1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2014.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Der Satz sagt doch schon wieder alles: "Theoretisch ist es aber immer noch möglich, dass der sächsische Landtag die derzeit geltenden Gesetze ändert und damit die Analogabschaltung weiter aufschiebt. Nach der geltenden Rechtslage müssten sich die Zuschauer allerdings darauf einstellen, ab 2015 auch im Kabel nur noch digitale TV- und Radioprogramme empfangen zu können"

    Die Anlagenbetreiber werden die Politik sicher wieder mit ihren Argumenten überzeugen können ;)
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Wo genau liegt aber diesbezüglich das Problem? Wenn die Analogübertragung weiterhin gefragt ist, warum sollte man in dem geschlossenen System Kabel diesbezüglich aktiv werden? Die frei empfangbaren Digitalprogramme sind doch mehr oder weniger verfügbar und eben auch eine große Anzahl analoger Programme. Bei der terrestrischen (systemoffenen) Übertragung ist ein Digitalisierungszwang (eventuell) noch nachvollziehbar. Die Beendigung der analogen Satellitenausstrahlung war letztendlich eine Übereinkunft zwischen den Satbetreibern und den Programmanbietern, deren freie Entscheidung. Für mich stellt sich dahingehend eher die Frage, ob dieses Gesetz überhaupt rechtmäßig ist, stellt es doch möglicherweise einen Eingriff in die unternehmerische Freiheit der Kabel/anlagenbetreiber dar, auch wenn die vollständige Digitalisierung des Kabels im Vergleich zu den anderen Empfangswegen durchaus wünschenswert ist.
     
  3. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Das war auch anders gemeint. Ich wollte damit nur andeuten, daß es die Leute da oben einen Sch... interessiert.
     
  5. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    9.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Ich bin voll dagegen. Erst wenn " Wetterunabhängige, gleichbleibend hohe Empfangsqualität " erfüllt wird , wie es immer wieder versprochen wird , kann man darüber Nachdenken das Analogen abzuschalten . Bis dahin bin ich dafür alle SD -Sender analog Umzuwandeln .
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Inwiefern ist der Kabelempfang wetterabhängig? Und wenn tatsächlich wegen der Wetterverhältnisse an der Kopfstation kein Empfang möglich ist, dann wird wohl auch kaum das digitale SD-Signal für die Analogumwandlung zur Verfügung stehen...
     
  7. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    9.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    So wird bei der Primacom auf der Webseite geworben . Dann sollen die es auch einhalten . Nich das wir immer wenn Regen und Gewitter kommt ,auf Analog umschalten müssen . Wenn da das Bild weg ist muß es richtig krachen .
     
  8. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Selten so passend. (okay, eventuell mag noch Satire, Sarkasmus mit reinspielen...)
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Zumindest Kabel Deutschland hat eine digitale Zuführung per Datenkabel – diese sollte zumindest theoretisch gegen absolut jedes Unwetter immun sein. Analoge Sender werden dagegen eigentlich immer von anderen Übertragungswegen abgegriffen und erben so deren Wetteranfälligkeit (wenn auch durch bessere Empfangsanlagen als die 35cm-Baumarktschüssel in geringerem Ausmaß).
     
  10. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sachsen: Komplette Analogabschaltung im Kabel schon Ende 2014

    Der größte Teil der noch im Kabel vorhandenen Analogsender dürfte aus den Digitalsignal reananalogisiert werden und somit eine etwas höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als das digitale Gegenstück.