1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Auch wenn's jetzt persönlich und unsachlich klingt, es ist wirklich nicht persönlich an Dich gerichtet ... aber das da oben erscheint mir echt Bullshit zu sein.

Zur welcher Distribution aus welchem Jahr soll die Beschreibung passen?

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gerade hier sieht die Sache ganz anders aus. ;) Die dusseligen Streitereien der Hardcore-Linuxer verhindern doch entsprechende Treiber-Unterstützung. :(
    btw. mich als Anwender interessiert das gar nicht. :cool:

Sollte müßte dürfte hilft hier kein Schritt weiter... Susue 9.3 enthält auch WLAN-Unterstützung, für Centrino. Nur, sie funktioniert erst nach einigen Verrenkungen die ich keinem Einsteiger zumuten würde. Das trifft wie gesagt auch auf das Display zu.
    Funktionieren tut es, nach stundenlangen Suchen/Recherchieren im Netz wurde ich dann fündig...

3. Bender_21

Bender_21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mit ubuntu 7.10 und dem inspiron 6000 läuft alles out of the box, man muss nur die proprietären ati treiber für annehmbare 3d unterstützung installieren, auf die man aber beim 1. starten hingewiesen wird.
    auflösung 1600*1050, intel 2915ABG, irgend nen bluetooth dinges und selbst der intigrierte SD karten leser funktioniert

4. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Wie ich schon erwähnt, wer Linux nutzen will und linuxinkompatible Hardware kauft ... wie soll man solchen Leuten noch helfen? Du kommst nach auch nicht mit einem Amiga nach Hause und wunderst Dich dann, dass WindowsXP nicht darauf läuft.

Kauf Dir bei Dell einen Linuxrechner und Linux wird darauf laufen.

5. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

quatsch, beide hersteller bieten properitäre treiber an inzwischen....

wie gesagt suse 9.3 ist schon eeeeetwas älter, wie wärs wenn du dich mal informierst wie das mit aktuellen distributionen ist bevor du urteilst? sonst sieht das nämlich sehr nach gebashe aus.
    ich kanns ja verstehen bis vor einiger zeit gings mir ähnlich, nur hat sich das ganze schon sehr geändert....wie wärs wenn du einfach ne ubuntu live cd in deine laptop einlegst? macht nix kaputt....

6. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

" Kauf Dir bei Dell einen Linuxrechner und Linux wird darauf laufen."
    Warum sollte man das aber tun, wenn man bereits ein funktionierendes Windows- System benutzt?

Nur so aus Spaß am Experimentieren, aus Langeweile ...?;)

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich doch geschrieben. :rolleyes: Suse 9.3. Die ist deutlich jünger als Windows XP, welches nativ ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber mit dem Notbook zurechtkommt. Ich habe aber auch andere Rechner, uralte. Selbst damit macht Linux Zicken. ISDN-Fritzkarte. Wie war das doch gleich mit Daten-Komprimierung? Bei Windows muß ich mich da gar nicht kümmern, ist automatisch drin. Bei Linux...ach ich lasse es, das würde ein Roman werden. ;)

Übrigens, Linux wurde mal mit dem Vorteil vertrieben/beworben/angeboten das sich eben nicht alle 1 Jahr alles ändert...das Gegenteil ist der Fall. Alle Nase lang ein neuer Kernel der natürlich inkompatibel zum vorhergehenden ist. Fängt man wieder an nach Problemlösungen zu suchen. Die alten funktionieren nicht mehr...

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Danke. Dann schau ich mal. :D

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wieso kaufen sich die leute 5 digitalreceiver oder mehr? wieso postet man 20 posts am tag hier? also über experimente aus langeweile in so einem forum wie diesem zu urteilen find ich fies :D

um dich in windows wirklich einzuarbeiten (was die allermeistten nie gemacht haben, siehe die fragen die hier auftauchen) braucht man eigentlich auch viel zeit und aufwand, das wird hier gerne vergessen....
    das kann ne weile lang gut gehen, diese einstellung, aber nur bis es probleme gibt....

10. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

und schon wieder unsinn :D man du bist ein einziger wandelnder vorurteilshaufen :D das wort LTS sagt dir was? nennt sich long term support, gibts für ubuntu, für suse gibts sowas ähnliches auch ;) also bitte bitte, versuch nicht die alten vorurteile hier aufzuwärmen, das hier sollte kein gebashe werden...