1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SACD und DVD-A Disk Besprechungen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von wn, 3. November 2002.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
     
  2. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  3. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Waldi!

    Telepathie! Natürlich in Multichannel. winken breites_

    </strong>
    So groß, wie möglich. Meine Sonys haben jeweils ein 16cm chassis, die B&W 18cm. Wie in der Giotto Werbung: Kleiner sollten sie wirklich nicht sein. Im Ernst, wenn Du die Boxen so auswählst, dass Du mit der reinen zweikanaligen Wiedergabe von Musik zufrieden bist, kannst Du nichts falsch machen. Dann noch ein Center mit den gleichen Chassis und Du wirst begeistert sein. Falls das Budget im ersten Anlauf nicht reicht, plane den Subwoofer einfach später ein, wenn Du gute Front-, Surround- und Centerspeaker hast macht auch Heimkino ohne Sub bereits einen Heidenspaß.

    </strong>
    Mein Receiver kann das nur bei CD-Stereo. Wenn der Sub Kanal auf der jeweiligen SACD oder DVD-A nicht kodiert ist bleibt er stumm. Ich persönlich halte auch die Alternative nicht für erstrebenswert, da ein Subwoofer eigentlich nur in seinem angestammten Bereich, nämlich im Frequenzbereich unter 100Hz arbeiten sollte. Dein Gedanke ist natürlich folgerichtig aber heutige Boxen haben eigentlich einen ziemlich guten Wirkungsgrad und gleichmäßigen Impedanzverlauf, sodaß der Receiver Amp im grünen Bereich arbeitet.

    </strong>
    Das ist meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz. Die Lautsprecher sind der entscheidende Faktor.

    </strong>
    Zu Magnat kann ich selbst mangels Erfahrung nichts sagen, die neuen Infinity Regalboxen konnte ich kurz in Stereo hören und fand sie nicht nur als alter Infinity Fan sehr gut. Im Vergleich aber nicht so gut wie die B&W im Tieftonbereich, besonders wenn man bedenkt daß die B&W gerade mal €259/Stück kostet (DM602 S3).
    Bei folgenden Marken würde ich mich umhören:
    B&W, Monitor Audio und Infinity, wobei die ersten beiden klar auf die Wiedergabe von Musik optimiert sind. Ich würde auch nicht behaupten, daß die EDs nun sooo viel besser sind.
    Aber das Wichtigste und alles entscheidende sind Deine eigenen Hörerfahrungen beim Händler, da wir hier natürlich nur über unsere eigenen Erfahrungen berichten können. Dein Empfinden kann aber durchaus anders sein und nur das sollte Deine Kaufentscheidung beeinflussen.

    </strong>
    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung.

    Gruß Wilfried
     
  4. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Wilfried!

    Herzlichen Dank Dir für wertvolle Ratschläge! Werde ich mal weiter gucken und fleißig sparen :)

    wenn Du die Boxen so auswählst, dass Du mit der reinen zweikanaligen Wiedergabe von Musik zufrieden bist, kannst Du nichts falsch machen.
    Gilt die Aussage auch für Surround-Boxen? Ich habe nähmlich schon viel davon gehört, daß alle Boxen (L,C,R,SL,SR) gleich sein müssen, um homogenes Soundbild im Multichannelmodus zu erzeigen. Du hast ja auch eine solche Boxenaufstellung...

    die Alternative nicht ... erstrebenswert, da ein Subwoofer ... unter 100Hz arbeiten sollte
    Das ist mir klar, darum habe ich ja auch nachgefragt wegen Tieftonerchassis. Ich will mit Boxen bis zu 80-100 Hz runtergehen können, und unter dieser Schwelle soll der Sub einspringen.

    Gruß Waldi

    <small>[ 08. November 2002, 09:42: Beitrag editiert von: Waldi ]</small>
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  6. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Waldi,
    ja, man sollte gleiche Boxen für die Front- und die Surroundkanäle verwenden, da auch die Rauminformationen das gesamte Frequenzspektrum beinhalten. Wir haben das mal ausgiebig getestet, ein detaillierterer Bericht folgt in den nächsten Tagen.
    -Gruß, Wilfried
     
  7. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    SACD / DVD-A Kombigeräte

    Ich grabe mal dieses alte Topic von 2002 wieder aus

    Zwei Jahre sind seit dem posting vergangen und erstmals gibt es einen bezahlbaren Player, der sowohl SACD wie auch DVD-A kann: Der Pioneer DV-575A kostet nur 199 € :)

    Die Specs: http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8533&taxonomy_id=367-401