1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02-Problematik bei tividi (ish)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von michaausessen, 5. November 2005.

  1. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Nun gut, okay, danke ISH das war's dann für mich, die Karte geht zurück, auf das Gedöns jetzt auch noch alles umzubasteln kann ich verzichten, davon war auch bei Vertragsabschluß nicht die Rede, mal sehen wieviel Kunden sie noch verlieren werden, dann bleibe ich eben ein zufriedener Premiere-Kunde:winken:
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    ... ish ist nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Für die ImHaus-Verteilung ist der Hauseigentümer verantwortlich und dazu gehören auch die Anschlussdosen. Wenn die veraltet sind, ist es die Pflicht des Eigentümers die Dosen ausgetauscht werden ...
     
  3. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Ob das so ist weiß ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen das der Hausbesitzer alle Dosen auswechseln lässt nur weil eine Mietpartei ISH-Digital empfangen möchte, dazu wird er wohl nicht verpflichtet sein.

    Für mich ist auch nur wichtig das bei Vertragsabschluß gesagt wurde, ja ich könnte alle Programme ohne Probleme empfangen, und erst später als ich monierte das mir die Free-Sender fehlen, gesagt wurde, ja dann haben Sie nicht die richtige Antennendose.

    Darauf hätte man mich vorher hinweisen müssen, das es nur bei "der ode der" Antennenbuchse geht, insofern habe ich das Recht den Vertrag zu kündigen
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    ... erstmal wäre es wichtig zu wissen, wie die Verteilung erfolgt, ob Stern- oder Baumstruktur, ob also eine Durchgangs- oder Enddose benötigt wird. Ist momentan eine Durchgangsdose vorhanden, ist es wichtig, dass eine mit identischen technischen Daten verwendet wird, da sonst der Empfang bei allen nachfolgenden Dosen beeinträchtigt werden könnte. In einer Durchgangsdose sind eigentlich immer 2 Kabel angeschlossen. Bei einer Aufputzinstallation kann das sehr einfach festgestellt, bei eine Unterputzinstallation muss man den Deckel abschrauben.
    Ist nur 1 Kabel vorhanden, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Enddose. Die Dose sollte in den technischen Daten die Angabe ähnlich "5 - 862 MHz" enthalten. Werden Radio und TV angegeben werden Radio und TV-Bereich getrennt und ist damit ungeeignet. Wer sich nicht sicher ist, kann mal den Verkäufer Frage. Selbst Baumarktverkäufer sollten das wissen ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    ... wie erwähnt ist ish nur für die Leistungen bis zum Hausübergabepunkt zuständig und da wirst Du auch alle Programme problemlos empfangen können. Also ist die Aussage von ish vollkommen korrekt. Gibt es denn keinen in Deinem Bekanntenkreis der ein wenig technisch versiert ist ? ...
     
  6. AC12

    AC12 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Hallo Mischobo,:winken:

    danke erst mal für die ausführliche Antwort - Mehrfachverteiler unten im Haus - Kabel aussen an Hauswand hoch - durch die Wand - und in die Dose (TV und Radio sind getrennt) von dort aus geht dann noch ein Kabel weiter ins andere Zimmer und dort sitzt auch noch eine Dose - jetzt muss ich erst mal den Schran kwegrücken um mir die Dose genauer anzuschauen - mal kurz gemacht - da steht garnix drin.... hmmmm?????:eek:
    und nu? also brauche ich eine Durchgangsdose - aber welche????

    Gruss + Dank
    AC
     
  7. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Mischobo, nein leider in meinem Bekanntenkreis gibt es das nicht, ich bin zwar trotzdem ich eine Frau bin in Computerfragen absolut fit was Hardware und Software betrifft, aber bei solchen Dingen muß ich passen und einen Techniker dafür herauskommen zu lassen passt momentan nicht in mein Budget, aber vielen Dank für die Antworten
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    @AC12

    ... eine Hausverteilung in Baumstruktur ist meist so ausgelegt, das an jeder Dose der gleiche Pegel vorhanden sein sollte. Dazu sollte man aber auch die technischen Daten der einzelnen Dosen wissen. ...
    ... Du kannst natürlich auch eine Durchgangsdose mit möglichst geringer Anschluß- und Durchgangsdämpfung kaufen und installieren, das sollte eigentlich auch funktionieren (wenn nicht, kann man die Dose ja umtauschen ). Wenn z.B. die Enddose eine Anschlussdämpfung von 3db hat und die Durchgangsdose 3db Durchgangsdämpfung würdest Du eine Durchgangsdose mit 6db Anschlussdämpfung benötigen (Kabeldämpfung blieb unberücksichtigt). Ein bischen mehr oder weniger Dämpfung sollte im Normalfall keine Probleme bereiten. ...

    @Arann
    ... wenn Ihr euch in Hardwarefragen auskennt, ist eigentlich technisches Verständnis vorhanden.
    Beispiel IDE-Festplattenaustausch:
    1. PC vom Strom trennen
    2. PC-Gehäuse aufschrauben
    3. Kabel von der alten Festplatte lösen
    4. alte Festplatte losschrauben
    5. alte Festplatte entnehmen
    6. Jumpereinstellung der neuen Festplatte prüfen und ggf. korrigieren
    7. neue Festplatte einstecken
    8. neue Festplatte festschrauben
    9. Daten- und Stromkabel an der neuen Festplatte einstecken
    10. PC-Gehäuse wieder zuschrauben
    Beispiel Antennen-Enddose austauschen
    1. Abdeckung der Antennendose entfernen (meist nur eine Schraube in der Mitte)
    2. Antenndose lösen (2 Schrauben rechts und links bzw. oben/unten)
    3. Kabel lösen (geklemmt oder 2-3 Schrauben)
    4. alte Dose entnehmen
    5. Terminierung an der neuen Dose prüfen (Standart bei reinen Enddosen)
    6. neue Dose einstecken
    7. Kabel einstecken und festschrauben bzw. klemmen
    8. neue Dose festschrauben
    9. Abdeckung der Antennendose wieder befestigen
    so groß sind die Unterschiede überhaupt nicht. Das Abisolieren des Antennenkabel entfällt, weil bereits eine Dose vorhanden war.

    Für den Austausch von Durchgangsdosen (i.d.R. 2 Kabel in der Dose) sollte man die technischen Daten der Dose kenne, besonders dann, wenn Dritte mit dieser verbunden sein.

    Aber es gibt in den Ausbaugebieten eine Möglichkeit den Austausch der Dose von einem ish-Techniker tauschen zu lassen:
    Ish Internet bestellen, da der Techniker hier die alte Antennendose gegen eine neue Multimediadose austauschen muss ...
     
  9. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    Nochmal danke, aber Internet habe ich bereits einen guten Provider!!
     
  10. tom tuba

    tom tuba Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02-Problematik bei tividi (ish)

    mal ne dumme frage dazu----

    mein vormieter hatte eine abenteuerliche kontruktion: durchgangsantennendose, aber ein und ausgehendes kabel nur verdrillt in der eingangsklemme. ging sogar, nur das bild war mäßig und es wurden nicht alle digitalsender gefunden.

    da ich eh einen vestärker anschließen wollte, habe ich nun folgendes getan:

    1) kabel aus der wand direkt (ohne dose) mit f-stecker auf den verstärker
    2) vom verstärker einen verteiler auf die beiden empfänger (wohnzimmer und arbeitszimmer)

    Bild ist jetzt deutlich besser, außerdem bekomme ich jetzt im Arbeitszimmer zum erstenmal überhaupt digitalsender zu sehen.

    allerdings fehlen mir jetzt die Frequenzen über 450 (nasn etc.).

    liegt das evtl. an meiner verkabelung oder an der tividi umstellung (also an meiner hausanschlussbox). auf der box im keller steht was von 5-440 mhz, oder hat das nichts zu sagen ??

    nächste frage: wenn ich jetzt einen ish techniker kommen lasse, wird der möglicherweise wegen der verkabelung ablehnen, überhaupt was zu tun ??