1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sabine christiansen und unmöglicher auftritt der sklaventreiber

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von deepmac1, 14. Januar 2007.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: sabine christiansen und unmöglicher auftritt der sklaventreiber

Volks- und betriebswirtschaftlicher Unsinn. Man erkennt, du hast Dich mit dieser Thematik noch nie unpolarisiert und objektiv gegenüber auseinandergesetzt.

Donn

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich sehe das schon ganz richtig. Ziel war es dauerhaft beschäftigt zu sein. Genau das habe ich durch die Zeitarbeitsfirma auch erreicht.

Im übrigen war ich nach 6 Monaten fest angestellt - bei der Zeitarbeitsfirma. ;)

Dass diese natürlich an meinem Einsatz partizipiert, ist völlig in Ordnung - mir hat es geholfen. Und soooo schlecht habe ich nicht während dieser Zeit verdient.

Donn

3. doku

doku Guest

Was Du glaubst erkennen zu können, ist für mich irrelevant. :LOL:

4. littlelupo

littlelupo Guest

Mmm, ich denke, ich weiß, was Du meinst...
    Ok, einigen wir uns auf: Es ist sinnvoll, wenn die Zeitarbeitsfirma nicht zu viel an Dir (oder einem anderen Leiharbeiter) verdient.

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ändert aber nix dran dass der überzogene Kündigungsschutz bei uns das grösste Beschäfigungshindernis überhaupt ist, dicht gefolgt von dem neuen Antidikriminalisierungsgesetz oder wie das Dingens heisst. In vielen anderen Ländern, da gehört Dänemark imo auch dazu gibts das nicht und die Wirtschaft brummt trotzdem (oder vielleicht grade deshalb).

6. doku

doku Guest

Gott, seid ihr naiv!

7. deepmac1

deepmac1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)

Löhne und Gehälter
    In Dänemark werden die höchsten Gehälter der EU gezahlt. Auf der anderen Seite sind die Lebenshaltungskosten EU-Spitze, und auch die Steuern sind sehr hoch. Allerdings sind die meisten Sozialversicherungen hier schon enthalten. Sehen Sie also genau hin, wenn Sie Ihr deutsches Einkommen mit einem möglichen Verdienst in Dänemark vergleichen möchten. Wer zum Beispiel im Jahr brutto 46.935 EUR verdient, muss davon 14.105 EUR Einkommensteuer zahlen. Die gesetzliche Sozialversicherung ist in diesem Betrag schon enthalten. Außerdem muss er einen Arbeitsmarktbeitrag von 3.754 EUR entrichten sowie einen gesonderten Versorgungsbeitrag von 469 EUR. Als Netto-Jahreseinkommen verbleiben ihm somit 28.607 EUR.

Einen gesetzlichen Mindestlohn gibt es nicht. Die Gewerkschaften handeln laufend Tarifverträge aus, die vor allem für den öffentlichen Sektor gelten. Darüber hinaus vereinbaren Arbeitgeber immer öfter erfolgsabhängige Prämien mit ihren Beschäftigten. Ein 13. Monatsgehalt, Weihnachts- oder Urlaubsgeld wie in Deutschland gewähren die Betriebe allerdings selten. Dafür gibt es oft eine bessere Versorgung in der Sozialversicherung, einen Firmenwagen oder andere Zusatzleistungen.

Das Einkommen unterscheidet sich je nach Region recht stark. Angestellte in und um Kopenhagen verdienen am meisten. Auch in den Regionen Frederiksborg, Roskilde und Ribe ist der Verdienst hoch. Beispiellöhne anderer Arbeitnehmer verschiedener Berufe finden Sie auf der Website www.jobindex.dk <http://www.jobindex.dk> (auf Dänisch).

Beispiele für Verdienste: In Dänemark verdient ein Arzt im Monat rund 5.950 EUR brutto. Ein Maschinenbau-Ingenieur erhält 5.490 EUR. Im Baubereich kann ein Elektriker mit etwa 3.840 EUR rechnen, ein Maurer mit 3.750 EUR. Buchhalter verdienen durchschnittlich 3.650 EUR, Köche 3.125 EUR und Pflegefachkräfte 4.450 EUR.

Sozialabgaben und Steuern
    In Dänemark erhalten Sie von der örtlichen Finanzbehörde (skatteforvaltning) eine Lohnsteuerkarte mit Informationen über Ihren Steuersatz und Freibetrag. Ein Freibetrag von DKK 38.600 ist immer steuerfrei, das entspricht rund 5.180 EUR im Jahr. Darüber hinausgehende Einkommen werden stufenweise besteuert. Der Spitzensteuersatz beträgt rund 60 %.

Ausländische Experten und Führungskräfte können unter Umständen eine günstigere Regel in Anspruch nehmen: Sie müssen dann während ihrer ersten drei Jahre in Dänemark nur eine Pauschalsteuer von 25 % zahlen (plus 9 % Beiträge zur Sozialversicherung). Eine der Voraussetzungen ist ein Mindesteinkommen von DKK 54.300 im Monat (knapp 7.300 EUR). Weitere Informationen finden Sie bei der dänischen Zoll- und Steuerbehörde (Told- og Skattestyrelsen), www.skat.dk <http://www.skat.dk/> (auf Dänisch).

Arbeitnehmer und Selbstständige zahlen 8 % vom Bruttogehalt bzw. 8 % vom Gewinn für Sozialabgaben in den Arbeitsmarktfonds ein. Eine Beitragsbemessungsgrenze gibt es nicht. Der Obolus für Sozialabgaben ist vergleichsweise niedrig, denn die meisten Versicherungsbereiche sind entweder ausschließlich steuerfinanziert (Krankheit/Sachleistungen, Pflege, Volksrente/Alter, Hinterbliebene, Familienleistungen) oder werden aus Steuernmitteln und dem Arbeitsmarktfonds (Krankheit/Geldleistungen, Volksrente/Invalidität) finanziert.

Die Arbeitslosenversicherung ist eine freiwillige Zusatzversicherung, die von mehreren berufsständischen Arbeitslosenkassen angeboten wird. Die Kassen erheben bei ihren Mitgliedern einen direkten Beitrag. Die Arbeitgeber beteiligen sich nicht an der Arbeitslosenversicherung. Allerding leisten alle Steuerzahler über die achtprozentige Steuer auf den Bruttolohn einen gewissen Beitrag zur Finanzierung der Arbeitslosenversicherung. Die Versicherungsbeiträge für Arbeitsunfälle/Berufskrankheiten gehen zu Lasten des Arbeitgebers.

Beispiel für eine Steuerberechnung: Wer im Jahr brutto 46.935 EUR verdient, muss davon 14.105 EUR Einkommensteuer zahlen. Die gesetzliche Sozialversicherung ist in diesem Betrag schon enthalten. Außerdem muss er einen Arbeitsmarktbeitrag von 3.754 EUR entrichten sowie einen gesonderten Versorgungsbeitrag von 469 EUR. Als Netto-Jahreseinkommen verbleiben ihm somit 28.607 EUR.:winken:

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das währe zumindest ehrlich!
    Kleine Firmen unter einer bestimmter Anzahl an Mitarbeiter haben eh keinen Kündigungsschutz und bei den großen geht es dann auch nur um die Abfindung.
    Was ist bei uns ohne hire and fire heraus gekommen?
    Leiharbeit ist nichts anderes nur das da noch einer mit verdient.
    Auf der anderen Seite stehen da noch die Job Börsen die den Arbeitgeber bis zu 12000 Euro pro Jahr zuschießen wenn er Jemand einstellt.
    Mir ist das Dänische System auch lieber!
    Arbeit oder Arbeitsamt und das mit 95% Arbeitslosengeld anstatt alg2 wie bei uns.

9. deepmac1

deepmac1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)

genau und man wird auch wirklich schnell vermittelt, da der staat nicht ewig 95 % bezahlen möchte:rolleyes: ich könnte mir in Deutschland nicht vorstellen bei 65% netto ALg1 für ein jahr und dann 345 E Alg 2 jemals ein kredit für ein hauskauf aufzunehmen :(

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Manche lügen sich eben selbst was in die Tasche.
    Wir haben kein hire and fire, klar, bei uns heißt das Flexibilität am Arbeitsmarkt.
    Wo kommen denn nur die vielen Arbeitslosen her?:confused:
    Wir haben doch gar kein hire and fire! :rolleyes:
    Blöd nur das wir da durch auch kein "hire" haben.;)