1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Naja was kann ein "titen virus" unter linux denn anrichten wenn er nicht als root ausgeführt werden kann?

2. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Unfug, aber echt. Genau deswegen habe ICH DICH gefragt, wie viele User du kennst.

Das können 0 oder du selbst sein, oder auch 1000.
    Dann kann ich das ganz anders werten.
    Oder du schreibst gleich: ICH nutze keinen Virenscanner.

Gott sind WIR heut egomanisch.......:D

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nein das ewige angeflame nervt nur solangsam...

Ob ich 2 oder 5000 kenne ist für die aussage das ICH keinen kenne völlig nebensächlich...

Allerdings kannst du ja mal in einschlägigen foren lesen und selbst gucken....

Virenscanner werden oft nur für diejenigen empfohlen die windows parallel nutzen oder einen webserver haben.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte den Beitrag nochmals lesen.

5. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dann könnte der erste Satz dieses Threads lauten:

kannst du ja mal in einschlägigen foren lesen und selbst gucken....

Diese Aussage ist NICHT nebensächlich.

Geht es um persönliche Erfahrungen, heisst es
    ICH verwende keinen. Das wäre OK.

"Ich kenne keinen, der" bringt eine Negativwertung eines Sachverhalts ein.
    Um die einschätzen zu können, bedarf es Zahlen oder einer Kenntnis deines Umfelds. Habe ich beides nicht.
    Daher frage ich nach.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn du wirklich an dieser antwort interessierst bist würdest du das aber nunmal machen.

Hätte ich geschrieben "ES gibt keinen..." würde ich deine Kritik verstehen.

Wenn ich aber schreibe "ICH kenne keinen..." dann ist das die aussage aus meinen Umfeld und nichts allgemein gültiges...

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du schriebst das das ausführen von vielen Viren durch den anwender geschieht und das meistens durch einen doppelklick.

Dann fragtest du das Linux sicher ist weil es evt. keine idioten gibt?

Ich hatte dadrauf gefragt:

"Naja was kann ein "titen virus" unter linux denn anrichten wenn er nicht als root ausgeführt werden kann?"

Ich weiß nun nicht was ich da falsch verstanden habe...

Wenn ein Idiot auf einen Linuxsystem den anhang öffnet dann kann der Virus nur schaden anrichten innerhalb der User Rechte...

Ein Idiot wird definitiv nicht Dateien bearbeiten etc. damit er als root surfen kann...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann lies es noch ein drittes Mal, insbesondere diese Stelle:

Wenn dem Anwender durch irgendwelche Versprechen weisgemacht wird, dass er eine bestimmte Datei ausführen "will", dann wird er das auch bereitwillig tun.
    Da nützt keine Firewall und sonstwas.

Wenn der User unbedingt Christina Aguileras Titten sehen will, dann wird er auch gemäß der Anleitung alle Sicherheitsfunktionen abschalten.

Lass es meinetwegen ein Crack oder ein Patch für irgendein Programm oder Spiel sein, der "unbedingt" Root-Rechte erfordert. Was glaubst du, wie viele Deppen das bereitwillig zulassen würden?

Du kannst auf der Welt alles erreichen, wenn du weißt, wie du die Gier der Menschen zu deinem Vorteil ausnutzt.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich glaube persönlich nicht das selbst Idioten warnungen, hinweise überlesen.

Mal davon abgesehen alle diejenigen denen ich einen Linux Rechner installiert haben haben einen extra Benutzeraccount. OHNE die Möglichkeit sudo zu benutzen...

10. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

meine "daus" wurde eingeschärft das sie das passwortt nur eintippern dürfen wenn sie in der paketverwaltung sind (update, suche nach neuer software) oder sie sich sicher sind das sie was installiern wollen, ansonsten gibts keinen, aber auch wirklich keinen grund. das haben bisher alle verstanden.
    meine windows-daus hingegen werden es nie kapieren :D die sinds gewohnt als admin zu surfen und das man warnungen einfach überklickt weil sie sowieso nix sinnvolles aussagen ;) das ist ein verhalten das ihnen von microsoft "antrainiert" wurde.