1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DenisHH, 11. September 2006.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Nein, der Nachbar wird keine andere Dose haben, kann aber sein, daß
    Deine Dose nicht anständig verkabelt ist. Da wird ja oft schlampig gearbeitet.

    Also der "Tick" war nicht persönlich gemeint. Lediglich Hausverwaltungen neigen dazu, Digitalfernsehen als etwas exotisches anzusehen, das man nicht finanzieren muß.

    Der Kollege hat aber recht, ich würde an Deiner Stelle auch mal einen
    regelbaren Signaldämpfer probieren. Ich habe zwar nicht 3,40 sondern bei Conrad 12,- bezahlt und es hat mir auch nicht mehr gebracht, als ein etwas
    "ruhigeres" Bild, aber in Deinem Fall kann das durchaus eine preiswerte Problemlösung darstellen.

    Viel Glück.
     
  2. jaggiyaggi

    jaggiyaggi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings nur auf S02, 113 mhz.
    Meine Technisat PR-K findet zwar die Sender, aber das Bild bleibt schwarz.
    Auch Signalstärke werden 60 % angegeben, obwohl der Wert ununterbrochen schwankt, auf Signalqualität werden mir aber 0 % angezeigt.
    Ist dass allein schon ein Hinweis auf eine schlechte Dose?

    Komischerweise laufen alle anderen Sender völlig problemlos, keine Aussetzer, Klötzchenbildung oder sonst was, auch alle Kanäle die auf S03 liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    dann mach erstmal den Radiobuchsentest,
    indem Du das TV-Kabel an die Radiobuchse anschliesst
    wozu Du lediglich ein Zwischenstück,
    eine Stecker/Stecker Kupplung brauchst .

    Anschliessend manuelle Suche nach dem S2 113 MHz
    oder 113.5 MHz .
     
  4. jaggiyaggi

    jaggiyaggi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Nur mal zum Verständnis. Vorausgesetzt ich besorge mir so eine Kupplung
    und es funzt über die Radiobuchse, heisst dass dann, ich müsste immer zwischen Radio- und Fernsehbuchse umstöpseln, um entweder S02 über Radio
    bzw. den Rest über Fernsehbuchse zu schauen?
    Oder laufen in diesem Fall dann alle Fernsehsender über die Radiobuchse???
     
  5. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Dieses Verhalten hatte ich bei meiner ersten alten Dose auch. S03 lief bereits fehlerfrei, S02 mit QAM 64 leicht fehlerhaft und nach Umstellung auf QAM256 tat sich auf S02 gar nichts mehr. Die neue Dose von Axing beseitigte sofort alle Probleme.

    Zur Hausverwaltung: Aus deren Sicht passiert folgendes: Hilfe, ich muss arbeiten! Eine Ausrede muss her! Und dann kommt die Aussage: Analog-TV reicht.
    Tatsache wird sein, dass zukünftig der Preis an Mietobjekten, die die aktuellen Kommunikationsbedürfnisse nicht befriedigen können, sinken wird.
    Dieser Hausverwaltung würde ich sagen/schreiben:
    Vielen Dank für Ihre Information. Gerne habe ich Ihre indirekte Aussage, dass in naher Zukunft der Mietzins der fehlenden Kommunikationsmöglichkeit angepasst wird, zur Kenntnis genommen.

    Zum Testen: Bei Saturn gibt es von Skymaster zwei Verbindungsstücke ( Stecker/Stecker und Kupplung/Kupplung) für 1,99€. Hiermit kann dann die Dose überprüft werden ob S02 nur am Radioausgang funktioniert.

    Weiter noch den Hinweis: Es gibt noch viele alte Dosen in den Kaufhäusern. Bitte nicht auf Digitaltauglichkeit sondern auf S02/S03-Tauglichkeit achten.
    Die Dose nur dort kaufen wo man problemlos umtauschen/rückgeben kann.
    Zum Schluss noch der "alte Satz": Quittung/Rechnung aufbewahren.
     
  6. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Genau, aber der Test sagt dann aus, dass Deine Antennendose für S02/S03 nicht geeignet ist und ausgetauscht werden sollte. Dann entfällt das Umstöpseln.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    @jaggiyaggi - dies ist erstmal ein test ob Du überhaupt
    das Dosenproblem hast und vielleicht der Kauf und
    Selbsteinbau eine anderen Dose sinnvoll ist .

    Tatsächlich wirst Du über die Radio-Buchse dann
    nur den S2 oder gerade mal den S3 erstmal nur reinkriegen .

    Ansonsten ist es ein Argument gegenüber der Kabelfirma wenn der test positiv war .

    Ansonsten : ich behelfe mir selber so dass ich
    die Radio-buchse und die Tv-Buchse mittels T-Stück
    zusammengekoppelt habe . Nach den im Forum
    kursierenden Tipps . Also kein dauerndes umstecken :)
     
  8. hajo1948

    hajo1948 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Xelos A 37
    Humax PR HD 1000 C
    Panasonic DMR EH 52
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Ich habe heute mit Humax wegen dieses Problems telefoniert und man hat mir mitgeteilt, dass zum Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche das Problem mit den ARD-Kanälen durch ein Software Update behoben sein wird.
    Gruß aus Berlin, Hajo
     
  9. HH-TV-Fan

    HH-TV-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+Receiver (500GB), Sony 55" Full-HDTV
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    1.) ich hatte die .09 Software drauf, damit konnte ich die Sender auf S02 einwandfrei empfangen. Am 01.08. kam dann das Softwareupdate auf .14, und seitdem geht's nicht mehr. Bis zur Kanalumstellung waren da ja Kanäle des KD-Home Pakets aufgeschaltet, das konnte man ja noch verschmerzen. Aber jetzt ist's halt ein Teil des ARD-Pakets. Und mein PR-Fox-C empfängt halt auch munter weiter, also kann es gar nicht die TV-Buchse sein.

    2.) Ein Downgrade durch ein Reset des Receivers ist in der Tat nicht möglich.

    3.) Die Infos habe ich durch mehrere Anrufe bei der Humax-Hotline.

    Wollen wir mal hoffen, daß die Hotline nicht schon wieder Blödsinn erzählt, dafür sind die leider berühmt, siehe "Softwareupdate für PR-Fox-C" im Humax-Forum, das war über ein Jahr lang immer wieder für die nächsten Wochen angekündigt.
     
  10. melmacstar

    melmacstar Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Ohoh.....sollte das tatsächlich der Fall sein, bin ich ja mal gespannt ob das Problem danach tatsächlich beseitigt ist und welche Probleme dann alle neu dazu kommen :rolleyes: und ob die außerdem noch bestehenden Probleme beim HD1000c (z.B. nicht einstellbarer Startkanal) auch Berücksichtigung in die neue Version gefunden haben :winken: naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß
    Thorsten