1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 und Teletext 16:9

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Sigi43, 2. März 2007.

  1. LZ9900

    LZ9900 Guest

    Anzeige
    AW: S2 und Teletext 16:9

    ich streite ja mit niemanden, und meine lösung ist auch kein kompromiss, mir geht ja kein bild verloren :D
     
  2. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Anscheinend interessiert es wirklich niemanden, ob der Videotext formatfüllend bei 16:9 dargestellet wird.
    Dann kann man es ja vom Hersteller auch nicht erwarten.
    Zu Beginn war das allerdings anders.

    Sigi
     
  3. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Wenn nicht das Originalformat des Videotexts umstellt wird, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, macht es keinen Sinn, den umzuformen.
    eyeTV hier am Mac macht eben das, also zeigt ihn in voller Breite an.
    Und das sieht, mit Verlaub gesagt, abartig aus.
    Ne...VTX muss so bleiben, wie er ist.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Habe eben mal geschaut. Der TOPFIELD sendet das VTX Signal im gleichen Format, wie das Video dahinter. Sprich: Bei einer 16:9 Anamorphen Sendung, kommt das VTX Signal auch im Vollbild. Bei einer 4:3 Sendung halt in 4:3 (bei mir mit Schwarzen Balken links und rechts).
    Und so stören tut es mich nicht...
     
  5. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Ich bin von dem Forum enttäuscht, nicht weil ich nicht die erhoffte Zustimmung gefunden habe, sondern weil 3(Goldmember) von 4 Teilnehmern die formatfüllende Darstellung als "abartig" bezeichnen. Wie dieser Ausdruck definiert ist, kann jeder im Lexikon nachlesen.

    Die Bilddarstellung im Fernsehen ist wohl zur Zeit von Kompromissen geprägt.

    Etliche Hersteller von TV-Geräten und Receivern stellen den Videotext formafüllend dar. In den großén Fernsehmärkten habe ich auch noch nie gesehen, daß bei 100 16:9 Geräten 4:3 Bilder gezeigt werden.

    Wenn jeder seine Einstellungen selbst vornehmen kann, gibt es für niemand einen Nachteil. Wenn man hier aber eine für dieses Forum andere Meinung als abartig bezeichnen will, trifft das doch eher für die eigene begrenzte Meinung dieser user zu.

    Daß ich hier nicht die gewünschte Zustimmung erhalten habe, liegt wohl eher daran, daß hier die Kunden nicht entsprechend repräsentiert sind. Wer kauft sich schon ein teures 16:9 Gerät, wenn er damit 4:3 sehen will.
     
  6. Dividee

    Dividee Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Beruhige dich. Auch ich bin der Meinung das ein formatfüllender Videotext besser ist und keine Nachteile bringt. Ich kenne das auch nicht anders von meinem Philips Röhren-TV 32PW9525. Hier habe ich keine unangenehmen Verzerrungen oder sonstiges bemerkt.

    Und bevor ich mir ein 4:3 Bild in echtem 4:3 auf meinem 16:9 ansehe, stelle ich lieber auf Super Zoom und verzichte auf Bildinformation in den oberen und unteren Bereichen.

    Als ich das 1. Mal den Videotext auf meinen Technisat-Receivern gesehen habe dachte ich an einen schlechten Witz.

    Cya
     
  7. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: S2 und Teletext 16:9

    der memberstatus ist ein absolut unnötiges feature in jedem forum. ob man nun ein goldmember oder sonstwas ist, ist völlig uninteressant, und auch absolut nichtssagend - von daher bin ich für die abschaffung dieser rangordnung. viele bilden sich darauf etwas ein, und verdränden damit, dass es im real-life nicht so läuft ;)

    abartig: von der norm abweichend (laut wikipedia)

    was ist daran so schlimm? ;)

    warum? wo ist das problem, wenn man 4:3 material auch auf 16:9 TVs in 4:3 anschaut? auf 4:3 fernsehern hattet ihr oben und unten schwarze balken beim breitbildfilmen. das habt ihr ja auch nicht geändert...
    was mir auffällt: immer wenn 4:3 user einen 16:9 TV kaufen, wollen sie plötzlich alles in diesem format anschauen, egal, ob sie dann bildinfos wegzoomen, oder das bild zusammenquetschen, und somit nur mehr fette leute im fernsehen sehen (diesen eindruck bekommt man , wenn man das bild zusammenquetscht).

    naja, in fernsehmärkten arbeiten meist leute, die keine ahnung von dem haben, was sie tun.... außerdem gehts im geschäft ums verkaufen. hast du auf deinem tv die farbeinstellung auch nach den geschäften getätigt? und die farben und den kontrast bis zum anschlag hochgedreht? ;)

    naja, ersteres stimmt wohl, aber die begrenzte meinung der anderen user? mit dieser aussage begrenzt du ja deine meinung ebenfalls.... :p

    ich kaufe 16:9 geräte, um die spielfilme, die in diesem format gedreht wurden, auch entsprechend anschauen zu können. 4:3 ist nun einmal 4:3. wie ist es, wenn du einen hdtv receiver hast? weigerst du dich dann SD programme anzuschauen? das wäre ja ziemlich dämlich, weil die hdtv auswahl ist bescheiden....
     
  8. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: S2 und Teletext 16:9

    mir gehts umgekehrt, als ich das erste mal super zoom gesehen habe, dachte ich an einen schlechten witz :eek:

    zoom und quetschen des bildes in einem, da schaut ja überhaupt alles aus, als ob man 5 %o hat :winken:
     
  9. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 und Teletext 16:9

    @ LZ9900

    abartig: von der norm abweichend (laut wikipedia)

    Das betrifft aber doch Dich, weil Du Deine eigene Meinung zur Norm erklären und anderen aufdrücken willst.

    Für das Fernsehen trifft das nicht zu, weil es da verschieden gibt und jeder für sich Kompromisse schließen muß.

    Die Märkte stellen auf Ihren 16:9 Geräten keine 4:3 Sender mit schwarzen Rändern dar, weil sie sonst keiner kaufen würde.

    Ich will Dir meine Meinung nicht aufdrücken. es soll jeder das können was er will, auch Du.

    Und für TS ist das ein geringer Programmierungsaufwand im Gegensaatz zum SFIPlus, was wegen der für mich überflüssigen Bilder zum Energieverschwender geworden ist. Auch hier sollte der Kunde selbst entscheiden können was er will.

    Ich bin jedenfalls für die Möglichkeit der formatfüllenden Darstellung des VT und denke, daß ich damit in der Mehrheit bin.
    Mehrheit heißt nicht Mehrheit im Forum, sondern mehrheit der TV-Nutzer
     
  10. gti-tdi

    gti-tdi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Also vieleicht habe ich was verpast ich habe ein 16:9 Grundig Lenaro wenn ich den Teletext aktiviere bekomme ich vollbild wenn ich am Reciever den Text aktiviere habe ich 4:3 komisch und wieso ist es nich bei technisat möglich den text auf ein vollbild zu sehen hab übrigens den Digicorder S2

    mfg