1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2013.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.556
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

    Saar-

    Naja, aus der Region kam er schon mal zumindest :D
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

    Ich weiß nicht, wie es sich Marc vorstellt, aber ich find es allein schon deplatziert, wenn die Darsteller in einem südwestdeutschen Tatort reihenweise einen norddeutschen Zungenschlag haben.
    Der Tatort hatte auch sonst keinerlei Lokalkolorit, brachte in keinster Weise rüber, dass das im Saarland spielt.
    Das ganze hätte auch unter Tatort Meppen laufen können. Willkommen in der Beliebigkeit.

    Bei anderen Tatorten ist auch kein bis kaum Lokalkolorit vorhanden.
    Dann ist aber einerseits wenigstens der Tatort gut genug, um drüber wegzusehen und andererseits wenigstens in Hochdeutsch und nicht mit Akzenten aus einem ganz anderen Eck Deutschlands.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

    Es soll (auch in der Realität) (Polizei-)Beamte geben, die im Bundesland A geboren und evtl. auch aufgewachsen sind, aber später im Bundesland B berufstätig sind.

    Zum einen sind Dialekte in einem bundesweit ausgestrahlten Film u.U. problematisch. Zum anderen spricht nicht jeder Saarländer extremen saarländischen Dialekt, genauso wie nicht jeder Sachse breit sächselt etc.

    Zum Lokalkolorit: Hätte in jeder 3. oder 4. Einstellung das Staatstheater, das Saarbrücker Schloss oder das alte Rathaus auftauchen sollen, nur damit auch der letzte kapiert, dass die Handlung in Saarbrücken spielt? :confused:

    S.o.

    Dazu habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

    In der 1. Folge wurde Striesow ja auch so eingeführt - als Neuer aus dem Norden.

    @LucaBrasil: Danke für die positive Rückmeldung zur Serie Verbrechen. Dann freue ich mich, dass ich es aufgenommen habe, da in der ZDF Mediathek kein HD ist.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

    Sicher. Aber dann auch gleich die Rocker mit Norddeutschen zu besetzen?

    Der Tatort besteht aber ja nicht nur aus Stellbrink. Bei Der Bulle von Tölz war es ja auch eine norddt. Figur, die nach Bayern kam.
    Hier ist es aber unerheblich, da die Figur sich nicht von den vermeindlich einheimischen unterscheidet.

    Der Bulle von Tölz, Rosenheim Cops... ;)

    Nein, aber die meisten Saarländer sprechen ein sehr nasales, saarländisch angehauchtes Hochdeutsch, siehe Politiker von Annegret Kramp-Karrenbauer bis Erich Honecker.

    Nein, Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten machen noch kein Lokalkolorit aus.
    Das Großstadtrevier bsp. ist für mich eine Serie, die, so wie sie ist auch nur im Hamburg spielen kann.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Saar-"Tatort" kommt in Fahrt - Striesow auf Roller bei Rockern

    In diesen Serien wird auch nicht wirklich oberbayerischer Dialekt gesprochen.

    Was dann? Was hat dir dann gefehlt?