1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 und Timeraufnahme - Bild weg???

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rusty2002, 15. Juni 2006.

1. Thomas5

Thomas5 Guest

Anzeige
    AW: S2 und Timeraufnahme - Bild weg???

Der Unterschied ist folgender: Der LNB (Empfangskopf an der Antenne) liefert vier verschiedene Signalebenen (lowband vertikal, lowband horizontal, highband vertikal und highband horizontal polarisiert). Wenn du nun einen Sender auswählst, sendet der Receiver einen Impuls an den Multischalter, damit dieser das entsprechend passende Eingangssignal vom LNB auf den betreffenden Receiverausgang schaltet (daher der Name "Multischalter"). Hast du nun z.B. das Signal "highband horizontal" auf deinem Kabel liegen, kannst du auch nur Sender in dieser Ebene sehen, da weder das interne Durchschleifen im S2 noch ein T-Stück eine andere Signalebene auf das Kabel bringen kann. Mit zwei Kabeln dagegen kann der S2 für seinen zweiten Tuner völlig unabhängig eine weitere Signalebene vom Multischalter anfordern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2007
  2. deafmax

deafmax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sebastianw und Thomas5,
    danke für eure Erklärungen, es ist einleuchtend. Ich war lange Städter und hatte Kabelfernsehen, daher dachte ich, müsste ähnlich funktionieren.
    Tja, dann werde ich wohl nach einem Alternative umschauen müssen (irgendwie 2. Kabel verlegen)
    LG deafmax

3. deafmax

deafmax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass von ca. 3 Sendungen immer eine Schwarzbild-Aufnahme ist. Gestern habe ich es live gesehen: Timeraufnahme bei laufendem Betrieb und irgendwann ist das Bild eingefroren (Standbild) und blieb auch in dieser Position. Nur die Untertitel (Teletextuntertitel) lief weiter. Ich unterbrach die Aufnahme ("Verwerfen"). In dem Fall war der gefrorene Standbild weg und Bildschirm schwarz "kein Signal". Ich versuche andere Kanäle zu sehen wie ARD und ZDF, die waren auch schwarz. Nur beispielerweise Super RTL liess sich zeigen.
    Als ich das Gerät bei Programm1 (=ORF1) ausschaltete und dann wieder ein, es war alles wieder ok.

Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber heute morgen habe ich bemerkt dass der Digi S2 - Display "Lade SFI -56%" stand. Also ein Hänger, weil die letzte Aufnahme war vergangene Nacht um 1h zu Ende. Heute werde ich diese eSeFI abschalten, weil ORF nicht dabei ist. Ob diese das Lösung für obige Problem ist bezweifle ich.
    Naja, doch Probleme. Scheint Glückssache zu sein, einen intakten, fehlerfreien Technisat Gerät zu bekommen... (Beim Technisat Digit CCI war alles bestens)

lg deafmax :(

4. digi-john

digi-john Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2

Wenn solche Hänger bzw. eingefrorenes Bild öfter vorkommen ist das ein Defekt im S2 und er muß eingeschickt werden, da hilft auch kein warten auf eine andere Software.:(

Gruß Hans
    :cool: :cool:

5. digi-john

digi-john Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2

naja, bei den verkauften Stückzahlen sind die defekten S2 trotzdem nur Einzelfälle, von denen die keine Probleme haben hören wir halt nichts, aber es gibt sie.

:cool: :cool:

6. Thomas5

Thomas5 Guest

Da würde ich auch zu tendieren. Das scheint ein Hardwaredefekt zu sein.

Nur um eines auszuschließen: Das Gerät ist ausreichend gut belüftet (sprich: die Lüftungsschlitze sind nicht zugestellt)? Wenn der S2 länger läuft und warm wird, muss die warme Luft nach oben(!) weg können. Sonst kommt es zu einem Wärmestau im Gahäuse, der auch solche Fehler auslösen könnte.

7. kutschbiker

kutschbiker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,bin neu im Forum.
    Bei mir ist es ähnlich,nur ist bei mir der Bildschirm schwarz wenn ich von Premiere FSK16 oder 18 aufnehme. Habe gehört den Jugendschutz kann man schon beim Programieren eingeben. Wenn ich bei der Aufnahme dabei bin und vorher Jugendschutz bestätige geht es nur halt beim Timer nicht in der Nacht. Weiß jemand bescheid wie so was funktioniert? Danke

8. Thomas5

Thomas5 Guest

Beim S2 kann man keine Jugendschutz-PIN bei der Aufnahmeprogrammierung eingeben. Der ist zum Glück nicht Premiere-vergewaltigt ;). Wenn du eine PIN-Abfrage bekommst, kommt die von deinem CI-Modul (und ist ggf. dort veränderbar). Wenn sie eingeschaltet ist, kannst du keine vorgesperrten Sendungen aufnehmen.

9. gambler58

gambler58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo !
    Das mit dem LNB ist gut erklärt, doch ich hätte da eine Frage, die den Empfang von Programmen die auf der gleichen Ebene liegen, zu stellen.
    Wenn ich einen zweiten LNB auf die Schüssel hänge und die zweite Leitung die zum digisat führt hier anschliesse könnte ich doch theoretisch gleichzeitig beide Programme sehen, die auf der gleichen Ebene liegen ?????
    Ich habe einen Singl LNB mit 4 Anschlüssen die zu einem Verteiler (8fach) führen. Von da gehen diese 8 Anschlüsse auf drei Fernseher, zwei davon auf meinen digisat und die restlichen 2 auf Fernseher im Haus. Oder gibts da eine bessere Lösung um beide Kanäle gleichzeitig zusehen ?
    Doppel LNB oder .......???? (bin kein Techniker)
    Kann mir da wer eine passende, so wie oben, sozusagne eine Profiauskunft geben ?
    Danke im voraus
    Chris

10. Thomas5

Thomas5 Guest

Hallo gambler58, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du doch schon zwei Leitungen vom Multischalter zum S2 hast, hast du doch gar keine Einschränkungen!?