1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02/S03 Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sunwalker, 17. April 2009.

  1. Sunwalker

    Sunwalker Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: S02/S03 Problem?

    Ich kann morgen nochmal versuchen, die Farbe abzukratzen. Meine ersten Versuche heute misslangen, da ich das darunter liegende Typenschild anscheinend mit abgekratzt habe.

    Es sollten 2 Stränge a 3 Dosen sein, ja.

    Die Kellerdose ist aber doch die am nächsten liegende zum HAV, daher sollte doch wenn dort noch ein sehr gutes Signal auch bei niedriger Verstärkung ankommen, oder?

    Die Kellerdose ist die ganz rechte der 3 Bilder. Ich sehe dort 2 Kabel, wenn du das meinst.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: S02/S03 Problem?

    Das Blöde ist, daß wir nicht wissen, was für Dosentypen drin sind, besser gesagt kennen wir ihre Anschlußdämpfung nicht.
     
  3. Sunwalker

    Sunwalker Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02/S03 Problem?

    Ok. Dann versuche ich, diese morgen bei Helligkeit nochmal irgendwie zu identifizieren.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: S02/S03 Problem?

    Hinter dem Hausanschlußverstärker ist ein 1- fach Abzweiger mit 8 dB Abzweigdämpfung und ca. 1,5 o. 2 dB Durchgangsdämpfung montiert, aber 2 Stränge eines Durchschleifsystems = Durchgangsdosen montiert.

    Alle Dosen besitzen je 2 montierte Kabel, auch die für den Keller (als 3. Dose bezeichnet).

    Die Durchgangsdosen dürften einen Anschlußwert von ca. 14 dB haben und die "Kellerstrecke" wird durch den Abzweiger um 8,5 dB zusätzlich abgesenkt. Damit ist das dortige Problem nachvollziehbar.

    Statt dem 1- fach Abzweiger gehört dort ein 2- fach Verteiler (mit 3,7 dB) hin.
    Da der Verstärker nur 22 dB hat und nur bis 606 MHz verstärkt, sollte über einen neuen nachgedacht werden der bis 862 MHz seinen Arbeitsbereich und mehr Verstärkung hat.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: S02/S03 Problem?

    Naja, die Anschlußdämpfung + Abzweiger ergeben dann im Keller 22 dB Dämpfung bei 22 dB Verstärkung, wenn der HAV voll läuft. Auf deutsch: dann liegt das Signal des HÜP an, dessen Normpegel reicht aber. Unabhängig davon: neuer HAV ist sinnvoll.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: S02/S03 Problem?

    Naja, wenn es jetzt ok ist einen Abzweiger statt eines Verteilers in einem Durchschleifnetz einzusetzen, dann soll es halt so sein.

    Bestimmte Klemmstellen machen nicht gerade einen vertrauensvollen Eindruck, aber egal ...

    Ob der V e r s t ä r k e r wirklich die angegebene Verstärkung bringt, voll aufgedreht ist, die Kabel ok sind, wie lang, am HÜP ein ausreichender Pegel vorliegt usw., das steht auf einem anderen Blatt.

    Zumindest erklärt die zusätzliche Abzweigdämpfung zumindest einige Dinge bei der Kellerdose zu den anderen, die ca. 6 dB mehr Pegel haben. Ob 6 dB mehr oder weniger von Bedeutung sind, b e s o n d e r s wenn man sich eventuell (?) im unteren (min.) Pegelbereich bewegt, das soll der Fachmann hier selbst bewerten.

    Viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: S02/S03 Problem?

    Wir wissen, daß über den TAP zwei getrennte Stränge versorgt werden. Das kann je nach Leitungslängen sinnvoll sein, wenn das Netz asymmetrisch ist, ergibt aber bei einem symmetrischen Netz keinen Sinn. Wenn Deine Vermutung stimmt, dann müssen in beiden am TAP angeschlossenen Leitungen noch 2fach VTs sein, das dämpft um zusätzliche 4 dB je Leitung. Geht man mal von 65 am HÜP aus, bleiben dann nach Deiner Vermutung immer noch 61 übrig.
     
  8. Sunwalker

    Sunwalker Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02/S03 Problem?

    Hm, ich verstehe jetzt natürlich nur noch Bahnhof.

    Was kostet denn ein HAV, mit dem es klappen sollte?

    BTW: Ich habe es ja schon mit diversen Verstärkungen am HAV probiert. Wenn ich ihn ganz aufdrehe, bekommt das analoge Bild wieder Wellen. Das deutet doch dann auf zu hohe Verstärkung hin, oder?
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: S02/S03 Problem?

    Nicht zwingend. Ein neuer, zeitgemäßer HAV bis 862 MHz ist an sich sinnvoll, ich vermute aber, daß es damit noch nicht getan ist. Der jetzige HAV ist mit seiner Verstärkung zwar an der Untergrenze dessen, wie ich ihn dimensionieren würde, er erklärt aber noch nicht, warum die Bilder im Keller und im 1. OG schlecht sind. Deshalb versuche mal zunächst die Typenbezeichnungen der Dosen zu ermitteln.
     
  10. Sunwalker

    Sunwalker Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02/S03 Problem?

    So, heute war ein Techniker da:

    An der letzten Dose (im 1. Stock) fehlte wohl ein Abschlusswiderstand und die Dose im Keller, an der es Probleme gab, war wohl auch veraltet. Widerstand wurde eingesetzt und Dose ausgetauscht, nun kommen statt ~46dB ~62dB am Kelleranschluss an. Bild soll wohl deutlich fehlerfreier bis fehlerfrei sein (konnte es selbst noch nicht sehen).