1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Nein sie sind aber froh das sie ohne Probleme surfen und arbeiten können ohne sich gedanken über irgendwas zu machen.

Einer davon hat jahrelang windows genutzt...

Das habe ich auch nirgends gesagt...

Dann hättest du etwas zitieren sollen wo du dich gar nicht drauf beziehst :rolleyes: .

Wenn du

zitierst und dann was dadrunter schreibst.

Sollte man sich auch dadrauf beziehen und nicht irgendwas allgemeines aufschreiben was mit dem Zitat gar nichts zu tun hat.

Natürlich administriere ich meinen PC selber warum auch nicht?

Nur ist das etwas ganz anderes als wenn man "der computerspezi" in seinem Bekanntenkreis ist und es irgendwann nervig wird das OS neu zu installieren oder zu reparieren weil er mal wieder was falsches weg geklickt hat...

Ich rede doch nicht von denen die selbst administrieren könnten. Ich und auch klammeraffe reden von denen die auf UNSERE Hilfe angewiesen sind und den PC erst gar nicht selbst administrieren wollen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2007
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sebastian, wir können die Sache abkürzen: Dass du die privaten Rechner einiger Bekannten administrierst, ist dir durchaus hoch anzurechnen, ändert aber absolut nichts an der Gesamtsituation. Auch ändert es nichts an dem, was ich geschrieben habe. Erst recht hat es nichts damit zu tun, welches Betriebssystem diese Leute verwenden. Was du tust, wäre mit Windows genauso möglich.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nein natürlich nicht...

Wie gesagt mit den eingeschränkten Benutzeraccount von Windows hatte ich da nur Probleme mit.

Viele Programme setzen einen admin account vorraus.
    Gut das hat sich aktuell zum guten verändert und wird immer weniger...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Viele" ist ein wenig übertrieben. Zudem kann man dann diesen Leuten problemlos sagen: Sorry, aber das Programm läuft nicht. Mit einem gewissen Schmunzeln könnte man noch anfügen: Unter Linux würde es aber auch nicht laufen. ;)

Nebenbei: Es gibt auch ein paar Tricks, wie man sorglos programmierte Software dennoch mit eingeschränkten Rechten zum Laufen bekommt.

Gag

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es sind doch viele meist freeware programme die Probleme machen...

winamp, tvgenial sind nur zwei die mir spontan einfallen. bzw probleme verursacht hatten...

Und der Trick ändert was an der Tatsache das der Benutzeraccount mehr Probleme verursachen kann als er evt. nützt?

Aber ich finde wir sollten das lassen.

Sachlich und Vorurteilsfrei ist das nicht...

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja natürlich machst du dann was falsch. ;) Wenn die User die Finger nicht vom Admin/Root lassen können gibt es entweder keinen Support mehr oder er wird eben gestrichen. Das hat nix mit der Entfernung zu tun. Wenn sie unabhängig sein wollen, bitte schön... dann erkläre ich schnell noch Acronis True Image und dann dürfen sie sehen... :D

7. frankie292

frankie292 Guest

Netter Versuch nur war die Aufgabe einen Linux Virus in freier Wildbahn zu benennen und nicht Demo bzw proof of concept Viren oder gar philosophische Abhandlungen darüber, dass auch unter Linux ein Virenbefall möglich ist, anzuführen.
    Und es hilft auch herzlich wenig darüber zu streiten, ob man nun auch unter Windows sicher surfen kann oder nicht.
    Die Frage ist nun einmal: Wenn man mit dem Auto von A nach B fahren will, wählt man dann die Strecke, von der man weiss dass sie Glatteis enthält und man vorsichtig fahren muss oder die, die nach aktuellem Stand der Dinge glatteisfrei ist?
    Es geht doch gar nicht darum, jemandem Windows madig zu machen. Das darf jeder selbst entscheiden, ob man es braucht und dafür zahlen möchte. Nur bitte nicht bei LINUX einen anderen Maßstab anlegen als bei Windows: Letzlich zählt nur was hinten raus kommt- bei beiden Systemen.

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

So, ich habe mal Puppy ausprobiert, bekomme aber keine Netzwerkverbindung hin, somit ist dann wieder mal schicht im schacht.
    Der Xorg Server geht auch nicht, nur des XVesa, das ist dann nicht der Sache dienlich, dann bleib ich lieber bei Vista.

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

aber geld verdienst du auf diese weise keins, ich rede nicht von kumpels, denen gebe ich hilfe zur selbsthilfe und wer nicht will der hat schon. jetzt verstanden? man kann nicht nem kundem die rootrechte wegnehmen weils bequem ist und dann kostenlos dauernd anrücken müssen weil er irgendwas installieren möchte....

10. frankie292

frankie292 Guest

Gag's Anmerkungen, dass die größte Gefahr vor dem Monitor sitzt, ist sicherlich richtig. Nur wenn ich jemand ein Gerät in die Hand drücke, von dem ich weiss, dass er es oft fallen lässt, dann wähle ich ein besonders robustes, möglichst fallsicheres Modell und nicht eins, dass bei der ersten Bodenberührung gleich in die Brüche geht. Natürlich kann man auch ein robustes Gerät kaputt kriegen, nur halt nicht so schnell und es erfordert einen größeren Aufwand.