1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 Kaufen oder nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Hartl22, 15. Mai 2007.

1. teludo

teludo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: S2 Kaufen oder nicht

Läuft bei mir auch ohne Probleme. Tolles Teil.

2. magicgremlin

magicgremlin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit dem heutigen Update wurde nun auch der letzte große Bug (Stop Problem bei Aufnahmen nach dem Aus- und Einschalten) behoben. Von daher absolut zu empfehlen!

3. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde mir den S2 auf keinen Fall mehr zulegen.

Zum einen weil die spitzfindig als USB 2.0 beworbene Schnittstelle kein highspeed sondern lediglich full speed (max 12 Mbit/s) anbietet.

Zum zweiten, weil Technisat die wechselnden Softwarebugs einfach nicht in den Griff bekommt - man treibt den Teufel immer wieder mit dem Belzebub aus.

Zum dritten, weil die HD nicht gedämmt verbaut ist - zwei Aufnahmen gleichzeitig und eine dritte ansehen ist ein Lärmfiasko.

Viertens ist drittens nicht wirklich schlimm, da schon eine Aufnahme und das Ansehen eines anderen Programms zum Glücksspiel wird, was die Stabilität angeht.

Fünftens ist der Support seitens Technisat eine Frechheit - man bleibt schlüssige Antworten schuldig.

Fazit: Das einzige was zuverlässig funktioniert sind Aufnahmen - wenn man sonst mit dem Gerät nichts anstellt.

Für Gelegenheitsnutzer oder als Zweitgerät somit ok, für einen ambitionierten Nutzer wie ich einer bin jedoch aufgrund der Softwarebugs und der unerträglich langsamen USB Schnittstelle ein Fehlkauf.

4. Sigi43

Sigi43 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

eine Kaufempfehlung auf Grund einer einzigen Eigenschaft zu geben, ist wohl etwas fragwürdig.

@ DudeEckes

kann ich nachvollziehen, hab ihn nun aber mal und werde ihn nicht wegwerfen und mich lieber mit dem Support oder der Geschäftsführung rumschlagen.

5. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mittlerweile habe ich einen zweiten Receiver vom Grabbeltisch aus dem Baumarkt und verzichte seit der Firmware 2.27.0.4(549) auf Updates.

Seither habe ich keine einzige Aufnahme durch Software-Probleme verloren, was ich dem S2 zu gute halte.

Aber uneingeschränkt kann ich den S2 wirklich nicht empfehlen, auch wenn ich dir (oder den anderen) die Freude an dem Gerät nicht vermiesen möchte.

6. magicgremlin

Punkte für Erfolge:
    26

@Sigi43:
    Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich mit dem Gerät zufrieden bin. Aufgrund eines Features werde ich bestimmt kein Gerät empfehlen.
    Und wenn ich seit Monaten mit dem Gerät Probleme hätte, würde ich es auch nicht empfehlen!
    Das ist aber bei mir nicht der Fall das Gerät läuft ohne Fehler und Probleme und somit kann ich es auch aus meiner Sicht weiterempfehlen.

7. Sigi43

Sigi43 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@magicgremlin

Wenn jemand allgemein mit etwas zufrieden ist, ist damit nicht ausgesagt, wie anspruchvoll das Gerät genutzt wird, also nicht sehr hilfreich.

Vielleicht könntest Du als Ergänzung auf den Beitrag von DudeEckes eingehen und auch sagen.ob bei starkem Gewitter stabiler Betrieb möglich ist, bzw.nach Bildausfall, sich das Bild auch wieder von allein einstellt.
    Letzteres wird gerade jetzt von den meisten bemängelt und ist ein grober Softwarefehler in meinen Auigen, weil dann auch programmierte Aufnahmen auch nur mit schwarzem Bildschirm aufgenommen werden.

Gruß
    Sigi

8. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2103472#post2103472

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2101578#post2101578

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1975367#post1975367

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1968533#post1968533

Soviel zu "ohne Fehler und Probleme", gell? :D

Edit:

Was mich eben wirklich stört ist, daß man sich auf die Upgrades bei TS einfach nicht verlassen kann. Soll ich jedes Mal hier die Foren wälzen um zu sehen, was die Kollegen Betatester = König Kunde zu sagen? Mir tut es ja leid für die "Qualität aus deutschen Landen", aber wenn ich so eine Chose will, kann ich auch gleich eine Bastellösung nehmen.

9. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Als am vergangenen WE hier in Köln der Himmel runter kam, hatte ich bis ca. -3,5 db noch Empfang, als das Bild dann verschwand hab ich erst gemerkt was draußen los war.

Mit meiner älteren Firmware (der S2 ist von Mitte letzten Jahres) überlebt der S2 durchaus das Ab- und Anschalten des Multiswitches - wenn das mit dem Gewitterproblem zu vergleichen ist.

Wie schon geschrieben, ich habe viele Aufnahmen bei jedem Wetter gemacht (ca. 10-20 pro Woche), und bisher haben alle geklappt. Aber eben nur wenn der S2 anderweitig nicht in Betrieb war.

10. magicgremlin

Punkte für Erfolge:
    26

Hi DudeEckes,

erwischt, oder auch nicht.
    Nein, dass sind für mich keine Fehler oder Probleme, da sie entweder nicht mehr da sind oder ein bisschen ein "Schönheitsfehler" sind, die aber nicht weiter stören.

zu 1.: kein Problem
    zu 2.: teilweise nervig, aber mit der OriginalFB und dem umschalten auf Code2 besteht das Problem nicht mehr
    zu 3.: das ist ja nun auch kein Problem oder Fehler sondern von TS so gewollt. Das hat mich gestört, aber mit der aktuellen Software wird nun die Festplatte nicht mehr angestartet. Also auch kein Problem mehr
    zu 4.: Schönheitsfehler. Wobei es anscheinend sehr von der Ausrichtung der Schüssel abhängt und somit von der Empfangsstärke.

Sicher hast Du recht, es sind schon ein paar Dinge, die auch mich etwas genervt haben. Aber ich habe mich vor dem Kauf im Feb. längere Zeit mit den Festplatten-Receivern beschäftigt und auch Geräte von Kathrein und TF ins Auge gefasst. Wenn man sich da allerdings mal in den Foren umgeschaut, dann sind die Probleme beim S2 wirklich Kleinigkeiten. Mit den Softwareupdates hatte ich auch keine Probleme. Meiner wurde direkt mit der 667 ausgeliefert und dies ist mein erstes Update gewesen.
    Aber, dies ist meine persönliche Meinung dazu, zu welcher ich auch stehe. Ich kann trotz der o.g. Dinge das Gerät wirklich empfehlen.

@Sigi43

Hi Sigi,

hatte ich in dem anderen Thread schon geschrieben. Bei mir tritt der "Wetterbug" nicht auf. Ich hatte die von anderen Usern genannten Probleme noch nicht.
    Zur Nutzung: Das Gerät läuft pro Tag ca. 5 Stunden, dazu kommen mehrerer Aufzeichnungen, gleichzeitiges Aufzeichnen und anschauen, Aufzeichnen und gleichzeitiges Timeshift. Außerdem habe ich noch ein easy.tv-Modul ohne Probleme laufen. Daten übertrage ich per USB-Netzwerkadapter.