1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von coolas1, 6. November 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    MP3 Player über USB Angeschlossen sind aus Sicht des PCs/Receivers ÜBLICHERWEISE (Nicht zwingend ALLE. Früher gabs auch häufiger MP3 Player die eine spezielle Software auf den PC benötigten) ganz normale USB Festplatten oder USB Speichersticks (Normalerwise mit einer FAT Partition).
    Mit einem Speicherkartenlesegerät und einer Speicherkarte verhält es sich üblicherweise genauso.

    Deswegen braucht man unter modernen Betriebsystemen auch keine Treiber für die ganzen USB Speichergeräte.

    Also kann dein Receiver was mit USB Festplatten anfangen dann sollte er auch mit einem MP3 Player als Speicher klarkommen.
    Allerdings kann man nicht immer mit 100%er Sicherheit sagen das es garantiert klappt. Vereinzelt gint es da einfach mit bestimmten Gerätekombinationen Probleme. Im Zweifel muß man es einfach probieren.

    cu
    usul
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Ja eben entweder zweite Netzwerkkarte in den PC oder das USB-Link-Kabel nutzen!
     
  3. smattmueller

    smattmueller Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo,

    das ist keine Lösung für mich, da der PC in einem anderen Zimmer steht. Ich werde es mit einem 2. Router versuchen und dann per WLAN übertragen.

    Gruß
    Sven
     
  4. Rossi73

    Rossi73 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Danke @usul
     
  5. hguetschow

    hguetschow Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo,

    ich habe mir jetzt ein Teledat Fast Ethernet USB Adapter besorgt und diesen per USB Kabel an den S2 gesteckt. Von dort gehen 10 Meter CAT5-Patchkabel an mein Switch, wo sonst nur mein PC & DSL-Router dranhängt. Was muss ich jetzt wo konfigurieren das ich mit MediPort auf den S2 zugreifen kann. Es ist ein Einzelplatz PC mit WINXP/SP2. Nachdem ich das alles verbunden hatte S2 -> USB-Kabel -> Teledat -> Patchkabel -> Switch leuchtet die dazugehörige Switch-LED, aber sonst passiert nichts. Mediaport findet keinen Receiver und der hier erwähnte PING bringt auch nur Zeitüberschreitung:confused:

    Über Hinweise bzw. einen Link mit genauer Anleitung würde ich mich freuen.

    MfG
     
  6. muppet123

    muppet123 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo,


    du musst deinen Router/Switch auf den "Netzwerkbereich" 192.168.3.1 ändern, denn der S2 hat eine unveränderliche Adresse 192.168.3.11!

    Danach musst du natürlich auch deinem PC eine neue IP in diesem Bereich geben z.B. 192.168.3.2!

    DHCP (Automatische Adressvergabe) würde ich im Router deaktivieren und allen Netzwerkgeräten feste IP Adressen zuweisen!


    Gruß LArs
     
  7. hguetschow

    hguetschow Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Danke, ich kam erst heute zum testen, Dank deines Tipps klappte die Verbindung zwischen S2-Teledat-Switch-PC sofort ohne Probleme. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr ins Internet, weil mein DSL-Router 'Speedport W501V' die IP-Adresse 192.168.2.1 hat und soviel ich bisher weiss, ist diese IP auch fest und kann nicht geändert werden. Jetzt muss ich nach Lösungen suchen, denn die Netzwerkgeschichte ist mir noch neu bzw. fremd.

    Etwas später:

    Hat sicher erledigt, V501W erlaubt IP-Änderung. Jetzt läuft läuft es bei mir wie es soll.


    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  8. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Deswegen habe ich zwei Netzwerkanschlüsse an meinem PC!
    Bei mir ging es mit dem Dicicorder im allgemeinen Netzwerk nur so:
    1. Digicorder ein - am PC Netzwerk "reparieren" - der PC zog eine IP vom Digicorder - Internet nicht möglich
    2. Digicorder aus - wieder Netzwerk "reparieren" - Der PC holt sich vom Router die IP - Internet möglich - Digicorder nicht

    Frage an die Spezialisten: Bei der Verwendung von festen IP-Adressen - kann man da Internet und Digicorder gleichzeitig?
     
  9. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    also nicht dass ich ein Spezialist wäre, aber ich melde mich trotzdem mal.

    Ich habe eine FritzBox 7071, die ist Router und Switch in einem, sie hat 4 Lan-Anschlüsse und WLan, ich musste nach dem Umstellen der IP in der FritzBox erstmal alle Rechner per festgelegter IP an die FritzBox "gewöhnen", kam da aber nicht ins Internet, nachdem alle Rechner mal neu gebootet hatten hab ich sie wieder auf automatische IP gestellt und siehe da, es ging alles, sowohl der Zugriff der Rechner auf den S2 als auch der Zugriff auf das Internet.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  10. smattmueller

    smattmueller Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo,

    habe seit gestern einen DigiCorder K2 (Kabelversion des S2). Und bei dem gibt es einen Menüpunkt mit dem man die IP Adresse des USB-Ports für die Lanadapter oder USB-Linkkabel ändern kann ;-)

    Es geht also doch. Somit ist der DigiCorder K2 nun doch in jedes beliebige Netzwerk intergrierbar.
    Das Problem was momentan noch existiert, ist dass die Mediaport Software stur den Recorder auf der IP Adresse 192.168.3.11 sucht.
    Technisat hat mir abern am Telefon erläutert, dass die IP Adresse in der Mediaport SW in Zukunft auch änderbar sein soll, so dass der Recorder auch auf einer anderen IP Adresse angesprochen werden kann. Somit ist es in Zukunft auch möglich mehrere Recorder mit verschiedener IP Adresse im Lan zu betreiben.

    Gruß
    Sven