1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02, wie lange noch ??

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Ernie1, 4. November 2011.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: S02, wie lange noch ??

    Mir wollten Sie keine S02 in V13 tauschen :D
     
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S02, wie lange noch ??

    Keine Sorge, niemand hält dich für einen Ingenieur ;).

    Aber so sicher wäre ich mir da nichtmal. Wenn es wirklich so sein sollte das bald in 2012 mit Nagra vorbei ist, frage ich mich warum die jetzt noch fleißig S02 Karten verteilen?? Nur damit man sich die Arbeit macht diese in ein paar Monaten wieder auszutauschen?? Nicht wirklich ;).

    Die andere Sache ist, das momentan noch seeehr viele Leute eine S02 Karte zu Hause laufen haben. Und ob es Sky sich leisten kann diese zu vergraulen?? Die sind ja auch nicht gerade in der Lage irgendwelche Forderungen zu stellen^^. Solange das System sicher ist, ist denke ich die Dual-Verschlüsselung für Sky das kleinere Übel. Denn in der derzeitigen Situation ist jeder Kunde ein guter Kunde.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: S02, wie lange noch ??

    Müsst aber auch bedenken. Die Verschlüsselungskosten von Nagra3 sind auch nicht ganz wenig, die Sky jeden Monat zusätzlich an Kudelski abdrücken darf.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S02, wie lange noch ??

    Das ist bei NDS auch nicht anders.
    Unterm Strich nimmt sich das also nichts.
    ausserdem kommt noch hinzu das es noch Kabeldeutschland gibt und andere Kabelanbieter, dort müssten dann die Karten und Receiver auch alle getauscht werden was nicht immer so einfach ist. (und vor allem viel zu teuer ist)
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: S02, wie lange noch ??

    Naja aber ob du für 2 Verschlüsselungen zahlst oder nur eine macht das schon einen Unterschied;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S02, wie lange noch ??

    Nein es ist ja pro Kunde immer nur eine.
    Andere Anbieter haben auch mindestens 2 Verschlüsselungen wenn nicht weit mehr. Schau mal bei MTV Unlimited. ;)
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: S02, wie lange noch ??

    Rekord was ich sage war 42 Signale bei MTV Live HD :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S02, wie lange noch ??

    Siehst Du. Die müssen da auch nicht für jeden Kunden dann für jedes Verschlüsselungssystem zahlen sonst wäre der Sender schon Pleite.
     
  9. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: S02, wie lange noch ??

    Da gibts aber einen Unterschied.
    Sky gehören die Karten im Kabel nicht, die Verschlüsselung übernehmen die 3 grossen KNB's für Sky.
    Sky ist nur geduldeter Gast auf diesen Karten.
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: S02, wie lange noch ??

    Die Smartcards gehören generell nicht Sky, sondern dem Verschlüsselungsanbieter!
    Fakten sind: der aktuelle Vertrag mit Nagra läuft bis 2012. Es gibt bisher keine Information, ob Sky den Vertrag verlängert. Sky wird aber bald Farbe bekennen müssen, bis 2012 ist es nicht mehr weit.
    Daher sind alle weiteren Szenarien bis jetzt absolute Spekulationen. Auch wenn ich persönlich glaube, daß es mittelfristig bei Sky nur noch NDS geben wird, auch wenn vielleicht noch nicht direkt ab 2013. Die Geschichte der anderen bisher von Murdoch/News Corp. übernommenen Pay-TV-Plattformen beweist das. :rolleyes:

    Richtig ist auch, daß im Kabel die Verschlüsselung Sache der KNB ist. So gibt es bei UM nur Nagra, dagegen bei Kabel BW nur NDS, bei KDG beides. Wobei auch hier der Trend Richtung NDS läuft...