1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 kein RTL-RTL2-Vox auf zweiter Leitung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wisi2, 21. Dezember 2005.

  1. wisi2

    wisi2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir, nachdem mein S1 wegen defektem Netzteil über Amazon schon 4 Wochen in Reparatur ist:( und in den nächsten 6 Wochen auch nicht zurück kommt, den S2 zugelegt.
    Das Problem:
    Über die eine Leitung erhalte ich alle Programme, über die andere Leitung fehlen die 3 RTL Programme (RTL, RTL2, super RTL) und Vox (Pegel 0).
    Von einem 8-fach Multischalter führen zwei identische Antennenleitungen zum S2 (ca. 20m). Beide Leitungen wurden beim Umbau im Sommer parallel verlegt. Ich habe alle Möglichkeiten wie Stecker-Verbindungen, Umschaltspannungen etc. geprüft und die Leitungen am Multischalter und am S2 in allen Varianten vertauscht. Es bleibt immer definitiv die gleiche Leitung, auf der die Programme nicht kommen.
    Ist es möglich, dass diese Leitung bei der Verlegung etwas gequetscht wurde und sich dadurch der Widerstand verändert hat?
    Weiss jemand Rat???
    Eine neue Leitung ist äußerst schwer zu verlegen.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: S2 kein RTL-RTL2-Vox auf zweiter Leitung

    Das ist möglich, sowas nennt man auch Kabelbruch.:( Allerdings wären davon alle horizontalen Programme betroffen, also auch Premiere, ARD, ZDF usw.
    Wenn es nur RTL & Co. betrifft, dann ist das bestimmt irgendein Software-Bug, manchmal lässt sich das beheben, wenn man die betroffenen Programme löscht und nochmal neu einspeichert.
    Wenn das auch nicht hilft, ist möglicherweise der 2.Tuner defekt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  3. wisi2

    wisi2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 kein RTL-RTL2-Vox auf zweiter Leitung

    Danke für den Hinweis!
    Ich dachte auch nicht an einen Kabelbruch sondern eher an eine Beschädigung, so dass sich ingendwelche Wiederstände im Kabel verändert haben.

    Der 2 Tuner kann nicht defekt sein, da auch auf Tuner 1 bei dem "schlechten" Kabel die 4 Programme fehlen, auf Tuner 2 auf dem "guten" Kabel die Programme kommen.
    Die Idee die Programme mal neu aufzuspielen ist gut, werde ich heute abend versuchen.
     
  4. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 kein RTL-RTL2-Vox auf zweiter Leitung

    Wenn ein Koaxialkabel "gequetscht" wird, muss es nicht zwangsläufig zu einem Kabelbruch kommen. Allerdings hat sich dann das Dielektrium im Bereich der Quetschung verändert, so dass sich dort eine Kapazitätsänderung ergibt, die ebenfalls den Empfang stören beeinflussen kann. Dieses kann auch passieren, wenn die Kabel in zu kleinem Biegeradius verlegt werden.
     
  5. wisi2

    wisi2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 kein RTL-RTL2-Vox auf zweiter Leitung

    Ich denke, dass das Kabel einen Schaden (Quetschung oder Knick) hat, da es unter den Dachziegeln entlang verlegt wurde.
    Da nur die 4 Programme nicht kommen, müsste das Signal der Leitung verstärkt werden.
    Gibt es solche Verstärker?
    Kann man diesen nur für die eine Leitung hinter dem Multischalter anbringen?
    Wer liefert so etwas?

    Gruß wisi2
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: S2 kein RTL-RTL2-Vox auf zweiter Leitung

    Damit machst Du alles nur noch schlimmer. :eek:
    Wenn das Kabel wirklich beschädigt ist, dann musst Du es austauschen, auch wenn es schwierig sein sollte, notfalls das alte totlegen und irgendwo ein neues durchziehen, alles andere hat keinen Zweck.