1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 zerstört externe Festplatten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von emtewe, 4. September 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: S2 zerstört externe Festplatten

    Ich habe inzwischen eine schriftliche Bestätigung des Herstellers der Festplatte dass diese länger als 8 Stunden betrieben werden darf. Auch habe ich es schriftlich, dass eine andere Information zu keinem Zeitpunkt ausgegeben wurde.
    Mal sehen was mein Händler demnächst dazu sagt;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. dvb wolfi

    dvb wolfi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    60er Balkonschüssel
    TechniSat DigitSat 1 bzw. MF4-S
    HTPC mit MythTV
    Telekom MR300
    AW: S2 zerstört externe Festplatten

    ROFL entweder n ziemlich schlechter Witz oder DAU Alarm würd icke sagen :winken:

    Koofst du auch Autos mit denen man nur 30 min am Stück fahren darf?

    Koof dir ma ne vernünftige Platte, bei mir laufen in diversen Rechnern zig 3,5" Platten seit 2 Jahren durch, in zwei Rechnern auch unter permanenter Last (p2p-Dienste, http, vdr, scp usw usf ) ohne jegliche Probleme, nur ne Maxtor hatte mal nen mechanischen Defekt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß für 2,5" Platten was anderes gilt, 8 Stunden am Stück ist doch n Witz....Sonst halt den Schroot nich koofen und die jute alte 3,5er nehmen, die läuft auch 10 Jahre durch :winken:

    Vorallem verstehe ich nicht, daß du dich so verar.schen lässt von Händler und Hersteller. Hallo ? Du hast eine Festplatte gekauft und das Ding soll gefälligst seinen Dienst verrichten, und wenn es das nicht tut: wech damit und Geld zurück. Konsequenz: Bei anderem Händler und Hersteller koofen, evtl genau darauf ansprechen (sollte für eingies Gelächter sorgen), Qualität koofen und ab.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: S2 zerstört externe Festplatten

    Vielleicht ist einigen ein kleiner Unterschied entgangen, 8 Stunden Betrieb ist nicht das gleiche wie 8 Stunden konstant schreiben. Im normalen Betrieb hat eine Festplatte auch Leerlaufzeiten, am S2 hat sie diese nicht.

    Ausserdem habe ich diesen Thread ja eröffnet eben weil mir die Aussage des Händlers unglaubwürdig vorkam, was sich inzwischen ja bestätigt hat.

    Eines bleibt jedoch, von Februar bis heute sind bei mir 2 Festplatten am S2 kaputt gegangen, das kann natürlich Zufall sein, oder manche Festplatten sind tatsächlich weniger für solche Betriebsbedingungen geeignet.

    Wie auch immer, das wird demnächst sicher lustig, wenn ich meine Platte beim Händler wieder abhole, und um eine Stellungnahme zu der Aussage des Herstellers bitte;)
     
  4. dvb wolfi

    dvb wolfi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    60er Balkonschüssel
    TechniSat DigitSat 1 bzw. MF4-S
    HTPC mit MythTV
    Telekom MR300
    AW: S2 zerstört externe Festplatten

    Wie gesagt weiß ich nicht ob 2,5er Platten durch ihre Bauart bedingt anfälliger für Defekte sind. Vielleicht einfach mal ne 3,5er nehmen. (Hmmm...obwohl ich Kumpels habe die Ihren Läppi wochenlang durchlaufen lassen...)

    Klar ist mir bewußt, daß 8 Stunden Betrieb nicht gleich 8 Stunden Last sind, aber wenn du mal nen Server mit entsprechenden Diensten mit 128 MB RAM betrieben hast und das Teil ständig ständigt auf ne 5400er Platte swapt, dann weißt du was Last sein kann :D Und sowas läuft auch jahrelang ohne einen einzigen Reboot durch :winken:

    Wenn Festplatten für solche Betriebssituationen nicht geeignet sind, sind sie in meinen Augen für gar keine Betriebssitaution geeignet ;) 8 Stunden ist echt ein Witz....

    Wollte dir nur meine Einschätzung mitteilen, daß ich bei diesem Händler und der besagten Firma nie mehr etwas kaufen würde, mein Geld zurückverlangen und mich auf die Suche nach einer bewährten (normalen) Festplatte machen würde, die auch jahrelang am Stück laufen würde. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen :)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: S2 zerstört externe Festplatten

    Die Firma verhält sich ja noch korrekt, die haben mir immerhin schriftlich mitgeteilt dass die Auskunft des Händlers falsch war. Und der Händler bekommt auch noch eine Chance, soetwas ist nämlich nach vielen Jahren, die ich dort einkaufe, zum ersten mal passiert, und das schiebe ich auch eher auf der Personal der Reklamationsabteilung. Wie auch immer, mal sehen was draus wird...
     
  6. Perlico

    Perlico Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 zerstört externe Festplatten

    Hallo,

    die Stellungnahme des Händlers zur Laufzeit der Platte ist ja der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe....

    Ich habe jedenfalls keinen Öleinfüllstutzen an meinen Festplatten ...



    Gruss
    Perlico