1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02-Problematik bei tividi (ish)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von michaausessen, 5. November 2005.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Mal eine andere (dumme) Frage: Sind Kabeldosen, in Bezug auf ihre Größe, eigentlich genormt? Reicht es also, nur das "Innenleben" auszutauschen oder muss ich mir eine neue Antennendose, komplett mit Gehäuse, zulegen?!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Ja, ist genauso wie bei Steckdosen und Lichtschalter. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. tom tuba

    tom tuba Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    So, nun kommt ein neuer hausanschlussverstärker her. Muss ich da irgendwas beachten oder tuts ein beliebieger ?
     
  4. Grisu256

    Grisu256 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Das ist leider NICHT wahr - bei Unterputz Dosen gibt es einige Variationen...
     
  5. AC12

    AC12 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Würde das eigentlich was bringen einen Antennenverstärker zwischenzuschalten????:confused:

    Gruss
    AC12
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.

    Gruß Gorcon
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    ... Unterputz ? Aufputz ? Ist doch eigentlich egal, mittels einem Rahmen wird jede Unterputzdose zur Aufputzdose. ...
     
  8. AC12

    AC12 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Guten Morgen nochmal - die Frau mit den dusseligen Fragen...
    was ist denn von diesen Dosen als Durchgangsdose zu halten (sorry, ich blicke halte nicht so durch - keine wirkliche Ahnung von der Materie :eek: )
    http://cgi.ebay.de/1dB-Antennendose-HQ-3-fach-od-4-fach-ClassA-AP-UP_W0QQitemZ5827007543QQcategoryZ85439QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    oder ist das Käse?
    und sollte - könnte ich noch einen Antennenverstärker dazu legen?
    http://cgi.ebay.de/Antennenverstaerker-fuer-2-TV-Kabel-2-x-20dB-Premiere_W0QQitemZ5827854288QQcategoryZ27736QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    oder bringt das garnix?

    Merci
    AC12
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    ... Durchgangsdosen werden nur bei einer Hausverteilung in Baumstruktur benötigt. Das Antennenkabel wird vom Hausanschlussverstärker aus mit der ersten Durchgangsdose verbunden, diese Durchgangsdose dann mit der nächsten Dose etc. am Ende des Strangs mit eine mit 75 Ohm terminierte Enddose montiert werden. Bei der Baumstruktur sollte an jeder Dose möglichst der gleiche Pegel anliegen, weshalb es Durchgangsdose mit unterschiedlicher Dämpfung gibt ...

    ... Enddosen werden bei der Hausverteilung in Sternstrukur verwendet. Hier ist jede Dose direkt mit dem Hausanschlussverstärker bzw. einem nachgeschalteten Verteiler verbunden ...

    ... ob Du eine Enddose oder eine Durchgangsdose benötigst kannst Du einfach feststellen, in dem Du den Deckel der Antennendose abschraubst. Sind in der Dose 2 Kabel vorhanden, dann handelt es sich i.d.R. um eine Durchgangsdose. Bei dem Austausch einer solchen Durchgangsdose ist es unbedingt erforderlich eine Dose mit möglichst identischen technischen Daten zu verwenden. Wird das nicht beachtet, hat man selbst oder der Nutzer der nachfolgende Dosen Empfangsprobleme.
    Bei einer Enddose findet man i.d.R. nur ein Kabel vor. Bei der Enddosen muß nicht unbedingt auf die Dämpfungsdaten geachtet. Eine geringe Anschlussdämpfung kann aber vorteilhaft sein ...

    ... wenn Du wegen einer veralteten Dose Empfangsprobleme auf den Kanälen S02 und S03 hast, dann nutzt ein 2-Geräteverstärker überhaupt nichts. ...
    Damit so ein Verstärker verstärken kann, muss etwas vorhanden sein, was verstärkt werden kann ;)
     
  10. AC12

    AC12 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Hallo Mischobo,

    danke für die Antwort - wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, steht in der Dose (Durchgangsdose) nix drin - also werde ich wohl eine neue brauchen und deswegen wollte ich wissen, ob die ok ist bei ebay und ob ich dann evtl noch einen Verstärker dazunehmen sollte....
    Untne im Keller bei uns hängt ein Hausverteiler an dem 4 Parteien dranhängen - jeweils mit Durchgangsdose und dann im 2ten Zimmer Enddose...

    Gruss
    AC