1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2014.

  1. athena

    athena Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    porbleme ?
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    ******


    Lern' erst einmal richtige Zeichensetzung!:mad:


    Ich verstehe nicht, dass einerseits davon gesprochen wird, Spartenkanäle einzustellen und gar ARD und ZDF miteinander zu fusionieren, aber das winzige Radio Bremen soll bis in alle Ewigkeit fortgeführt werden? Krank, einfach nur unendlich krank! Ohne die Gelder von WDR, SWR, NDR und BR hätte RB schon vor langer, langer Zeit eingestellt werden müssen.
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Meck.-Pomm. ist es den Hörern auch egal, dass die regionalen Sendesparten dort NDR1 NDS, NDR1 Welle Nord und NDR1 Radio MV heißen. Gleiches gilt für Hamburg mit NDR 90,3.

    Wo ist also bitte das Problem für Euch Bremer mit NDR1 Radio Bremen?

    ...und wenn Ihr in Bremen unbedingt der Meinung seid Euch eine eigene Landesrundfunkanstalt leisten zu müssen. dann bezahlt sie doch bitte auch aus der eigenen Tasche.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    Dann sollen die Menschen in Bremen diesen auch alleine zahlen wenn sie ihn unbedingt haben wollen. Dann zahlen sie dort halt vielleicht 20 Euro Rundfunkbeitrag und keiner beschwert sich mehr. Aber es ist doch nicht einzusehen das die Menschen in Berlin, Hamburg, München, etc die sich alle keinen eigenen Rundfunksender leisten dafür mitbezahlen sollen das Bremen sich einen leistet.
     
  5. athena

    athena Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    die zeichsetzung kann erstmal egal sein . mich nerven diese fusionspläne, solange bremen eigenständig ist gehört radio bremen dazu . das ist meine meinung ! und ich setz zeichen so wie ich das will !
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    Lern' endlich Deutsch, du Vollpfosten! Deine Zeichensetzung ist - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit gegenüber den anderen.

    Ansonsten muss ich mich der Forderung anschließen, die Haushaltsabgabe für Bremen entsprechend zu erhöhen, wenn den Bremern ihr RB so wichtig ist.
     
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    Dann soll der Luxus "Radio Bremen" aber nicht aus dem Topf der Haushaltsabgabe bezahlt werden, sondern durch eine zusätzliche Steuer für die Bürger in Bremen und Bremerhaven.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird soviel Geld durch die Konkurrenz von ARD und ZDF sowie dadurch das jedes Landesrundfunkanstalt fast sämtliche Radioprogramme selber produziert verschwendet, das es auf das Geld für radio.bremen und den SR auch nicht mehr drauf an kommt.

    Und ich finde schon das radio.bremen und der SR als selbstständige Landesrundfunkanstalten erhalten werden sollen.

    Lieber sollte man woanders sparen, nämlich mehr bundeweite Gemeinschaftsprogramme.
     
  9. athena

    athena Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    beleidigen las ich mich nicht ! wenn du probleme hast gehe zum psychiater.:mad:
    ich weis nicht was das soll, kann ja nicht jeder so perfekt sein, wie du !
    ausserdem ist die zeichensetzung nicht das thema.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen bekommen mehr Geld

    Ganz im Ernst, was veranstaltet Radio Bremen noch selbst als Programm?

    Fasse ich einmal zusammen:

    Fernsehen:
    Das ehemalige 3. Fernsehprogramm der Nordschiene "NDR/RB/SFB" wurde nach dem Ausstieg vom SFB faktisch nur vom NDR betrieben. "Radio Bremen TV" wurde am 01.01.2005 nur deshalb aus der Taufe gehoben, da mit der abgeschlossenen Harmonisierung des ARD-Vorabendprogramms zwischen 17:30 Uhr - 20.00 Uhr im "Ersten" die Sendung Buten & Binnen als letztes Regionalmagazin dort nicht mehr ausgestrahlt werden konnte und es somit einen Ersatz brauchte.
    Für einen ganzen Sender reichte und reicht bekanntlich nicht das Geld. Also wurde und wird in der übrigen Zeit das Programm des NDR Fernsehens ausgestrahlt und lediglich knapp 1 Stunde Regionalprogramm von 18.00-18.15 und von 19:30-20.00 Uhr ausgestrahlt. Faktisch entspricht das Regionalprogramm 1:1 dem der NDR Landesfunkhäuser. Sonstiges Eigenprogramm im Gegensatz zu den vielen Regionalschalten des SWR-Fernsehens existieren nicht.

    Hörfunk:
    Bremen 1 - Ein Sender, der aus zwei ehemaligen Radio Bremen Programmen zusammengelegt wurde. Nämlich der Hansawelle und der Schlagerwelle Radio Bremen 3.
    Bremen 2 - nicht mehr existent. Hierfür sendet jetzt der NDR das nordwestradio, das Kulturliebhaber über Bremen und Bremerhaven hinaus als Zielgruppe ansieht.
    Bremen 3 - nicht mehr existent. Hier wurde die Frequenz einfach für den WDR Sender Funkhaus Europa geopfert.
    Bremen 4 - das einzig seit der Gründung in Urform übriggebliebene Jugendradio, das aber von seinen Inhalten genau so gut mit N-JOY fusionieren kann.

    Faktisch gesehen besteht radio Bremen derzeit nur aus 45 Minuten täglichem Fernsehen und 2 Hörfunkwellen.

    Um es ketzerisch zu sagen. Im Grunde ist das Programmangebot von Radio Bremen nahezu das gleiche, wie in seinen Gründerjahren um die 1950er nur mit dem Unterschied, dass man sich zusätzlich den Luxus eines eigenen Satellitenkanals gönnt.

    Und um ganz ehrlich zu sein, beim SR sieht es ähnlich aus.
    Nur zeigt das SR Fernsehen einen höheren Eigenanteil an Fernshprogramm außerhalb des SWR-Verbunds und selbst im Radiobereich ist der SR mit 5 Radiowellen (Europawelle, SR2, SR3, SR info und Unser Ding) besser aufgestellt.
    Aber speziell bei den 5 Hörfunkwellen stellt sich mir die Frage: Brauchen insgesamt knapp 1 Mio. saarländische Einwohner so viele SR-Radiowellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014