1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von MHX, 13. August 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Das ist technisch absolut Unmöglich.

    ARD, ZDF und RTL liegen alle auf verschiedenen Frequenzen. Und zwei Tuner können nur die Programme von zwei Frequenzen liefern.

    cu
    usul
     
  2. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Ich weiß ja, was ich hatte, es geht und damit wird auch geworben.
    Erkundige Dich bei anderen Besitzern des Echostar oder dessen Nachfolger Arion. Es ist sogar möglich, über die PIP-Funktion ein 4. Programm zu sehen.
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe Arion:

    Features: - Aufzeichnung von bis zu 4 Programmen gleichzeitig, das 5. schauen und das 6. im PIP (Bild in Bild) verfolgen (von maximal 2 Transpondern).

    Also genau wie oben gesagt. 2 Tuner können nur zwei Freuquenzen (Transponder) empfangen. Wenn allerdings 2 oder 3 Programme auf der selben Frequenz liegen, können diese mit dem Arion empfangen werden. Dieses multiplexen kann der S2 nicht.
    Da aber ARD, ZDF und RTL auf verschiedenen Transpondern liegen, geht das halt nicht.
     
  4. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Das kann nicht nur der Arion, ich bin jetzt überrascht das es der S2 nicht kann.
    Ich kann z.B. RTL und Pro7 aufnehmen und gleichzeitig auf Kabel1 timeshift nutzen.

    Gruß Jörg
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Man muss natürlich bedenken, dass diese Möglichkeiten zwar schön sind (nice to have), aber brauchen tut man das ja nun wirklich nicht.
     
  6. magick

    magick Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Öh, brauchen tut mans schon hie und da. Es kommt ja üblicherweise 99% der Zeit nichts und im restlichen % alles auf einmal.

    Was mich immer wieder wundert ist, das es in solchen Threads immer gleich so persönlich wird. Receiver A kanns mit 2 Tunern, die Frage obs Receiver B auch kann ist doch völlig normal und stellt nicht die persönliche Entscheidung für den Technisat in Frage. Ich würd mir das Teil wieder kaufen, aber es wäre tatsächlich nice to have und gebraucht hätte ichs auch ein paarmal.

    Wenn übrigens so geht, das wenn Du es nicht brauchst, dann brauchts niemand, dann kann auch die USB-Schnittstelle weg. Hab ich nie gebraucht, scheint aber Thema Nr. 1 im Forum zu sein ;-)
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Das kann man nicht vergleichen. Es gibt halt keine andere Möglichkeit, eine Sendung verlustlos auf DVD zu bringen, als über die USB Schnittstelle, wenn gleich dies mit einigem Aufwand verbunden ist. Es gibt aber genügend Freaks, die das in Kauf nehmen.

    Aber 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und dann noch eine dritte zu schauen, kommt wirklich nur alle Schaltjahre vor. Aber wie gesagt, nice to have.
     
  8. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    selbstverständlich sind solche Fragen normal, aber manchmal kann es auch nerven wenn immer weiter gefragt wird "ja warum denn nicht und könnte doch usw." wenn die einzig richtige Antwort längst gegeben wurde:

    nein geht nicht, weil Technisat das nicht implementiert hat,

    und warum TS das nicht implementiert hat weiß niemand außer TS selbst.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Ich weiss es auch:
    Der S2 ist auf Bedienfreundlichkeit ausgelegt.
    Die Möglichkeit, zwei Programme aufzuzeichnen und ein drittes zu schauen klappt, wie gesagt, bei einem Twintuner nur dann, wenn zwei der drei Programme auf dem gleichen Transponder liegen. Jetzt formuliert das für eine Bedienungsanleiutung mal so, daß es allgemeinverständlich ist.
    Den praktischen Nutzen eines solchen Features lasse ich mal völlig dahingestellt.

    Die gleiche Diskussion hatten wir hier schon zu der Frage, warum sich die beiden Antennenanschlüsse nicht unabhängig voneinander bzgl. Diseque konfigurieren lassen.
    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006