1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2014.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Das ist in meinen Augen auch ein weiteres großes Problem. Statt zumindest eine Antennenbuchse mit einschraubbarer Stab-/Wurfantenne einzubauen, findet man irgendwelche Kabellitzen, die als Antenne dienen müssen. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies ein Kostenfaktor ist, den man nicht einpreisen könnte und der vom Kunden (ich spreche hier von höherpreisigen Geräten) nicht auch bezahlt würde...
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung


    Ausgeschlafen? :winken:

    Deine Tabelle gibt die totalen Reichweiten der im Nielsen VI beheimateten Sender an. Da steht nicht, dass es um die Reichweiten geht, die in den genannten Bundesländern erzielt werden. Die Zahlen für NDR2 sind, wie Du Reichweiten.de v4.0 entnehmen kannst die bundesweiten Zahlen. Ansonsten würde das heißen, dass niemand in Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Hamburg den NDR hört.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Lass sein Du begreifst es nicht
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Da hast Du Recht! Das Du es nicht schaffst, die Tabelle richtig zu lesen begreife ich auch nicht!
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Ich wüßte auch nicht, warum ich zu DAB+ wechseln sollte? Mit UKW bekomme ich eigentlich mehr als genug Sender im Auto:

    - WDR Funkhaus
    - WDR 2
    - WDR 3
    - WDR 4
    - WDR 5
    - 1 Live
    - DKultur
    - Radio Emscher Lippe
    - Ruhrwelle Bochum
    - Hit Radio Vest
    - Radio Essen
    - NPO Radio 1 (Niederlande)
    - NPO Radio 4 (Niederlande)
    - BFBS
    - DLF

    Also sage und schreibe 15 Sender, die ich mit UKW schon nur im Auto empfange. Gibt es da einen Grund für DAB+? :p
     
  6. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Kommt natürlich drauf an, wo man wohnt. Im Grenzgebiet oder in der Stadt Lebende haben meist große Auswahl. Ich lebe in Ingolstadt (130.000 Einwohner), also gar nicht mal so klein, aber die Auswahl ist dann doch gering:
    -Bayern 1
    -Bayern 2
    -Bayern 3
    -BR KLASSIK
    -B5 aktuell
    -DLF
    -GALAXY (Jugendsender)
    -Radio IN (AC)

    Wenn man jetzt nicht kultur- und oldieinteressiert ist, bleibt nicht viel.:winken:
     
  7. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Kommt drauf an ob es bei dir nur irgendein Programm dudeln muss oder ob Du ein anspruchsvollerer Hörer mit speziellem Geschmack bist. Falls Du zur letzteren Gruppe gehörst, dann hättest Du z.B. Techno / Trance (Sunshine Live), Lounge (Lounge.FM), Schlager (Schlagerparadies), Rock & Metal (Radio Bob), leichte Klassik & Filmmusik (Klassik Radio), ganz neue Songs die sonst noch nirgends gespielt werden (DRadio Wissen), Religiöse Programme (ERF Plus, Radio Horeb, Domradio) und die Fußball Konferenzen von Sport.1 FM auf Energy. Außerdem gibt's noch Soft Pop (Absolut Relax), Kinder Radio (KiRaKa) und "Radio Putin" (Impala). Wenn Du nur aktuelle Hits hören willst ohne viel Gelaber, dann hast Du die Wahl zwischen 1Live digi und Energy...
    Edit: VERA (aktuelle Verkehrsnachrichten) und hin und wieder WDR Event (bei Veranstaltungen) gibt's in NRW ja auch noch über DAB+.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Natürlich, denn man kann nie genug Auswahl haben. Zum Beispiel mache ich in der Regel einen großen Bogen um private Hitradios. Auch WDR 2 hatte schon bessere Tage. Programme wie DRadio Wissen, Lounge FM, Radio BOB! und Sunshine Live bereichern die Radiolandschaft. Meiner Meinung nach lohnt sich DAB+ überall dort, wo es einwandfrei empfangbar ist. Das muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass man auf UKW komplett verzichtet.