1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

    Hier noch was in dieser Richtung von SPON:
    Aber: Bitte Artikel vollständig lesen, die Erkenntnis wird durch die Realität deutlich relativiert.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

    Sie arbeiten dran.
    Ich hatte doch Probleme das auf meiner nagelneuen mit einem NForceboard und NV 7150/630 M bestückten Platine keinerlei Linux lief, jetzt tut es Mandriva, das schmeißt nur in unregelmäßigen Abständen mein WLan raus, ist Broadcom, da war ich aber schon immer genötigt extra Wege zu gehen, jetzt die Ubuntu 8.0.4 Alpha 6 installierte sich tadellos, kein "No screen found" wie bei den vorhergehenden Distris, Sound eingebunden, Graka Treiber wird aus dem Netz nachgeladen, Auflösung von 1280 x 800 kein Problem, gestern die erste Beta installiert, alles top, 64 bit Treiber sind kein Problem, werden alle mitgeliefert, nur mit dem WLan muß ich noch einwenig basteln. Das bin ich aber mitlerweile schon gewohnt.
    Ende April kommt dann die "richtige" Version mit Langzeitunterstützung bis 2013 und da wird auch sicher wieder mein WLan unterstützt. Bei Mandriva 2008 ging es ja auch einfach mit klicki_bunti_tools.

    Was wolltest Du jetzt zum Ausdruck bringen?

    Nebenher, ich kriege auf mein HP hier noch nicht mal ein "ordentliches" XP installiert. ;)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

    @Lechuk
    Musst Du zum Probieren ob es nun funzt, dann jedesmal komplett das Betriebssystem neu installieren? Das wäre ja ein irrer Aufwand.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

    Das mach ich dann mal so nebenher, hab ja auch Urlaub derzeit, ein Linux aufsetzen dauert ja nicht wirklich so lang, die 200 - 400 updates gehen auch ziemlich schnell.
    Desweiteren gibt es sicher Unterschiede zwischen einer Alpha zur Beta.

    Zwischen den einzelnen Distri Anbietern gibt es ja auch immer Unterschiede, mit Ubuntu war ich auf meinem "alten" HP Notebook zufrieden, casper und ich brauchten da aber auch eine Woche um das WLan hinzubekommen, auch ein Broadcom 43xx, Kernel Unterstützung vorhanden aber leider nicht funktionierend, ging dann aber mit dem XP Treiber.

    Ob ich das dann in eine WM installiere oder in eine Partition bleibt am Ende gleich, nur das ich es bei letzterem gleich vorhaltig habe.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

    ubuntu ist cool, das kann man auch neben vista laufen haben :D