1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Ich höre gerade per DAB+ das Schlagerparadies über die Anlage. Also wenn man den Sender über den eingebauten Lautsprecher des kleinen Radios hört, dann fällt es nicht auf, aber jetzt, wo ich es an die Anlage angschlossen habe, höre ich sehr deutlich die schlechte Klangqualität des Senders. Was aber seltsam ist, da es im Netz viele Sender mit 64kbit/s gibt, welche besser klingen. Und das Schlagerparadies sendet per DAB+ soagr in 72kbit/s. Und HE-AAC nutzen diese Internet-Radiosender auch meistens.
     
  2. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Der NDR Mux geht vom Drachenberg recht weit nach Sachsen Anhalt hinein, mit etwas Antennenaufwand oder an exponierten Stellen sicherlich machbar.

    Allerdings ist der Vergleich des Overspills ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - denn im Band II und im Band III herrschen ganz andere Ausbreitungsbedingungen. Ich vergleiche ja auch nicht UKW und Mittelwelle und behaupte daß UKW der letzte Rotz ist weil ich nicht Programme aus ganz Europa empfangen kann wie auf der Mittelwelle
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    DAB hat im Band III den entscheidenden Vorteil sich nicht vom Wetter so sehr wie UKW stören zu lassen. Mit AM ist das um ein vielfaches schlimmer.


    Im zu versorgenden Gebiet läuft es und der Rest hat das Nachsehen. Wer wie versorgt ist nicht allein schuld der Technik. Ich sage ja auch nicht weil ich Radio Brocken nur in Erfurt über DAB hören kann ist UKW Mist. Gerade der Brocken geht nicht.


    Das ständige Nachladen des Internetradios habe ich aus Sicherheitsgründen und wegen Sinnlosigkeit aufgegeben. Spätestens auf der A4 ist Schluss. DAB Sachsen-Anhalt versorgt Apolda bis Erfurt.
    Störanfälliges UKW.
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Ukw ist immer noch am spannendsten. Neulich erst wieder mein ur alt Empfänger von sony rausgesucht. In Flensburg ist es immer spannend wenn man ab und an hr3 oder nl3 über UKW empfängt. Manchmal kommen auch schwedische sender an. Dab+ hab ich auch aber nutzen es nie.
     
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Radio brocken geht in Flensburg abends störungsfrei rein
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Für Radio setzt niemand mehr Aussenantennen ein, denn zuhause hat man mit Webradio oder DVB-C/S Radio eine wesentlich grössere Auswahl.

    DAB(+) Empfang ist vorallem mobil intressant, entweder im Auto übers Radionavi oder zu Fuß mit DAB(+)fähigen MP3-Playern und später auch mit Smartphones. ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Jedenfalls ist Fakt das es eine Verschlechterung des Senderangebotes gibt. Und wen die in L-S-A beleibten Programme wie NDR 2 und RS 2 ( RIAS 2) bzw Berliner Rundfunk nicht mehr zu empfangen sind gibts Ärger.
    Ganze Generationen sind mit den Sendern groß geworden
    Mal Zahlen von Quotenmeter. Leider nur für M.V,L-S-A,Sachsen, und Thüringen gemeinsam ausgewiesen.
    Marktführer ist NDR 2 ! MA 965
    auf den Plätzen
    MDR Jump, MA 369
    Radio SAW MA 283
    Ostseewelle M-V MA 237
    Antenne Brandenburg ! MA 236
    104.6 RTL ( Berlin)! MA 193
    BB Radio MA166
    Radio 1 (rbb)MA 129
    Radio Berlin 88,8 ( rbb) MA 107
    RS 2 erreicht MA 105
    Fritz (rbb) MA 104
    Berliner Rundfunk MA 91
    Zu beachten ist das nicht alle Sender in allen Ländern zu empfangen sind.
    Aber es wird klar deutlich das Berliner Sender dort wo sie zu empfangen sind klar in der Hörergunst oben liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Wenn niemand mehr UKW und DAB Außenantennen einsetzt, dann ist es echt ein Wunder daß es noch Hersteller gibt die diese herstellen und daß sich die Dinger sogar immer noch sehr gut verkaufen :eek: ... Nicht immer von einem selbst auf alle anderen schließen! Es gibt durchaus gute Gründe daß man eine Außenantenne benutzt.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Aussenantennen fürs Handy wären angebracht.
    Mobilfunk Repeater sind ja verboten?
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Ob es eine Verschlechterung ist, ist Geschmackssache, es kommen ja doch einige Sender dazu. Ich würde von einer Veränderung reden.

    rs2 hat in Sachsen-Anhalt eine Tagesreichweite (Mo-Fr) laut Erhebung von genau 0 (in Worten: null) Hörern.

    Berliner Rundfunk hat in Sachsen-Anhalt eine Tagesreichweite (Mo-Fr) laut Erhebung von genau 0 (in Worten: null) Hörern.

    Verstünde das Problem nicht, die Berliner Muxe haben auch eine ganz anständige Reichweite.

    NDR2 hat eine Tagesreichweite (Mo-Fr) von 73.000 Hörern. Der Sender wird aber sicher auch noch in Teilen von S-A. empfangbar sein (der NDR ist ja sicher nicht gerade vorne beim Senderausbau und wird auch noch nachrüsten). Im Übrigen stellt sich auch jetzt schon die Frage ob auch 73.000 Hörer ihn über Kabel, Satellit oder Internetradio hören. Als ich zuletzt im Harz unterwegs war, musste ich im Übrigen feststellen, dass NDR2 zum Teil selbst in Niedersachsen über UKW nicht im Autoradio empfangbar war. Vielleicht wird das im Endausbau von DAB+ sogar besser...

    Quelle für die Zahlen:

    www.reichweiten.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014