1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2010.

  1. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Das saarland ist doch eh nur fliegendreck auf der landkarte.
    Was soll von dort schon grossartig herkommen? wäre höchste zeit den SR mir SWR zusammenzulegen
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Aber für das bisschen regionale Berichterstattung und ab und zu mal eine Eigenproduktion "muss" man natürlich einen eigenen ARD-Sender am Leben erhalten, klar... (Achtung, Ironie!) :mad:
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    So ist es.
     
  4. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Ohne den SR gäbe es nicht die ganzen verröchelt besprochenen Trailer im Ersten, die werden ausschließlich dort produziert. Der Sender ist gaaaanz wichtig!
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Das wäre natürlich ein herber Verlust für die Menschheit...
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    SR und SWR betreiben gemeinsam das Fernsehprogramm. Davon kommen 70% zentral aus Badan-Baden und 30% ist Regionalanteil aus Saarbrücken, Mainz und Stuttgart.
    Die drei Programme SR Fernsehen, SWR RP und SWR BW sind aber eigenständige Programme und keine Fenster.

    Im übrigen ist der SR und RB wirtschaftlicher, als die großen Anstalten.

    Citi TV ist ein Sender der Webcambilder oder ähnliches liefert und ein Narichtenlaufband hat. Der Sender wird über Kabel sowohl analog als auch digital verbreitet. Eine DVB-T Verbreitung lehnt man aus Kostengründen ab.

    Auf dem Radiomarkt gibt es neben der Radiogroup, die in SB, NK und MZG aktiv ist, noch Radio Salue mit seinem Zweitprogramm Classic ROck Radio und Big FM. In HOM und SLS kann sich auf dem Lokalmarkt noch was tun.

    Saar TV war damals über Tango TV aus Lux über Astra zu empfangen.

    Der NDR ist mit seiner Regionalisierung schon ein gutes Stück weiter als am Anfang, aber so gut wie der SR wird er nie. Auch MV wird vom NDR stiefmüttterlich behandelt. Der damals geplante ODR wurde ja abgelehnt.

    Bei einer Fusion würde dann Unser Ding SWR3 weichen müssen, was nicht sonderlich attraktiv ist. Die Sender SR1 und SR3 würden weiter bestehen bleiben und SR2 wird zu SWR2 und Antenne Saar übernimmt ja schon sehr oft SWR Contra.

    Also eigentlich ist kein großes Einsparungspotential vorhanden. Wenn man noch mehr sparen muss, wird eben mehr SWR 2 in SR2 übernommen, wie es früher ja schon einmal war bis 1991. Danach folgte die Kooepration mit HR2 bevor, dann 1995 SR4 praktisch eingestellt wurde und SR2 als Vollprogramm eigenständig betrieben wurde.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn der NDR hat ja ein paar mehr Hörer zu versorgen als SR oder RB. Da kann man dann leicht regional orientiert sein.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Am Anfang gab es im NDR gar keine Regionalisierung und NDR1 war noch eine gemeinschaftsproduktion mit WDR1. Erst 1980 hat sich das geändert, als SH und NDS den NDR Staatsvertrag kündigen wollten.

    Dafür gab es in BW mit dem SWF und SDR 2 Landesrundfunkanstalten. Man kann übrigens daran schön die Poltik der Besatzer erkennen. Die Britten und Franzosen haben auf zentralismus gesetzt mit einer Anstalt und die Amerikaner auf Föderalismus mit den 4 Landesrundfunkanstalten. Der SR kam dann anch der Rückgliederung des Saarlandes hinzu.

    Bevor man über eine Rückgliederung des SR nachdenkt, sollte man mal zuerst über RB nachdenken. Wobei auch da ist es ja so, dass die Leute aus der Region Oldenburg in NDS lieber den RB hören als den NDR.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Die Zertrennung hat seine Vor- und Nachteile, wobei ich denke, daß die Vorteile überwiegen.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saarländischer Rundfunk genießt gutes Image

    Der Blödsinn mit RB rechtfertigt aber nicht den Blödsinn mit dem SR.