1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DenisHH, 11. September 2006.

  1. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Bei mir hat ein regelbarer Signaldämpfer geholfen um die Programme auf S02/S03 mit dem Humi 1000c zu empfangen.
    Der Humax PR-C machte da keine Probleme.
     
  2. DenisHH

    DenisHH Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Receiver: HUMAX PR-HD 1000C, Fernseher: Universum FT LCD 8166 (37", 94 cm Diagonale, HDMI-Eingang), doppelt geschirmtes 75 Ohm Antennenkabel
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    AHAAA..... jetzt wird's interessant!

    Welchen Softwarestand hast Du denn JETZT und welchen hattest Du vorher (ales es noch ging)?

    ICH hab' aktuell die 1.00.14.

    Gibt's denn eigentlich irgendwie die Möglichkeit einen Downgrade der FW zu machen, um das ausprobieren zu können? Obwohl meiner mit der 1.00.09 ausgeliefert wurde kann ich (natürlich) auch bei Reset auf Werkseinstellung nur mit der 1.00.14 arbeiten...

    Woher hast Du diese Infos? Hast Du da angerufen oder die Info per eMail bekommen?

    Naja... was soll ich denen denn sagen, wenn die mit der Dose kommen? Zumal ich ja nicht ausprobieren kann, ob es mit einer älteren FW nicht vielleicht sogar geht, wie Du sagst.... :rolleyes:

    Werd' wohl erstmal probieren müssen, ob die Sache mit der Radiobuchse läuft. Wenn nicht, bleibt - außer dem Receiver - aber wohl VIELLEICHT noch die Hausanlage..?!!

    Gruß,
    Denis
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    1. Wenn's beim Nachbarn funktioniert, dann weißt Du, das mit Deiner Dose,
    wenn es auch die richtige ist, etwas nicht in Ordnung ist. Wenn es beim Nachbarn auch nicht funktiomiert, kannst Du das Thema Dose abhaken.

    2. Hausverwaltungen sind generell der Meinung, daß Sie die Kabelgebühren an die Kabelgesellschaft weiterleiten und dem Mieter vom HÜP bis in die Wohnung ein Signal zur Verfügung stellen, das dem Mieter sein Recht auf Information sichert. Dazu reicht das analoge Signal. Wenn Du unbdingt digital Fernsehen willst, ist das ein Tick von Dir.

    3. Wenn es an der Radiobuchse funktioniert, dann ist die Dose in der Tat
    eben nicht die richtige (in diesem speziellen Fall), denn sie dämpft am TV-Anschluss die unteren Frequenzen.
    Da Du sogar oberhalb von 450Mhz Empfang hast, ist der Verstärker offenbar neuerer Bauart. Aber tatsächlich kann ein schlechtes Eingangssignal vom HÜP durch den Verstärker bis zur Wohnung auch noch verstärkt werden. Dann wird ein schlechtes Signal, egal wie "gut" im Sinne von "hoch" es ist, eben nur noch schlechter. Das Bild ist also besch... auch wenn Signalstärke und Qualität optimal sind. Ein Messtechniker mit digitalem Meßgerät könnte an Deiner Dose feststellen, woran es hapert, aber natürlich auf Deine Kosten.
    Das habe ich hinter mir und um das Geld tut es mir nicht leid, weil's es
    seitdem stimmt. Weil ich damit Argumente hatte, die KDG zu überzeugen, daß sie Reparaturen durchführen mussten und ich mir letztendlich einen anderen Receiver gekauft habe.
    Aber ich habe ja mitgelesen, daß Dein Problem wohl im Softwarestand Deines Humax liegt. Wenigstens weißt Du jetzt, wer zuständig ist :)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    ... die großen Kabelnetzbetreiber dürfen S2 und S3 nicht analog nutzen, da durch die analoge Nutzung von S2 das ILS-Funkfeuer und die Belegung von S3 die internationale Notruffrequenz gestört werden könnte. Die Belegung von S2/S3 mit den ARD-Paketen ist in Ordnung. Außerdem sind die Kanäle bei Kabel BW und KDG im stabileren 64QAM moduliert. Bei ish/esy werden diese Kanäle 256QAM moduliert und es funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei. Wo es nicht funktioniert, liegt es i.d.R. an der Anschlussdose. Darüberhinaus gibt es Probleme mit einigen D-Boxen.
    Ish täten gut daran, wenn sie die ARD-Kanäle ebenfalls auf S2/S3 verlegen würden, sofern ish die Pakete nicht "anfassen" darf, denn das dürfte die Hotline entlasten und die noch exisiteren D-Box-Probleme beseitigen.
    ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    @DenisHH

    ... Humax scheint sich wohl der S2-Problematik bewußt zu sein und versucht offenbar das Problem mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Tuners für die Frequenz zu kompensieren, damit der neue PR-HD1000C auch an den "falschen" Dosen funktioniert. Aber offensichtlich ist man beim PR HD1000C etwas über das Ziel hinausgeschossen, denn an "richtigen" Dosen mit ordentlichem Pegel ist das Signal zu stark, sodaß S2/S3 nicht mehr zu empfangen sind.
    Hier sollte ein Dämpfungsregler Abhilfe (z.B. bei Reichelt für 3,40 €) schaffen ...
     
  6. DenisHH

    DenisHH Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Receiver: HUMAX PR-HD 1000C, Fernseher: Universum FT LCD 8166 (37", 94 cm Diagonale, HDMI-Eingang), doppelt geschirmtes 75 Ohm Antennenkabel
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Glaube zwar kaum, dass beim Nachbarn eine andere Dose verbaut ist, als bei mir, aber Versuch macht wohl "kluch" :)

    Naja... den sie mir aber möglicherweise versperren (den Tick). Aber hast schon recht. Ist ja nicht "überlebenswichtig", aber dennoch eine Einschränkung von dem was EIGENTLICH machbar wäre... :D

    Naja... das ist ja noch nicht sicher heraus, auch wenn HH-TV-FAN das so gesagt hat... hatte ja keine Möglichkeit, dass bei mir zu überprüfen. Werde dann aber mal HUMAX nerven müssen.

    Bis hierher schonmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!

    Gruß,
    Denis
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Also ich habe zwar keine falsch aufgesplittete Dose
    die die DSR Frequenzen und damit S2/S3 komplett vom TV-Anschluss wegfiltert sondern eine die diese
    richtig auf dem TV Anschluss ausgibt - aber auch keine Breitbandddose ist die ganz ohne Frequenzaufteilung auskommt .

    Trotzdem habe ich auf dem S2 Kanal erhebliche Probleme, da er meiner Meinung nach geschwächt ist
    da er direkt an den Radiobereich anstösst - obwohl
    ich eigentlich die "richtige" Dose habe .

    Auf den S1 wird verzichtet da der wirklich im UKW Bereich liegt - aber den S2 sollte man auch nicht nutzen
    sondern als "Abstandskanal" frei lassen .
    Denn so scharf und Frequenzgenau kann auch eine
    eigentlich richtige Dose nicht trennen .


    Was das Thema der Dämpfungsglieder anbetrifft so scheint es ja wirklich zu sein dass in gösseren Hausanlagen mit Durchgangsdosen hoffnungslos die Verstärkung hochgedreht wurde so dass ein
    Dämpfungsglied helfen kann .

    Aber bei normalen Verstärkungspegeln tritt wie gesagt
    meiner Meinung nach das obige Phänomen auf .
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    ... die Sonderkanäle ursprünglich wie folgt definiert:
    • S1 -> 104 - 111 MHz
    • S2 -> 111 - 118 MHz
    • S3 -> 118 - 125 MHz
    die Kanäle wurden im 7-MHz-Raster definiert. Als die Sonderkanäle definiert wurde reichte der UKW-Bereich nur bis 104MHz. Aber natürlich könnte S1 auch genutzt werden, wenn der Kabelnetzbetreiber keine Radioprogramme mehr im Bereich von 104 - 108 MHz verbreiten würde. Der Haken ist aber, dass die Kanäle S2/S3 nicht mehr im 7MHz-Raster sondern im 8MHz-Raster genutzt werden. S2 reicht heute von 109 - 117MHz und S3 von 117 - 125MHz.

    Das Kanalraster wurde eingeführt, weil analoge TV-Geräte i.d.R. keine durchstimmbare Tuner haben. Für Digital-TV wird kein Kanalraster benötigt. Auch das UKW-Band kann theoretisch für Digital-TV genutzt werden ...
     
  9. melmacstar

    melmacstar Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    Hallo DenisHH,
    ich bin auch 'stolzer' Besitzer des HD1000C und in der Tat trat das S2 Problem bei mir erst seit dem letzten Update auf.....da meine doch etwas ältere d-box 1 an gleicher Dose und gleichem Kabel keine Probleme macht und ich in diversen Mails und auch schon Tausch des Receivers bei Humax auf Granit stoße, habe ich mich nun entschlossen den Humax gegen den neuen Philips DCR 9000 auszutauschen...ich hoffe da nicht vom Regen in die Traufe zu kommen aber es nervt schon, wenn ein Gerät solche Schwachstellen hat und man seitens des Herstellers nicht erfährt ob Besserung in Sicht ist :mad: Ist für Dich zwar jetzt auch nicht unbedingt ne Lösung Deines Problems, aber ich bekomme den Humi nur zum Empfang des S2 wenn ich nen Dämfungsregler zwischenschalte, allerdings gehen dann die anderen Programme nicht mehr. Sobald der DCR 9000 bei mir eingetroffen ist, werde ich berichten.

    Gruß
    Thorsten
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: S02/S03-Problem trotz "richtiger" Dose?

    @mischobo - Danke für das Grundwissen hierzu .
    108 MHZ UKW Ende und ab 109 MHZ S2 Digital, auf
    die zwei Ausgänge Radio bzw. TV aufgesplittet .
    Da sieht man wie eng es ist .

    Kabel BW scheint nach meinen tests mit dem
    Diagnose Programm meiner technistat cablestar
    auch den S2 etwas nach "rechts" verschoben zu haben
    die Mitte liegt eher bei 113,3 MHz - würde dazu passen .

    Man sollte beim manuellen scan auch mal 113,5 oder 121,5 eingeben bei der Suche .