1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Die Unterschiede sind sogar viel kleiner, als man denkt. Hauptsächlich gibt es viele Komponenten und Programme/Anwendungen, die nur in 2003 vorhanden sind. Damit man die nicht auf XP laufen lassen kann (soll), ist die ntdll.dll als Mapper zwischen Kernel/User-Mode so programmiert, dass sie auf dem jeweils anderen OS nicht funktioniert. Und bindende Anwendungen auf die ntdll.dll (ggf. via kernel32.dll) schlagen fehl. Hauptsächlich verhindert das, dass man 2003-Komponenten auf XP laufen lassen kann.

Der Rest ist Optionen in der Registrierung, die das Datenhandling in den Treiberschichten ändern. Speziell in der NDIS-Schicht, da die Hauptaufgabe hier im Serverbereich mehr Ausgleich/Durchsatz statt Priorisierung/Reaktion ist. Aber diese Optionen kann man auch in XP setzen, da die Komponenten und Treibermodule gleich sind, nur halt nicht so weit entwickelt.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Meine September haben immer nur 30 Tage, du solltest das bei deinem Windows mal überprüfen. ;)

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was sagt denn die ntoskrnl.exe? Die müßte noch 5.1.3??? sein.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

:winken: Meine auch ;)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Jetzt verstehe ich deine Aussage: Linux wird erst dann vergehen, wenn der September 31 Tage hat. Also kann ich deine Antwort als eine Art "LINUX FOREVER" interpretieren. Tja, so kann man sich in den Leuten täuschen, hätte ich dir gar nicht zugetraut.
    Selbst ich würde nicht darauf wetten dass Linux den gregorianischen Kalender überlebt;)

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Explodiert nicht Linux 2039? :D

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe das gerade mal riskiert, und mein Linux auf 2040 vorgestellt. Es ist erstmal nicht explodiert. Wenn ich mich ab morgen hier nicht mehr melde dann wisst ihr ja was passiert ist...

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@Gag Halfrunt Ich gucke auch über den Tellerrand. Sonst würde ich nicht jeden das os gönnen was er nutzen will.
    Im gegensatz zu einigen hier die an einen entwickler Zweig des Kernels gleich den Untergang eines Betriebssystems ausmachen können...

Außerdem darf man wie schon gesagt nicht den Kernel als Referenz daher nehme.
    Das was mit windows zu vergleichen wäre sind die distributionen und da muss es nicht heißen das jede Änderung auch übernommen wird.

Ich finde man kann sich auf die distris mit LTS oder zugeschnitten für den firmen einsatz, ähnlich gut verlassen wie auch auf die kommerziellen betriebssysteme. Einen wirklichen Unterschied sehe ich da nicht. Wenn ich eine LTS nutze und dann zu jeder LTS wechsle ist die sache ähnlich wie bei wechsel von windows zu windows. Bei beiden kann software nicht mehr laufen, genauso wie treiber. Genauso wie neue hardware und neue software auch bei windows z.B. nur auf vista läuft und nicht mehr auf den alten. oder auf xp sp2 usw...

Eine Änderung im Kernel heißt ja eben nicht das von heute auf morgen jeder Kernel unbrauchbar wird...

Aber ich rede hier eh gegen Wände...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2008
  9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Naja, "Linux Forever" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber Linux hat schon seinen festen Platz unter den Betriebssystemen ungeachtet davon, ob ich es nun mag oder nicht. :)
    (das wollte ich mit dem 31.9. sagen)
    Wäre ja auch schade, wenn Linux plötzlich vom Markt verschwinden würde, dann müsste ich mir ja irgend ein anderes Loser OS suchen, über das ich herziehen könnte. ;)

(P.S.: LTS = Long Term Support)

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmmm.... Ich will ja nix sagen, aber...