1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SABC 1 FTA auf 23.5°E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Arkadia 2008, 3. Mai 2010.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    das liegt daran das für ton aac verwendet wird. das können nur die wenigsten receiver. (z.b meine azbox, bei meiner ipbox kommt auch kein ton)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    Aber derzeit ist dann ja Top TV darüber nicht in Südafrika zu empfangen, weil der Beam auf dem die Transponder liegen sieht ja so aus.

    [​IMG]

    Wie es dann bei einer Verlagerung auf Astra 3B aussieht muss man wohl abwarten.

    Wenn es funktionieren würde, dann wäre ein Abo nicht schlecht. So 189 ZAR / 19,22 EUR für Variety + Kids&Music + Entertainment&Knowledge wäre es schon wert.

    Jedenfalls bekommt man bei TopTV mehr fürs Geld als bei SkyWelt oder arenaSAT Family.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    Nachtrag: Standardposition von Top-TV ist wohl Sirius 4 auf 4.8° Ost mit folgendem Beam:

    [​IMG]

    Vielleicht zieht TopTV dann auf 23.5° Ost um sobald dort ein passender Beam realisierbar ist.
     
  4. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    TopTV wird nicht auf 23.5°Ost umziehen. Die werden nach Start von Astra 4b auf 5°Ost ihr Paket vergrößern. Dann soll es auch HD Sender geben.

    Ich vermute die Ausstrahlungen auf 23.5°Ost sind
    a) als Feedback, da der Besitzer von TopTV SES Astra heißt
    b) dringend notwendig, da Sirius 4 keine Uplinkmöglichkeit aus Südafrika bestitzt
     
  5. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    So sehe ich es auch.

    Top TV wird definitv nich umziehen, sondern nutzt 23,5 Grad Os als Uplink. Punkt. Ende.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    Aha, wieder was gelernt.

    D.h.: Es gibt einen Downlinkfootprint für Afrika, aber keinen für den Uplink?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    das sind beides Spekulationen meinerseits. Zumindest beim alten Eutelsat Sesat ist das so gelaufen. Die lokalen afrikanischen Sender wurden auf dem Sesat als SCPC nach Europa geschickt. Dort hat man noch ein paar andere Programme hinzugefügt und als Paket wieder nach Afrika geschickt.
     
  8. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    Seit gestern wieder kein Empfang alle 3 TOP Transponder auf 23,5° sind bei mir down.:confused:
    Was nu los?
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    newspaperman: Dann wird der Satellit nicht das Mischen von SCPC-Signalen in ein MCPC-Signal erlaubt haben
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: SABC 1 FTA auf 23.5°E

    Nordstern:
    SABC 1 läuft immer noch ohne Probs (bis auf den aac Ton)