1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2012.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    In jedem neuen Radio sollten ein DAB+ und ein UKW Empfänger eingebaut sein dann hat man die Wahl.
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Ein Radio ohne DAB+ sollte man sich heute nicht mehr kaufen. Auf den AM-Bereich kann man aber verzichten,da ist nichts mehr los.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Es ist aber ein Unterschied, ob 2 Millionen Sat-Receiver Elektroschrott werden oder 300 Millionen Radios. Des Weiteren reicht den meisten Menschen UKW aus. Im Gegensatz zum HD Bild, wo man wenigstens auch den Unterschied "sehen" kann. ;)
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    UKW würde ich, wie gesagt nicht abschalten. Aber wie viele schon vor mir geschrieben haben sollten neue Radios neben UKW generell auch DAB+ dabei haben.

    Somit können weiterhin auch die alten Radios genutzt werden und wenn man sich mal einen neues kauft ( soll ja nicht selten vorkommen) hat man neben UKW eben auch gleich DAB+ mit an Board.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    @Major: Du bist also gegen Vielfalt?
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Nein, ich sage nur wie es ist. Wäre es anders, dann hätte sich Digitalradio schon lange durchgesetzt.

    Ich setze bisher auch ausschliesslich UKW ein und das reicht mir eigentlich auch aus. Irgendwann werde ich aber wohl auch mal auf DAB+ umsteigen, allerdings hat das bei mir keine besonders hohe Priorität. ;)
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Dann hast du wohl noch nie AM gehört. Aktuell gibt es auf der Mittelwelle mehr als 50 Sender und bei der Kurzwelle noch viel mehr. Auch das Langwellenband ist gefüllt. Ich habe mir erst vor kurzem einen neuen Weltempfänger gekauft.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Das Rauschen und Prasseln tauscht Du dann gegen interessante Radioprogramme in guter Qualität ein?
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Du (Major König) bist immerhin in der theoretischen Lage, den Bundesmux empfangen zu können. Alleine schon für diesen lohnt sich meiner Meinung nach schon ein DAB+-Gerät. Ein weiterer guter Grund für mich wäre WDR Funkhaus Europa. Dazu kommt noch, dass ich die Radiolandschaft NRWs als eine der ödesten Deutschlands empfinde und lt. fmmap.de in Gelsenkirchen nicht sehr viel einwandfrei funktioniert. Deckt sich das mit der Realität?
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Also ich sage Dir mal, welche Sender ich in meinem Autoradio eingespeichert habe:

    1. WDR 2
    2. 1 Live
    3. REL
    4. WDR 4

    Mag sein, dass es Radiosender gibt, die ich auch gut finden könnte, dass weiß ich nicht aber momentan vermisse ich nichts. :winken: