1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von coolas1, 6. November 2006.

  1. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Ja, du kannst nur mit MediaPort auf ihn zugreifen.
     
  2. smattmueller

    smattmueller Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich mein Netzwerk in einem anderen IP-Adressbereich betreibe und den DigiCoder S2 gerne per LAN anschliessen würde. Gibt es keine Möglichkeit die IP-Adresse des DigiCoders auf eine Andere zu ändern?
    Wenn nicht was habe ich noch für Möglichkeiten.

    Mein Netz wird mit folgender IP Adresse betrieben 10.100.100.x
    Kann ich evtl. einen Router dazwischenschalten? Wenn ja was für einen z.B.?

    Danke
    Sven
     
  3. Kehemann

    Kehemann Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo zusammen !

    Ich bin auch ein stolzer Besitzer eines S2-Gerätes und bin vollauf zufrieden. Da die Festplatte jetzt langsam voll wird, habe ich mich nach intensiver Recherche hier bei euch im Forum entschlossen, das Gerät über das Netzwerk an den PC anschließen zu wollen.

    :eek: Folgende Frage: Funktioniert das auch über dLAN ??? :eek:

    Wie justus m habe ich auch meinen S2 über ein Teledat Ethernet USB Adapter (von der Telekom aus dem Jahre 2000) an das Netzwerk angebunden . Im Netzwerk ist der Boss ein Router mit der IP-Adresse 192.168.3.2 mit aktiviertem DHCP für den Adressbereich 192.168.3.32 - 60. Der Netzwerkkarte im PC wird über DHCP immer die IP-Adresse 192.168.3.32 zugewiesen (logisch). Dier einzelnen Komponenten des Netzwerks sind über das Stromnetz als dLAN (Devolo) miteinander verbunden. Dabei hat der Router, der PC und der S2 jeweils einen eigenen dLAN-Stecker.

    Anbindung von S2 an Netzwerk wie folgt:

    S2=>USB-Kabel=>Teledat=>Cross-Over-Netzwerkkabel=>dLAN-Stecker

    Ein Ping zu 192.168.3.11 führt leider zu keinem Ergebnis.

    Habt Ihr eine Lösung oder einen Hinweis zu meinem Problem ????

    Gruß Kehemann
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Muss man für diese dLan Adapter noch extra Software istallieren oder gehen die komplett ohne zusätzliche Software oder Treiber?
     
  5. Kehemann

    Kehemann Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo sebastianw,

    ja man muss ein Programm starten, welches die Sicherheit des Datenverkehrs über das Stromnetz gewährleistet.

    Nach einigem Probieren habe ich jetzt die Verbindung aufbauen können. Ich hatte schlichtweg vergessen den neuen dLAN Stecker im System anzumelden, da ich vor dem Umstellen der IP des Routers von 192.168.2.1 auf 192.168.3.2 eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt gemacht habe, bei dem dieser dLAN-Stecker noch nicht angemeldet war. In dem Sinne hat mir Deine Frage weitergeholfen. Vielen Dank !!!!!!!

    :winken: Es funktioniert also auch über dLAN :winken:

    Nun noch etwas. Auf die Ping-Anfrage bekomme ich eine Antwort vom S2. Mediaport 1.1.9 zeigt den S2 mit seinen Unterordnern an, doch nachdem ich mit der Maus auf das Pluszeichen vor dem Ordner recordings klicke, friert das Programm ein. Kann mir jemand zu diesem Problem weiterhelfen ??

    Vielen Dank.

    Gruß Kehemann
     
  6. smattmueller

    smattmueller Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?
    Kann mir jemand zu meiner Frage eine Info geben?
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich mein Netzwerk in einem anderen IP-Adressbereich betreibe und den DigiCoder S2 gerne per LAN anschliessen würde. Gibt es keine Möglichkeit die IP-Adresse des DigiCoders auf eine Andere zu ändern?
    Wenn nicht was habe ich noch für Möglichkeiten.

    Mein Netz wird mit folgender IP Adresse betrieben 10.100.100.x
    Kann ich evtl. einen Router dazwischenschalten? Wenn ja was für einen z.B.?

    Danke
    Sven
     
  7. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Die IP-Adresse des S2 ist unveränderlich festgelegt (-> 192.168.3.11).
    Also musst du einfach dein Netzwerk auf diesen Bereich umstellen (-> 192.168.3.XX) oder dir eine zweite Netzwerkkarte kaufen und daran den S2 alleine anschließen (so hat's mein Vater gemacht).
     
  8. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Genau, so hab ich das gemacht!

    Weil:
    Im großen Netzwerk (3 PCs und Digicorder) konnte ich entweder mit dem Digicoder arbeiten oder Internet nutzen. Beides gleichzeitig war nicht möglich, da der Digicorder meinem PC eine andere IP-Adresse zugeordnet hat.
     
  9. smattmueller

    smattmueller Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Ja schon klar. Nur kann ich hier die Netzwerkadresse nicht ändern, da mehrere Rechner daran hängen aber der Hauptgrund eine VPN Anbindung ins Geschäft ist das diese Adresse für das Routing erfordert!

    Was kann ich machen um den S2 (K2) trotzdem in mein Netzwerk zu integrieren? Evtl. einen weiteren Router ins Netzwerk hängen und das Gerät dann so ansprechen?

    Gruß
    Sven
     
  10. Rossi73

    Rossi73 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 mit USB-Netzwerkadapter; was geht?

    Hallo Leute

    ich hätte mal ne Frage, die aber ein bißchen vom Thema abschweift (Die Suche hab ich natürlich schon benutzt).

    Und zwar: Kann man einen MP3-Player wie z.B. einen Archos Gmini als "externe Festplatte" nutzen und aufgenommene Sachen dann auf diesen Player überspielen? Und wenn ja, kann man auf einen solchen Player auch die nötige FAT-Partition erstellen?

    Vielleicht kann mir ja einer da weiterhelfen.

    Schöne Grüße und noch ein schönes WE!

    Rossi