1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Darf ich dir mal den Threadtitel in erinnerung bringen?

Jede Kernel Änderung innerhalb einer Version ist kompatibel mit der anderen.

Außerdem zwingt dich auch niemand jedes mal einen neuen Kernel zu installieren.
    Die regelmäßig aktuellen Kernel der distributionen reichen doch völlig aus...

Ist doch mit windows nicht anders. Auch hier sind die Kernel Änderungen innerhalb einer Version kompatibel und bei einer neuen Version nicht.

Warum wird das nun bei Linux kritisiert? :rolleyes:

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das tun sie eigentlich schon immer. Ich habe es nicht weiter verfolgt, ist OS für Treiber vom Tisch? :cool:

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nein warum sollte das?

Nur kommen die nicht von ati sondern von der community...

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Soso, wenn man einige Schwachstellen von Linux kritisiert ist man also ein Vorurteilshaufen? Meine XP-Systeme laufen seit Jahren, ebenfalls Windows 2000.
    Ich teste nicht jeden zweiten Monat die gerade neueste erschienene Disti von Linux. Wozu? Nur um zu sehen ob es jetzt endlich genauso reibungslos installiert/funktioniert wie mit Windows, mit meiner Standard-Hardware?
    Sämtliche Versuche mit Unix/Linux auf dem/für den Desktop sind gescheitert. Und ich habe hier fast unzählige Distis rumliegen, angefangen von RedHat 8.0, Suse 7.2 bis 9.3, Ubuntu, ...

Du hast nicht wirklich schon mal beim Suse-Support angerufen!? :D

Threadthema: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?
    Hast du deine Vorurteile gegenüber Windows WIRKLICH im Griff? :cool: Ich behaupte einfach mal NEIN. ;)

So, gehabt Euch wohl. Wußte nicht das man pro Linux schreiben muß um "sachlich und vorurteilsfrei" durchzugehen.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja pro muss man sicherlich nicht schreiben.

Nur denke ich das deine Beiträge auch nicht gerade Vorurteilslos sind...

6. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Muss man nicht. Möglicherweise funktioniert es für Dich ja wirklich nicht. Vielleicht fehlt Dir das nötige Mindest-KnowHow, um mit Linux klarzukommen. Vielleicht ist Linux auch nicht in der Lage, sich so zu präsentieren, dass das Mindest-KnowHow nicht erforderlich ist. Vielleicht ist Linux nicht in der Lage, Umsteigern in ausreichendem Maße entgegenzukommen. Von daher dienen solche Anwender, denen ein erfolgreicher Einsatz nicht gelingt auch dazu, mal Manöverkritik am eigenen System zu erkennen.

Wenn für Dich Windows funktioniert, dann mag Dir möglicherweise auch ein wenig Antrieb zur Problemeingrenzung fehlen ...

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was sind Vorurteile? Ich habe ganz konkrete Beispiele genannt. Exakt so wie es bei mir abgelaufen ist. Nach 2 Tagen!!! hat das Notebook endlich mit fast allen Hardware-Komponenten funktioniert.
    Gleiches bei einem uralten Dell-Rechner den ich als Server aufstellen wollte (Drama: ISDN-Karte, stinknormale Fritz! PCI). Beide Computer sind innerhalb einer Stunde mit Windows 2000 oder XP komplett unterstützt und können ihren Dienst aufnehmen.
    Nö sorry, das sind keine Vorurteile. Das sind knallharte Fakten.
    Zugegeben nicht druckfrisch, aber vom Alter nehmen sich Suse 9.3 und XP nichts. Im Gegenteil, XP ist sogar das deutlich ältere System (W2K sei mal nicht beachtet).

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich nehme nur mal den Post mit den Kernel....
    Da wird etwas kritisiert was unter windows nicht anders ist...

Für mich ist das ein Vorurteil oder zumindest unwissen...

Und ob XP älter als suse ist ist doch völlig nebensächlich.
    Linux hat sich entwickelt und das nunmal auch nach dem erscheinen von xp.

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das sage ich doch! Linux ist nicht massentauglich. Um mich geht es auch gar nicht. Was nutzt es hier preiszugeben welches "Mindest-KnowHow" ich mitbringe? Würde es mir Jemand glauben? 100% nicht... :cool:

10. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Ich halte gegen und behaupte, Linux ist mittlerweile massentauglich. Was nicht massentauglich ist, ist Linux auf 08/15-Windowshardware. Kaufe Linuxrechner, dann ist Linux massentauglich. Kein Shellzwang, kein Editor-Config-Editieren, etc.