1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Der Druck kommt aber schon von dem Bedürfnis des Herstellers kontinuierlich Geld zu verdienen. Deshalb entwickelt Microsoft ständig an Windows weiter (von Win 3.1 bis VISTA) um es zu verbessern und neue Bedürfnisse zu wecken.

Eine quasi Monopolstellung hat auch seine Vorteile: Es wird von allen Seiten unterstützt, ansonsten kann sich ein inhomogener Wildwuchs am Markt bilden, der die Entwicklung hemmt (Siehe Blu-Ray vs. HD-DVD).

Auch der Wildwuchs unter den zahlreichen Linuxdistrubutionen kann ein weiterer Hemmfaktor für dessen Akzeptanz sein. Selbst innerhalb einer einzelnen Distribution gibt es schon gewaltige Inhomogenitäten durch unterschiedliche Windowmanager (gnome vs. KDE).
    Die einen werden das als "die Freiheit zu Wählen" bezeichnen, ich jedoch würde es als fehlendes Projektmanagement aufgrund des OpenSource-Characters bezeichnen. Jeder darf machen, jeder darf wursteln und jeder hat nunmal andere Vorstellungen. Wenn dann keiner da ist, der die Dinge unter einen Hut bringen kann, hat man die Situation, so wie sie sich derzeit unter Linux darstellt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer erinnert sich noch an diese geniale Werbeidee der Agentur Jung von Matt?

Dazu muss man ehrlicherweise sagen: Sie haben Recht.

Was der größte Vorteil von Linux ist, erweist sich gleichzeitig als größter Hemmschuh.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

HA ! damit gibts du ja selbst zu, daß niemand winXP und VISTA bräuchte, wenn MS nicht absichtlich win2000 blocken würde.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

sag mal...hast du überhaupt schonmal eine linux-distri gesehn ? also richtig...nicht mal eben bei nem kumpel auf den monitor schauen, sondern selbst installieren und ausprobieren.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gehe zurück auf "Los", denke nochmal nach und versuche es dann noch einmal... :rolleyes:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das gilt nur solange die Hardware sich nicht ändert, in dem Maße wie neue Hardware auf den Markt kommt, altert auch das Betriebssystem, und damit meine ich nicht nur Treiber. Neue Hardware bietet neue Möglichkeiten, und sollte vom Betriebssystem irgendwann auch genutzt werden. Auf sowas warte ich zB. für meine Space-Mouse.
    Die läuft mit entsprechenden Treibern unter der passenden Software, es gäbe aber unzählige Möglichkeiten diese auch auf dem Desktop zu nutzen.

Ich würde sagen für jedes Betriebssystem gibt es eine Zeit, die ist aber Aufgrund der voranschreitenden Hardwareentwicklung limitiert.

Und soll ich dir sagen worauf ich seit Jahren warte?

Eine zuverlässig funktionierende Spracherkennung!

Computer!
    Ja bitte?

Hab ich Post?
    Ja, für den Account "emtewe" sind drei neu Meldungen eingegangen! Soll ich die vorlesen?

Nein, gib die mir auf den Fernseher.

usw...

Das wäre mal ein Betriebssystem :winken:

Gruß
    emtewe

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

willst du mich jetzt verarschen ? willst du die tatsachen verdrehen ? du hast eindeutig mit deinem post zugegeben, daß man eigentlich winXP und VISTA nicht bräuchte. du hast selbst zugegeben, daß auch ältere versionen reichen würden und daß neue nur aus reiner schikane und geldgier gemacht werden.

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Wer hat hier im Moment 14.063 Beiträge im Forum geschrieben? :LOL:

So ein Schmarrn. Schon mal was von Software-Lebenszyklus und
    Softwarealterung gehört?

Du scheinst unter einem Zwang zu stehen, hier irgendwas zu posten,
    auch wenn du vom Thema keine Ahnung hast.

Nicht jeder, der Vista auf dem Rechner hat, ist gleich ein Fachmann...

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, immer wieder mal, von SuSE über Kanotix zu Debian (Sarge).
    Hier sogar schonmal ein Leidensbeitrag vor längerer Zeit...
    Aber ich verstehe gar nicht, was das mit meiner Aussage zu tun haben soll.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ganz einfach. du behauptest, bei LINUX müsse man software suchen...aber bei den meisten distris ist so ziemlich alles dabei, was es gibt ! und das lässt sich per paketmanager auch noch einfach einspielen. du versucht aber zu suggerieren, daß bei LINUX nix dabei ist und man es umständlich suchen müsse und bei WINDOWS wäre alles dabei, was das herz begehrt. das ist aber einfach nur falsch ! es gibt zwar nur selten LINUX-software die geräten beigelegt wird, ja, aber in den distris findet man meist immer mindestens 1 programm, was man dafür gebrauchen kann.