1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Nachtrag, Auszug aus: http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=betriebssystem%20statistik;url=/newsticker/meldung/93197/

Betriebssystemstatistik auf heise.de:
    Code:
    Verteilung der Betriebssysteme unter den heise-online-Lesern im Februar 2007 
    (in Klammern Veränderung zum Vormonat):

Windows XP 60,7 % (–1,6), 
    Linux 13,2 % (+0,5), 
    Windows 2000 9,6 % (–0,4), 
    Mac OS 5,3 % (–0,4), 
    Windows NT 2,2 % (+0,6), 
    Windows 98 1,0 % (–0,1), 
    Windows .NET (Scripts) 1,2 % (0), 
    Windows Vista 1,7 % (+0,9), 
    andere/unbekannt 5,1 % (+0,3)

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  2. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Falsch, sie lassen Linux die Windows Sprache verstehen.

Zum Beispiel?

Ist aber doch irgendwie schon ein Widerspruch deine Aussage?

Äääh, ist jetzt MacOS das Thema oder sind dir die Argumente pro Linux ausgegangen? ;)

Und für Windows Anfänger gibt es die Recovery CD / DVD "kostenlos" zum PC dazu. 100% Maßgeschneidert für den gekauften PC :D

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Keine Frage, Linux wird weiter Markanteile erobern können.
    Aber du beschreibst schön warum man sich eben kein Linux kaufen muß. Bei neuem Rechner ist das BS dabei, der Kunde merkt eigentlich gar nicht das er das bezahlt. Und er will das was der Nachbar, Freund, Tante, Bruder, Bekannte auch hat... ;)
    Da hat Linux noch einen verdammt langen und steinigen Weg bis zur Spitze.
    Und wenn es so bleibt das es 1000 und 1 verscheidene Distribution gibt, die alle untereinander irgendwie nicht so richtig kompatibel sind, wird der Weg nicht geschafft.

13% für Linux, jap, das würde ich auch glauben. ;)

4. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Jedes OS hat seinen Ursprung irgendwie bei Unix. Die Linux/Unix basierende Sache bei den Apples ist aber auch nicht so alt. Apple hat einfach Geld gespart und ein bestehendes OS an seine Bedürfnisse angepasst.
    Übrigens gab es auch schon früher Versuche von Firmen ihre PCs mit Linux zu liefern (teils als Option) aber es wird kaum genutzt.

Die Vergangenheit war aber früher mal das heute und unser heute war die Zukunft. Tatsache ist doch aber das es Linux bis heute nicht geschafft hat einen großen Sprung in der Marktanteilsgeschichte gemacht zu haben.

5. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

@Deje
    Naja, Windows den Rang abzulaufen könnte schwierig werden. Da müßte Microsoft schon 'ne gehörige Portion Marktverständnis abgeben. Und klar, Mr. Gates hat das seinerzeit schon alles sehr profan eingefädelt, um sein Unternehmen an die Spitze zu katapultieren.

Bei den bisherigen Windowsusern sehe ich ohnehin schwarz. Selbst der 'Menschendurchschnitt' in diesem Forum ist kein gutes Beispiel, weil hier wohl schon überdurchschnittlich viele Technikfreaks anwesend sind, die per se eher auffassungsbegabt sind, was solche Sachen angeht - auch wenn sich der eine oder andere da sehr gut foostellt .. aeh .. verstellt hat. :)

Interessant wirds bei Neuusern, die aufgrund der günstigeren Linuxrechner gleich mit Linux anfangen, oder Linux in der Schule lernen. Die Linuxforen sind bisweilen voll von Jungen Leuten, die sich gar nicht in die Windowssache reinleben konnten/mussten.

6. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Das es bislang kaum genutzt wurde, wundert mich nicht. Noch vor 5 Jahren war Linux eher was für Enthusiasten, Freaks und sonstige Interessierte, aber nicht für Normalanwender. Das ändert sich aber derzeit meines Erachtens - schon hier im Forum haben viele ein Linux wenigstens mal gesehen. Die meisten wollen und werden aus vielerlei Gründen nicht umsteigen, aber Linux hat es immerhin mal auf deren Rechner geschafft.

Dell hat das Linuxangebot vor einigen Wochen kurzfristig vom Netz nehmen müssen, weil selbst das Webinterface so überlastet war, dass keine Bestellung für Linuxrechner mehr aufgegeben werden konnte. Jetzt ist das Interface wieder offen, aber es gibt erschreckende Lieferengpässe. Mit so einem durschlagenden Erfolg hat Dell offenbar nicht gerechnet.

7. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Also ich glaube ja vieles Steve`,aber das Dell durch den Ansturm von Linuxwilligen lahmgelegt wurde nicht so wirklich. Aber wenn du es meinst, dann ist es für mich OK.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, da würde ich mal nicht zu viel Interpretation reinstecken. Dell hat knallharte Planungen, Produktionsauslastung, Bestellung bei Komponenten, Logistik. Wer weiß wie viel sie für Linux-Rechner verplant hatten, Umplanungen sind in der Regel deutlich teurer (als Lieferverzögerung) und bringen alles durcheinander. Waren es 100 und jetzt haben 200 bestellt? Das wäre lächerlich gering gegenüber dem "Windows"-Ausstoß. Eigentlich nichtssagend. Wobei ich nicht behaupten kann oder will das es so ist, reine Vermutung.

9. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Aktueller Hinweistext für Dell-Ubuntu-Notebooks von der Dell-Homepage:

Code:
    [B][COLOR=red]Auf Grund einer noch nie dagewesenen Nachfrage bedauern wir Ihnen mitteilen 
    zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch
    nehmen kann. Klicken Sie für Details ...[/COLOR][/B]

Vor einiger Zeit wars sogar so schlimm, dass sich die Seite gar nicht laden liess.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  10. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ich kann Eure Zweifel ja nachvollziehen und mir ist das im Prinzip auch wurscht. Ich überlasse es jedem selbst, "noch nie dagewesen Nachfrage" selbst einzuordnen.