräte sie zuhause rumstehen haben, eine andere Welt.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    So, ich habe diese Frequenzen gerade ausprobiert ;)

    90,0 CT das Radio - kein Empfang
    96,2 3FM - sehr schwach (Keine Senderkennung)
    101,9 BFBS Radio 1 - einwandfrei
    104,6 Radio 2 - sehr schwach (Keine Senderkennung)
    105,6 CampusFM? - kein Empfang


    Ja stimmt, für mich hat Radio keinen hohen Stellenwert und Radio höre ich nur im Auto. Ich will ja auch niemanden Digitalradio madig machen, ich war beim letzten Autoradiokauf ja auch schon kurz davor mir ein DAB+ Radio zu kaufen und habe mich hier im Forum auch schon informiert aber mich hat die zusätzliche Antenne dann abgeschreckt und so habe ich wieder ein UKW Radio gekauft. Ich will aber nicht abstreiten, dass ich beim nächsten Kauf dann auch auf DAB+ umsteige. :winken:

    Also, ich habe deine Frequenzen auch mal ausprobiert:

    105,1 - kein Empfang
    103 - kein Empfang

    101,9 hingegen ist einwandfrei

    92.4 - kein Empfang
    94,8 - kein Empfang

    und zum schluß habe ich das gesamte Band gescannt und das sind alle Sender die ich bekomme:

    88,8 WDR 5
    94,6 Radio Vest
    95,1 WDR 3
    96,5 DKultur
    98,1 WDR 3
    98,7 REL
    99,2 WDR 2
    101,3 WDR 4
    101,9 BFBS Radio 1
    102,8 Deutschlandfunk (DLF)
    103,3 Funkhaus Europa
    103,8 WDR 4
    104,7 1Live
    106,7 1Live

    Kann natürlich sein, dass es zu verschiedenen Ergebnissen innrhalb von GE kommt aber an meiner Straße ist das so wie oben angegeben.

    Sind das eigentlich viele Sender für UKW im Auto? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012