1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 schaltet kurz ab.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Eichhorn, 14. Juni 2007.

  1. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    Anzeige
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    wir haben seit 10/05 bzw. 11/05 2 Digicorder in Betrieb. Auch sie zicken hin und wieder mal ... je nach SW. ;)

    Ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen und würde sie jederzeit wieder kaufen.
     
  2. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Ich hatte eben mal einen Test gemacht und den Stecker vom Multischalter raus gezogen, damit er wirklich kein Signal hat. Nachdem ich ihn wieder rein gesteckt habe, hatte ich auch sofort ein Bild. Also nicht wie hier in anderen Beiträgen geschrieben wurde, dass manch einer erst den Stecker raus ziehen mußte und wieder rein stecken. (das ist doch das Gleiche wie bei Gewitter oder so???) Bei mir ist übrigens seit dem Kauf die FW 2.32.02 drauf, ist wohl die neuste? Herstellungsdatum, wenn ich das richtig deute ist der 14.Mai. Wie würde man denn überhaupt eine ältere FW auf dieses Gerät bekommen?
     
  3. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    du hättest das mehrfach hintereinander machen sollen.die starkenSchwankungen kann er nichtverarbeiten.

    Ich würde tauschen
    TS schriftlich nerven, wie es andere auch tun
    Hoffen, daß das Problem bei der nächsten Sw behoben ist.

    gruß
    Sigi
     
  4. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Das mit den Schwankungen werde ich am Wochenende mal probieren. Warum soll ich da TS nerven, ein heutiger Anruf bei der TS Hotline brachte ja schon die Antwort ich solle das Gerät bei meinem Händler gegen ein neues Gerät tauschen. Ich habe es ja erst seit Mittwoch!

    Natürlich wisse man von so einem Problem bei TS nichts :wüt:

    Das ich nicht lache!!!

    Mich wundert nur, wenn die schon sagen ich soll das Gerät tauschen, dann müssen sie ja damit rechnen das mein Händler es an sie weiter leitet und sie es wieder auf den Tisch bekommen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Das ist nicht das gleiche!
    Der Fehler wird bei mir durch ein schlechtes Signal ausgelöst, und nicht durch ein fehlendes Signal!
    Ich kann mich auf dem Balkon vor meine Schüssel stellen:
    Wenn ich komplett davor stehe, und das Signal weg ist, bekomme ich den Fehler nicht reproduziert.
    Ich muss mich so halb vor die Schüssel stellen, damit ich ein ruckelndes Bild mit Klötzchen und Aussetzern im Ton bekomme, dann ist auch schnell der Fehler da.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    @emtewe

    also, ich hab mich einfach mehrfach vor die Schüssel gestellt bis das Bild nicht mehr wieder kam.

    Deshalb kann man es vielleicht auch versuchen,denn Stecker mehrfach zu ziehen, wenn man nicht an die Schüssel kommt.

    Ein neues Gerät ist ja gut. Wenn man es zum 10.Mal getauscht hat, wird es TS schon auffallen.
     
  7. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Könnte mir Folgendes vorstellen:
    Der Receiver verfügt über eine automatische Verstärkungsregelung (ALC) des Eingangsignals, d. h. wird das Nutzsignal schwächer, wird der Eingangspegel verstärkt und somit angehoben, um die Klötzchenbildung zu vermeiden. Liegt zwischenzeitlich wieder ein gutes Signal an, muss die Verstärkung wieder bedämpft werden, um den Eingang nicht zu übersteuern. Dies scheint nach dem Update wohl nur noch bedingt zu klappen, die Verstärkung regelt zwar hoch, kommt aber mit schnell wechselnden Eingangspegeln nicht mehr zurecht, d. h. der Eingang wird bei plötzlich auftretenden, starken Signalen hoffnungslos übersteuert und der Rest des Empfangskreises wird vorsorglich abgeschaltet bzw. heruntergefahren. Dieser Zustand kann dann nur noch durch einen Reset wieder aufgehoben werden.

    Eine Totalabschottung, sprich Signal ist weg und dann wieder da, kann vermutlich durch die ALC aufgefangen werden, so dass der Fehler nicht oder nur sehr selten auftritt.

    Vermutlich wurde aufgrund der ständigen Reklamationen, der Empfangskreis des S2 sei viel zu schwach im Vergleich zu anderen Receivern, das Limit der ALC höhergesetzt. Das wirkt sich nun bei starken Störungen/Schwankungen der Empfangsfeldstärke halt negativ aus. :cool:

    Dieses Verhalten dürfte auch zu dem Ausfall bei Regen und Gewitter führen.

    Ach ja, das Antennensteckerziehen, während das Gerät eingeschaltet ist, würde ich nicht machen, da die Antennenbuchse ja auch die Stromversorgung des LNB sicherstellt. Einmal nicht richtig aufgepasst, kann schnell ein Kurzschluss fabriziert werden und dann ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2007
  8. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Also den Fehler mit dem Hängenbleiben konnte ich bisher nicht feststellen. Auch das kurzzeitige Trennen und wieder Reinstecken des Netzsteckers am MS (kurz hinter einander) meisterte er vorbildlich. Was mir aber gleich beim ersten Anschluss des S2 auffiel war, dass am gleichen Anschluss!!! der MF4 eine Signalstärke von etwa 98-100 anzeigte und der S2 "nur" etwas über 70. Ob man diese beiden Werte natürlich so direkt vergleichen kann, weiß ich nicht.

    Übrigens hat es gerade stark geregnet (kein Gewitter) die Werte am S2 waren unverändert gut und er hat problemlos durchgehalten.

    Werde morgen mal mit einer langen Stange und einem nassen Lappe zwischen LNB und Schüssel rum fummeln, vielleicht kann ich damit mal den Ausfall provozieren.

    Mich wundert nur immer wieder, warum die Hotline von TS gleich gesagt hat zurück zum Händler?? Es gab keine Anfrage wegen schlechem Wetter oder irgend welchen anderen Sachen. Das einzige, was ich sagte war, dass der MF4 an diesem Anschluss ohne Probleme läuft.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Nochmal, ein Signalausfall scheint nicht das Problem zu sein, das Problem ist, bei mir zumindest, ein schwaches gestörtes Signal, mit dem Balken für die Signalqualität im roten Bereich (<3). Wenn dann Bild und Ton noch vorhanden sind, aber gestört mit Klötzchen und Aussetzern, dann hängt sich bei mir der S2 weg.

    Ich hatte zu Anfang versucht den Fehler zu reproduzieren indem ich mich vor die Schüssel gestellt habe, was jedesmal zu einem kompletten Signalausfall führte. Das konnte ich 20 Minuten ohne Ausfall wiederholen.

    Nur wenn ich mich an den Rand der Schüssel stelle, so dass das Signal noch da, aber gestört ist, dann tritt der Fehler recht schnell auf, meist in weniger als 30 Sekunden.

    Gruß
    emtewe
     
  10. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 schaltet kurz ab.

    Na ja, im ersten Beitrag hatte ich ja geschrieben, dass der Receiver einfach so bei gutem Wetter und super Signal für 2 Sekunden abschaltete. Da war von schlechtem Wetter noch keine Rede, sonst hätte ich ja keinen neuen Thread auf gemacht. Habe gestern Nacht bei strömendem Regen per Timer was aufgenommen, kein Ausfall. Der dB Wert fiel bei diesem Regen auch nicht unter 6,2dB. Werde es also noch beobachten müssen, da ich ja nun nicht ständig vor der "Glotze" hocken kann! :)