1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

wenn man da nix kaufen will, dann muss man sich da auch NICHT anmelden !

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

aber man hat quicktime an der backe...

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

word ist kein standartprogramm. dafür ist es viel zu teuer. dann schon eher open office, weil das kostet nix ! und der IE...naja...das ist eine andere angelegenheit...da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja und ? das IST eine standartkomponente ! QUICKTIME sollte man immer drauf haben ! das braucht man immer wieder mal !

5. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Bitte? Was ist das denn für ein Argument für eine Zwangsinstallation? Ich möchte Quicktime nicht haben, ich brauche es nicht, warum sollte ich es mir installieren.

Das ist echt ein maßgeblichen Argument gegen Windows .... ICH will entscheiden, was auf meinem Rechner läuft. Nicht Microsoft und schon gar nicht irgendwelche NoNames, die Softwarepakete mittlerer Qualität schnüren.

6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

standard mit d....
    und nein quicktime ist kein standard, quicktime ist ein properitäres format von apple, genau wie wmv von microsoft. nur weil verbreitet ist ist es noch lange kein standard....
    quicktime ist wie alle zusatzinternetkomponenten auch permant unter beschuss, in letzter zeit vergehen keine 3 wochen ohne sicherheitsloch in quicktime und co.....
    wenn man schon nen standard für internetvideos haben will dann einen offenen, kein real, wmv oder quicktime...das solltest du als geek eigentlich wissen ;)

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Falsch.

Die quicktime alternative sollte man immer drauf haben.

Quicktime selbst nicht. Bis auf das noch mehr unnötige software mit werbung und evt. sogar spyware auf den rechner hat bringt das kleinerlei vorteil. Mal davon abgesehen sollte man lieber offene formate forcieren...

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja sicher. Da es sich in meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis herumgesprochen hat, dass ich ein wenig Ahnung von Computern habe, werde ich gerne gebeten "mal eben" einen Computer einzurichten. In letzter Zeit geht es da immer öfter um einen einfachen Internet Rechner für die ältere Generation, gewünscht wird dann oft nur "Internet, Email und was zum Drucken" damit ist meist eine Textverarbeitung oder ein wenig Grafik gemeint, Bilder einer Digitalkamera usw...
    Das kann dann aber auch vorkommen dass ich Freunden meiner Eltern einen Rechner fertig mache, und dann kommen Nachbarn von denen und weitere, die den rechner dort gesehen haben, und auch so einen wollen.

Das mache ich natürlich nur mit Systemen die ich einmal aufbaue, und um die ich mich dann nie wieder kümmern muss.

Billigrechner aus dem EDV-Großhandel gibt's mit technisch nicht mehr so aktueller Ausstattung ab 170,- Euro, inkl. Tastatur und Maus, dazu gibt's ein Billig TFT, ein Billigdrucker und eine aktuelle Linux Version.

Internet gibt's nur über Router, von Netgear schon für unter 30,- Euro, da ist dann sogar eine Firewall mit drin und leicht programmierbare Contentfilter, da kann man sogar Großeltern zeigen wie die Stichworte wie SEX oder XXX mal eben herausfiltern, falls auch die Enkel an den Rechner dürfen.

Der Rest ist auch leicht, alle Hardware anschliessen (TFT, Drucker, Kartenleser für Digicam) und Linux installieren. Danach noch die Emailadresse unter Thunderbird anpassen, ein paar Icons auf dem Desktop platzieren und eindeutig benennen, und fertig ist ein Rechner der alle Bedürfnisse abdeckt, unter 300,- Euro kostet, und oft jahrelang ohne Wartung auskommt.

Damit kann man
    -im Internet surfen
    -Emails lesen und schreiben
    -Digitalbilder betrachten und ausdrucken
    -Briefe schreiben
    -Grußkarten gestalten und drucken
    -Musik hören, Radio hören
    -CDs/DVDs brennen
    -einfache Spiele spielen, immer sehr beliebt z.B. FrozenBubble

...damit sind die meisten Leute vollkommen zufrieden, und ich habe damit sehr wenig Arbeit. Ich komme nur wieder ins Spiel wenn sich zB. der Internetprovider ändert, ansonsten läuft so ein System bis die Hardware ausfällt.

Stell den Leuten aber einen Windows Rechner hin, und nach einiger Zeit wenn sie mutiger werden und das Experimentieren anfangen, ist für dich der Spass sehr schnell vorbei... ganz abgesehen davon dass du für unter 300 Euro kein komplettes Windows System zusammen bekommst;)

Gruß
    emtewe

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

du nennst APPLE noname ? :eek:

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

okay, das stimmt natürlich, aber es wird des öfteren gebraucht, z.b. auch im internetbrowser.

ich weis das, aber es ging mir in dem fall um die verbreitung.