1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Na selbst angegurtet fahr ich doch nicht absichtlich in einen Graben. Ich vertraue schon auch auf meine Sicherheitssoftware bzw. auf meine sehr restriktiven Sicherheitseinstellungen, dennoch bringe ich mein System nicht vorsätzlich in Gefahr, selbst wenn es vermutlich keinen Schaden davon tragen würde - ein Restrisiko bleibt immer.
    Für Linux gibt es kaum Schadsoftware, deshalb ist ein Linux-User natürlich wesentlich weniger im Internet gefährdet als ein Windows User. Ich denke das hat hier noch nie jemand versucht anders darzustellen.
    Das Betriebssystem ist einfach zu uninteressant für Virenentwickler, da es so gut wie nicht verbreitet ist, gemessen an den Windows Systemen, die sich im Internet tummeln.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

okay...aber es geht nicht einfach so. mit bastelarbeit kann man vieles bewerkstelligen.

danke ! :)

3. frankie292

frankie292 Guest

und du unterstellst,dass sich dies bei größerer Verbreitung ändert. Das mag sein, muß aber nicht. Apache ist auch weiter verbreitet und wird dennoch weniger attackiert als IIS von MS.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das hab ich nicht geschrieben, möglich ist das aber, was Du ja selbst auch so siehst.

5. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Täusche dich da mal nicht. ;)
    Laut einer IDC-Studie hat MS 70% bei Server-Betriebssystemen (Linux liegt bei 20%). Ich denke darauf läuft nur in wenigen Fällen Apache.

OK, kann man nicht so runterrechnen: http://news.netcraft.com/archives/2007/08/06/august_2007_web_server_survey.html

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das hängt wohl auch ein wenig von der Professionalität ab.
    Bei den größeren Unternehmen (Fortune 1000) hat der IIS die Nase vorn:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/94498
    Bei der ganzen Masse an Webservern (inklusive private frickel-Seiten, Domainparker, usw.) ist jedoch der Apache noch vorne:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/93919
    (Wenn auch am absteigenden Ast)

Es ist natürlich jetzt die Frage, was ich als Hacker denn angreifen würde... ;) (www.myprivatesuckinesshomepage.da.ru oder ein größeres Unternehmen)

7. frankie292

frankie292 Guest

Nein, der Grund ist eher ein anderer wie Google security blog verdeutlicht

Statt der Sterne muss blog spot eingefügt werden (ohne Leerzeichen;)), dann klappt der Link

http://googleonlinesecurity.********.com/2007/06/web-server-software-and-malware.

IIS hat einen unvergleichlich hohen Anteil in China und Korea.

Obwohl die Aussage faktisch korrekt ist, dass Apache weniger attackiert wird als IIS, dürfte dieses Zitat Foo dann doch trösten ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2008
  8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

es kann sich eben nicht jeder teuren webspace leisten...so einfach ist das !

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Zitat: "Overall, we see a mix of results. In Germany, for instance, Apache is more likely to be serving malware than Microsoft IIS,"

Das ist eigentlich auch kein Wunder. Die großen Platzhirsche in Deutschland nutzen Apache (1&1, Strato, usw.). Im "Geiz ist geil"-Land zahlt man eben nicht für die IIS-Angebote, die es auch bei oben genannten Anbietern gibt.
    Naja, warum auch. Die letzten Urlaubsfotos lassen sich auch mit einer Fuffziger-Webpage den Verwandten aufdrängen. ;) Dafür braucht man auch keine Webserver-Extensions und solchen Kram. :D

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dito.
    Kann ich so bestätigen.

zum apache:

Auch Banken ziehen langsam mit, da es immer mehr Leutz gibt die homebanking mit Linux nutzen.
    Bis vor ca. einem Jahr konnte ich das nur unter Windows nutzen.