1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von MHX, 13. August 2006.

  1. MHX

    MHX Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mit einem LNB-Anschluß ist es möglich, ein Programm aufzuzeichnen und ein anderes parallel zu gucken, welches auf der gleichen Ebene liegt.

    Warum ist es dann nicht möglich bei zwei angeschlossenen LNB-Kabeln zwei Programme aufzunehmen und parallel ein beliebiges drittes Programm zu gucken? Habe ich gerade versucht und geht nicht, er will dann eine Aufnahme beenden.

    Noch eine Frage: Wenn ich zwei Programme aufnehme und die eine Aufnahme gerade geguckt wird, wie kann ich dann zu der anderen Aufnahme umschalten oder ins Menü gehen, um von der Festplatte eine Aufnahme abzuspielen? Wenn ich Programm aufwärts/abwärts drücke, will er die Aufnahme beenden, wenn ich den grünen Knopf drücke ebenfalls. Ich habe mir geholfen, indem ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, dann werde ich gefragt, welche Aufnahme ich mir ansehen möchte.

    Danke,
    Micha
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Geht einfach nicht.

    Einfach mal OK drücken.;)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Weil es vier verschiedene Frequenzbereiche gibt.

    Nimmt er ein Programm aus einem Bereich auf und ein zweites aus einem anderen kann man nicht ein Programm aus einem dritten Bereich schauen.
    Dazu braucht man 3 Tuner im Gerät und drei Kabel zum Multischalter.

    Abgesehen davon können zwei Tuner nur 2 Transponder empfangen. Und auf jedem Transponder sind halt nur 4-16 TV Programme.
    Wenn du also zwei Sachen aufnimmst di auf verschiedenen Transpondern liegen kannst du zum schauen nur eines der Programme nutzen welches auch auf dieses Transpondern ist (Sofern der Hersteller das in der Software vorgesehen hat). Denn ein dritter Transponder kann dann ja nicht Empfangen werden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  4. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Das Gerät ist ein Twin-Receiver, will heißen er hat 2 Empfangsteile und damit lassen sich halt keine 3 Programme empfangen.
     
  5. magick

    magick Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Also was MHX vermutlich meint, und was der Topfield anscheinend kann ist folgendes:

    Wenn ich mit einem LNB 2 Sender auf einem Empfangsbereich gucken kann, warum kann ich bei 2 Aufnahmen dann nicht

    1. Wenn beide Aufnahmen auf einem Empfangsbereich liegen, parallel beliebig
    (beide Aufnahmen auf einem Tuner und der 2. ist frei zum gucken)
    oder
    2. Wenn beide Aufnahmen in verschiedenen Bereichen liegen, innerhalb der beiden Bereiche zumindest fernsehen (jeweils eine Aufnahme pro Tuner).

    Technisch wärs möglich, siehe Ein-Tuner-Betrieb aber Technisat hats nicht implementiert. Evtl. ist der Chip damit auch überfordert.

    Wäre ein Nice-to-have, weils mir schon zweimal passiert ist, das ich zwei Sachen aufgenommen habe und dann ging nix mehr.
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken


    mag sein, aber es steht eindeutig so in der Anleitung dass bei 2 Aufnahmen nur noch Festplatte schauen geht.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Nein das ist technisch nicht möglich. Der Ein-Kabel-Betrieb nutzt auch beide Empfangsteile nur, dass dabei halt die Programme auf der selben Ebene und die gleich Poarisation haben müssen.

    Man kann mit 2 Empfangsteilen keine 3 Programme empfangen - das geht technisch nicht.

    Es sei denn, 2 Programme sind im selben Kanal, dann wäre es zumindes thoretisch möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  8. ManfredVeit

    ManfredVeit Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700; 2*Technisat Digicorder S1; Topfield 4000PVR; Digiality VC CI304; Finepass FTR1000DR; NorthQ 7200
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Hallo zusammen,
    es sieht so aus, und ist auch nicht anders möglich:

    1. Der S2 mit einem angeschlossenen Kabel kann nur ein Programm empfangen und darstellen.

    2. Wenn man nun eine Brücke vom Tuner 1 zum Tuner 2 legt (hinten am Receiver vom Ausgang des 1. Tuners auf den Eingang des 2. Tuners), dann ist das Gerät in der Lage über Tuner 1 ein Programm zu sehen (oder aufzunehmen) und über Tuner 2 ein zweites Programm zu sehen (aber nur ein Programm der Ebene das auch gerade auf Tuner 1 läuft).

    Was im Umkehrschluss heisst, ohne den 2. Tuner könnte man auch kein zweites Programm sehen, was wiederum erklärt, warum der S1 diese Fähigkeit nicht hat.

    3. Hat man an Tuner 1 sowie an Tuner 2 ein eigenes Kabel, so können beide Tuner ein eigenes Signal empfangen und somit auch 2 unterschiedliche Programme darstellen. Um jetzt ein 3. Programm sehen zu können, müsste das Gerät einen 3. Tuner haben und den hat es halt nicht (und da fängt das Spiel wieder von vorne an, Brücke zum 3. Tuner nur Programme einer Ebene oder eigenes Kabel, dann eigenes Programm).

    Gruss
    Mani
     
  9. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Ganz so kann das nicht stimmen. Die technische Möglichkeit gibt es schon. Ich hatte vorher einen Echostar mit nur einem kabel und konnte zwei Programme aufnehmen und ein drittes sehen, sofern alle auf einer Ebene lagen. Also z.B. ARD und ZDF aufnehmen und RTL sehen. Der Echostar besaß auch nur 2 Tuner.
    Der S2 gefällt mir aus mehreren Gründen besser als der Echostar, aber dies ist leider ein Nachteil.
     
  10. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2: Zwei Programme aufnehmen, drittes gucken

    Ist nicht nötig, das macht der Receiver automatisch, wenn man ihn auf Ein-Kabel-Empfang stellt.