1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2012.

  1. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Anzeige
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Solange ich für ein Mono(!)-Radio 36 EUR bezahlen soll Denver DAB-43PLUS Radio ( DAB-Empfang ): Amazon.de: Elektronik
    ist DAB(+)für mich kein Thema.
    Ein billiges Unterwegs-UKW-Radio gibt es für für die Hälfte.
    Ich denke, daß sich langfristig die Web-Radios durchsetzen werden.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Stationär wäre Internetradio natürlich die beste Wahl, kommt jedoch nur für diejenigen in Frage, die auch eine Internetflat haben. Unterwegs kann es auch eng werden.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    DAB wurde nicht abgeschafft, sondern reduziert. Beispielsweise werden im Bundesmux noch DLF und DKultur im DAB-Modus verbreitet. IN BW und RP sind es die jeweilige SWR 1-Version und SWR Info.

    Eine Verbreitung aller SWR-Programme in beiden Modi wäre kontraproduktiv, da, egal ob die Programme in DAB oder DAB+ verbreitet werden, dem SWR nur drei Viertel der Kapazitäten des jeweiligen Multiplexes zur Verfügung stehen. Das letzte Viertel ist für private Programmveranstalter reserviert. Gerade diese senden dann lieber in DAB+, da weniger Bandbreite auch weniger kostet.
     
  4. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Eigentlich nicht. Wenn UKW konsequent abgeschaltet worden wäre, würden die Radiohörer sich entsprechend verhalten und umrüsten. Da mussten die SAT-Besitzer doch auch durch. Außer dem für Deutsche ganz normal Genörgel, wenn etwas neu ist, war nichts. Das klappte reibungslos. Die Sachsen hätten nur Mut gebraucht.

    Auf der Anbieterseite funktioniert es genauso. Die Hersteller der Programme wollen nur kein Geld für Technik ausgeben. Kosten sind immer schlecht. Mindern sie doch die Gewinne oder erhöhen die Verluste. Das ist aber nun einmal wirtschaftliches Risiko. Veränderte Rahmenbedingungen müssen von Unternehmern eben berücksichtigt werden. Wer das nicht kann, sollte den Laden zu machen. Er taugt nicht zum Unternehmer.
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Genau so ist es. Zumal man dann Mitte des Monats vielleicht noch die Drosselung seines Mobilfunkanbieters aufs Auge gedrückt bekommt. Dann ist Schluss mit Internetradio hören. Es sei denn man findet einen 32 kbit/s-Sender aus Kuba.
     
  6. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Oder AFN 360, die senden in diesem Bereich aber mit ganz ordentlicher Qualität.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Allzulange wird DAB(alt) auch nicht weiterbetrieben werden. Sobald keiner mehr einen DAB(alt) Empfänger hat, und das wird wegen der mickrigen Senderauswahl auch bald geschehen wird dieser Modus abgeschaltet.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Fang doch bitte nicht schon wieder mit der selben Leier an.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor, ein großes Faß deswegen aufzumachen, sondern habe nur gesagt, was man zu befürchten hat.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    Womit ich auch kein Problem hätte. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur einen einzigen DAB-Empfänger, den mir ein sehr guter Freund aus diesem Forum vor sieben Jahren schenkte. Es ist sogar ein reines DAB-Modell aus UK, also ohne UKW (Grundig Opus).