1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von s2-neuling, 23. März 2007.

  1. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    Hallo s2-neuling,

    jeder Hersteller hat wohl sein Bedienungskonzept, was er wohl vom Prinzip nicht verlassen wird und man akzeptieren muß.

    Was mich nervt, ist dieses SFIPlus und daß keine Sicherung der Einstellungen über den USB-Stick möglich ist. Schließlich empfiehlt TS einen flash-Reset recht häufig. Die altmodische Sicherung über die RS232-Schnittstelle ist wohl nicht Sache des Normalkunden.
    Wenn der VT formatfüllend wäre, würde es mir auch besser gefallen.

    gruß
    Sigi
     
  2. s2-neuling

    s2-neuling Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    Würde ich alles unterschreiben. Thanx.

    Gruß,
    S2N
     
  3. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie


    Aber dafür geht es schnell:winken:
     
  4. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    @s2-Neuling

    Wichtig ist, daß es möglchst viele an TS heranbringen und auch wieder nachhaken. Sonst ändert sich nichts.
    Bezüglich des VT hab ich hier sogar schon eine unliebsame Diskussion gehabt.

    Gruß
    Sigi
     
  5. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    Ich kann mich bzgl. der Menüstruktur auch nicht beschweren. Ich habe mich sofort zurecht gefunden, ohne dass ich die Bedienungsanleitung gebraucht hätte und das obwohl das mein erster digitaler Sat-Receiver ist. Und ich denke, dass genau das TechniSats Ziel war - Einrichtung und Bedienung ohne großartig die Bedienungsanleitung lesen zu müssen.

    Einzig die Darstellung des Videotextes könnte verbessert werden. Denn mich stört es irgendwie, dass der Videotext nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Von dem jetzigen Format habe ich überhaupt gar nichts. Denn was im Hintergrund läuft erkenne ich ja eh nicht. Oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund war der VT so dargestellt wird? Bzgl. der Geschwindigkeit vom VT kann ich mich nicht beschweren. Denn die ist sehr gut.
     
  6. s2-neuling

    s2-neuling Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    Natürlich nicht. Ich komm auch klar. :)
    Meine Anregung war allgemeiner Natur. Sie betrifft alle techn. Geräte mit EDV-Technik. Wie schon gesagt, überall gibt es Standards, warum nicht bei Menütechniken? Das soll keine Gleichmacherei sein; gestalten kann man sie beliebig, aber eben einheitlich bedienen. Das ist meine Auffassung. Wir als Technik-Freaks haben sowieso die wenigsten Probleme. Aber warum soll der/die junge Alte mit 70 nicht einen S2 kaufen? Ich spreche aber Omi & Opi in den meisten Fällen die Fähigkeit ab, mit solcher Technik virtuos umgehen zu können. Ich spreche nicht wie der Blinde von der Farbe, bin in dem Alter...
     
  7. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    @ thefifa,

    wenn Du Dich hier zum Thema Videotext durchliest wirst Du feststellen, daß es sogar einige gibt, die einen formatfüllenden VT als abartig bezeichnen.
    Es hilft sicher nur mehrfach TS darauf anzusprechen und von Zeit zu Zeit anzumahnen, sonst wird das wohl nix. die lieben ihr mehr und sind da vermutlich ausgelastet.

    gruß
    ´sigi
     
  8. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    Das stimmt. Verbesserungen hinsichtlich einer besseren oder klareren Menüführung sollte in kontruktiver Form - so wie bei dir - erlaubt sein und ist denke ich mal, auch wünschenswert. Den Stillstand ist bekanntlich Rückschritt.
     
  9. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Gedanken zur Bedienphilosophie

    Hmm, kann ich es zwar nicht nach vollziehen, aber jeder so wie er mag. Dann wäre es natürlich schön, wenn dies eingestellt werden könnte.