1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Ich bin irgendwann in 2000 (oder wars 2001) in einer Hau-Ruck-Aktion von Windows auf Linux umgestiegen. Damals hatte ich Linux gerade erst vor zwei Wochen installiert, aber ich hatte genug Enthusiasmus, um diesen Schritt zu tun. Der Hamster war dabei das einzige Programm, dem ich wochenlang 'hinterhergeweint' habe. :)
    Stimmt, KDE ist mit Windows mindestens gleichauf. Was mir unter Windows fehlt sind Pendants zu dem KDE-Anwendungen. Ich habe kürzlich ein neues Notebook mit vorinstalliertem WinXP gekauft und mich dort mal umgesehen. Es gibt einfach keine Alternativen zur Musikverwaltung Amarok (foobar2k kommt dem nur sehr entfernt nahe, andere Alternativen sind werbezerfressen oder absolut unübersichtlich wie winamp), k3b (Nero kann wirklich alles, aber das ist ein Brennprogramm und da kommt ein Movieplayer mit ... kurzum: viel zu funktionsüberladen) und Digikam. Für Digikam habe ich kurz google picasa ins Auge gefaßt, aber mit Google-Applications habe ich so meine persönlichen Probleme. Dabei handelt es sich übrigens a) um meine subjektive Einschätzung und b) um einen Kurzausflug (ca. 7 Tage), der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ehrlich gesagt kann ich k3b nichts abgewinnen.

Ich hab mir vor einigen Monaten Nero für Linux gekauft und bin damit recht zufrieden.

Ich finde das schade das es für windows nicht Nero für Linux gibt. Für windows ist nero definitiv zu überladen.

3. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

es hält einen niemand davon ab nero 6.6 zu benutzen, das ist noch nicht überladen, man kanns aber nauch noch abspecken, geht aber auch bei aktuellen nero versionen ;)

4. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Kann Nero/Linux irgendwas, was k3b nicht kann? Oder gefällt Dir nur die Anordnung der Inhalte besser? Und kann man eine Windows-OEM-Version, die mit dem Brenner verteilt wird, ggf. in eine Linuxversion tauschen? Da muss ich glatt mal suchen gehen.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn man dann bedenkt was Anhänge an Emails, oder eben mal runtergeladene Programme, unter Windows auslösen können, dann wäre Linux wahrscheinlich nicht nur "tauglich" sondern vielleicht sogar empfehlenswert. ;)

6. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

In diesem Fall sitzt das Problem aber vor dem Monitor und nicht dahinter. Der stumpf auf alles klickt, was auf .exe oder .scr endet, dem kann auch nicht geholfen werden. Wer Outlook Express oder sonstige Virenreplikationsschleudern als MUA (Mail User Agent) benutzt, dem kann ebenso wenig geholfen werden.

Anderes Mailprogramm, etwas mehr Gespür für übersandte Anhänge und das Problem ist keines mehr.

7. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ists auch :) seitdem ich meine eltern, die zwar am pc @work arbeiten aber null ahnung davon haben, auf ubuntu umgestellt hab ist mein supportaufwand auf null gesunken, vorher war ich alle 2 wochen am aufräumen oder irgendwas reparieren weil "ich hab doch gar nix gemacht" passiert ist :D

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Hast du mal XNView ausprobiert? Ist praktischerweise auch für Windows und Linux verfügbar...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nein OEM kann man nicht tauschen.

Ich bin Gnome Nutzer und ehrlich gesagt habe ich mir nerolinux nur wegen der besseren integrierung des designs geholt.

Und ich denke auch wegen der gewohnheit. Bei k3b musste ich erst zig sachen suchen bis ich brennen konnte. NeroLinux ist ja bekannt...

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch, mit Linux und ohne Root Passwort ;)