1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tolu, 19. Dezember 2005.

  1. tolu

    tolu Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    So wie es Autohersteller schaffen, dass es auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit unmöglich ist den Rückwärtsgang einzulegen sollte auch TS in der Lage sein ein funtionstüchtiges Gerät zu bauen. Soweit ich weiß ist auf der FB keine Funktion "Zerstöre Dateisystem" vorhanden, oder? So ein Phänomen hatte ich nach 20 Jahren PC-Nutzung noch nie gehabt.

    Unberechtigtes Motzen ist übel, doch glaube ich, dass man von einem 500 Euro Gerät mehr verlangen darf.
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Du kannst sicher sein, dass Technisat fieberhaft an dem Fehler sucht. Aber dieser Sch...fehler lässt sich kaum reproduzieren. Kannst du mal noch ein paar Details schreiben, die ich weitergeben kann? Mich hat es übrigens auch schon so erwischt, dass nur noch eine Neuformatierung half.
     
  3. tolu

    tolu Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Hallo Thomas5,

    habe mit der Hotline telefoniert. Die Dame sagte mir, dass ich einen Flash-Reset durchführen sollte. Wenn die Aufnahmen dann immer noch nicht wieder da sind, soll ich das Gerät an TS schicken. Vermutlich sei ein Festplatten-Controller defekt oder ähnliches. Sie glaube nicht, dass ein Fehler an der Festplatte die Ursache ist.

    Nun, ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Ich glaube irgendwie nicht, dass es ein Hardware-Problem ist, so dass das Einschicken nicht viel bringen wird. Andererseits könnten die bei TS evtl. meine Aufnahmen (ca. 40 h) retten.

    Tja, den Fehlerhergang kann ich leider nicht rekonstruieren. Wir hatten einen Film gesehen und waren in der Aufnahmeliste. Meine Frau hat dann irgendeine Taste auf der FB gedrückt (vermutlich eine Ziffer) und plötzlich lies sich nicht mehr navigieren. Ich habe dann ausgeschaltet. Danach waren alle Aufnahmen weg.

    Das Dumme ist, dass die Festplattenwartung nicht zu Ende läuft. Nach ca. 20 sek springt die Anzeige von 0 auf 99% und bleibt dort stehen. Wenn ich dann auf Abbrechen klicke, kommt die Meldung, dass ich neu formatieren soll.

    Habe ich wirklich nur die 2 Optionen: Neu formatieren oder Einschicken? Ist das ein Hard- oder Softwarefehler?

    Ansonsten finde ich das Teil toll! Nur hasse ich es, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

    Gruß

    tolu
     
  4. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Nochmal meine Frage: Tritt das Phänomen nur bei den 160ern auf, oder sind auch 80er betroffen? Das würde die Sache zumindest schon mal eingrenzen.
     
  5. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    TS vermutet es ja offenbar auch nicht, deshalb sollst du ja auch einen FLASH-Reset machen. Auch im Controller befindet sich Software.
     
  6. tolu

    tolu Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Also ich habe den 160er.
     
  7. tolu

    tolu Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Werde heute abend berichten, ob der FLASh-Reset etwas gebracht hat!
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Ich hatte dieses Phänomen wie gesagt auch. Bei mir brach die Überprüfung nach 50% mit Fehler ab. Auch per Übertragungssoftware waren die Aufnahmen nicht mehr zu retten. :( Nach der Formatierung konnte ich wieder Problemlos Aufnahmen machen und wiedergeben. Daher halte ich einen Hardwarefehler für recht unwahrscheinlich. Wenn du mal meinem Link oben in Posting #14 folgst, da versuchen wir dem Fehler auf die Spur zu kommen (mit direktem Draht zu TS). Ich persönlich vermute einen Software-Bug im Filesystemhandling. Das würde auch zu den anderen beschriebenen Phänomenen (schwarze Aufnahmen, Aufnahmen nach dem Schneiden oder Löschen schwarz, an Schnittstellen tauchen plötzlich Fragmente aus anderen Aufnahmen auf,...) passen. Das Problem ist im Augenblick nur, dass man das Problem nicht reproduzieren kann...:eek: Und solange man die Ursache nicht findet, kann sie auch noch nicht behoben werden. Von daher wäre jede Info nützlich.

    Ach so, ich habe auch einen 160GB-S2. Glaube aber nicht, dass es an der Plattengröße liegt, da die Softwaretreiber die gleichen wie in der 80er-Variante sind.
     
  9. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    Wie gesagt: Ich habe 2 80er laufen, den einen im täglichen Betrieb, und x-Mal geschnitten. Vorne ab, in der Mitte Werbung raus (ein- oder mehrfach), hinten ab ... etc., und nichts ist passiert. Kann Glück oder Zufall sein, kann aber auch was mit der Größe der Platte zu tun haben. Oder der 80er ist trotzdem stabiler ... bin nur Laie, und es war auch nur so eine Idee.

    Nur an eines erinnere ich mich: hatte an einem Tag auch mal das Phänomen, wenn ich eine Sendung gesehen habe und im Anschluß löschte, erst mal alle anderen Aufnahmen ein schwarzes Bild hatten. Nach kurzem aus- und einschalten (per FB) war alles wieder normal. Das ging an diesem einen Tag 3 oder 4 Mal so. Und wie schon vorher gepostet: einmal mußte ich, ganz am Anfang, die Festplattenwartung laufen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  10. Dominik82

    Dominik82 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S2: Alle Aufnahmen weg, dann wieder da

    ich habe eine 160 GB und schon 2 komplettabstürze !!!

    andere Frage hatte schon mal jemand seine platte voll ??? vielelicht liegts ja wirklich bei der 128 GB grenze also ich hatte immer so um die 80% voll wenn er abgestürzt ist...